Die Suche ergab 24 Treffer

von Tom
Di 5. Sep 2017, 19:02
Forum: Eifel
Thema: Brohltalbahn - Bieberlies und T13 am 09./10. Sept. nochmal im Einsatz
Antworten: 0
Zugriffe: 533

Brohltalbahn - Bieberlies und T13 am 09./10. Sept. nochmal im Einsatz

Hallo liebe Forengemeinde, dieses Wochenende 09. und 10. Sept. findet ein erneuter Einsatz der Dampflok Bieberlies und des Triebwagens T13 auf der Brohltalbahn statt. Dazu wird der Fahrplan am Wochenende erheblich ausgeweitet. Es wird sogar die Bieberlies vor einem GmP eingesetzt werden - speziell a...
von Tom
Di 7. Mär 2017, 10:35
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 182
Zugriffe: 54969

Re: Brexbachtalbahn

Hallo zusammen, der Brex-Verein ruft zu Spenden nach dem Motto "Schotter für Schotter" auf. Für relativ kleines Geld kann die Reaktivierung umgesetzt werden, das konnte in einer Kostenaufstellung des Betreibers, die durch ein Gutachten bestätigt wurde, nachgewiesen werden. Allerdings muss ...
von Tom
Sa 18. Feb 2017, 20:21
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 182
Zugriffe: 54969

Re: Brexbachtalbahn

Hallo, die DB möchte lieber heute als morgen die Anschlussweiche in Engers rausreißen und der Bürgermeister die Entwidmung der Strecke umsetzen. Jeder, der jetzt nach kleinen Schritten ruft, sollte sich im Klaren sein, dass dann nie mehr Schienen aufgebaut werden können, die einmal weg sind. Mal gan...
von Tom
Fr 17. Feb 2017, 21:31
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 182
Zugriffe: 54969

Re: Brexbachtalbahn

Hallo, der Verein hat das letzte Jahrzehnt kleine Schritte getan. Die Stadt Bendorf hingegen keinen einzigen. Die Zermürbungsstrategie der Kommune und des Landes Ehrenamtlichen gegenüber spricht eine deutliche Sprache der Wertschätzung. Der Anschluss in Engers ist unbedingt notwendig. Mag sein, dass...
von Tom
Di 29. Nov 2016, 19:07
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 182
Zugriffe: 54969

Re: Brexbachtalbahn

Hallo, aus meiner Sicht wurde der Arbeitskreis nur ins Leben gerufen, weil Bürgermeister Keßler trotz seiner Beschlussvorlage für die Ratsmitglieder, die haarsträubende Fehlinformationen allesamt gegen die Brex enthält (und das ist noch nett formuliert), merkte, dass seine erhoffte Mehrheit gegen di...
von Tom
Sa 19. Nov 2016, 18:07
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Im Jahr 2012 BR 215 und VT 798 an Sieg und Rhein
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

.
von Tom
Sa 19. Nov 2016, 18:04
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Im Jahr 2012 BR 215 und VT 798 an Sieg und Rhein
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Im Jahr 2012 BR 215 und VT 798 an Sieg und Rhein

Hallo zusammen, auch wenn es schon vier Jahre her ist, ist es noch nicht recht historisch, deswegen stelle ich die nachfolgenden 6 Fotos aus dem Jahr 2012 mal hier ein. Beim Aufräumen diverser Fotos sind sie mir quasi in die Hände gefallen. Sie erinnern an die Überführung einer Umbauwagengarnitur mi...
von Tom
Fr 16. Sep 2016, 10:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 182
Zugriffe: 54969

Re: Brexbachtalbahn

Hallo, es hat so viele umfassende Aufarbeitungen gegeben, dass man die Gesamtstrecke von Engers bis Siershahn damit auslegen könnte. Aus meiner Sicht hat der Bürgermeister einfach gemerkt, dass die von ihm offensichtlich gewollte Ablehnung der Brexbachtalbahn nicht so sicher in der Abstimmung gekomm...
von Tom
Sa 12. Mär 2016, 18:11
Forum: Westerwald
Thema: Fahrzeiten Schienenbus-Westerwaldrundfahrt 13.03.16
Antworten: 0
Zugriffe: 981

Fahrzeiten Schienenbus-Westerwaldrundfahrt 13.03.16

Hallo liebe Forengemeinde, am morgigen Sonntag (13.03.) findet die zweite Westerwaldrundfahrt des Brex e. V. statt. Nach Auskunft wird die Front der dreiteiligen Schienenbus-Einheit nicht durch Werbetafeln o. ä. verzeirt werden. So gegen 9.15 Uhr dürfte die Abfahrt von Siershahn in Richtung Selters ...
von Tom
Mo 15. Feb 2016, 17:33
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Besuch bei der Drachenfelsbahn (Bild + Filmlink)
Antworten: 19
Zugriffe: 4351

Re: Besuch bei der Drachenfelsbahn (Bild + Filmlink)

Hallo, es gab auch die Variante, von diesem Gleis aus ein Joch provisorisch anzulegen, die Lok fuhr auf das Joch, ein weiteres Joch anlegen, Lok wieder ein Stück weiter. Nun 1. Joch von hinten wieder vorne anlegen usw. Ziemlich mühselig, aber es funktionierte. Die hierfür zur Verfügung stehende Glei...
von Tom
Do 1. Okt 2015, 17:14
Forum: Westerwald
Thema: Einstimmiges Votum für die Brex vom Stadtrat Bendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1561

Einstimmiges Votum für die Brex vom Stadtrat Bendorf

In seiner gestrigen Sitzung (30.09.2015) hat sich der Stadtrat von Bendorf einstimmig bei einer Enthaltung für die Reaktivierung der Brexbachtalbahn ausgesprochen.
Mehr Infos gibt es auf der Vereins-Website http://www.diebrex.de/

Viele Grüße
Tom :D
von Tom
Do 28. Nov 2013, 15:49
Forum: Westerwald
Thema: westerwald-querbahn abschnitt rennerod-westerburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1069

Re: westerwald-querbahn abschnitt rennerod-westerburg

Hallo, ich empfehle einen Besuch bei der Brexbachtalbahn. Dort sind eine Anzahl von Weichen nach langer Zeit des Stillstandes wieder in Betrieb genommen worden. Handweichen und auch ferngestellte Weichen. Auch Schlösser sind dort in reichlicher Zahl zu finden. Die Praktiker vor Ort bringen dort jede...

Zur erweiterten Suche