Die Suche ergab 706 Treffer

von Westeifelbahner
Mo 18. Mär 2019, 22:47
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Diese Aussage finde ich besonders interessant, nämlich dass wegen der " damals angespannten Haushaltslage eine Beteiligung für rein touristische Verkehre als sog. 'freiwillige Leistung' verwehrt" war, wie es @westeifelbahner dargelegt hat. Das heißt, damals hätte es ein Veto der ADD gegeb...
von Westeifelbahner
Mo 18. Mär 2019, 16:36
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Die Sitzungsvorlage ist öffentlich. Ich weiß nicht, ob der Direktlink in den Sitzungsdienst klappt, aber versuche es mal: https://ratsinfo.vulkaneifel.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZV3NhkzL8C_lbtLYfJt_Rgc9TK70dWRD6BUZ2RFFH7-g/Beschlussvorlage_III-826.pdf Wenn der Link nicht klappt: Einfach im Sitz...
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 22:14
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49646

Re: Eifelquerbahn

Okay, ich hätte schreiben sollen, dass die Lokalpolitiker den Fahrradweg wollen . Wenn es zu einer Hängepartie wie bei der Westeifelbahn kommt, wird die Infrastruktur weiter vergammeln bzw. zuwachsen und mit jedem Jahr dürfte eine Reaktivierung teurer werden. Das ist auch keine sehr erfreuliche Per...
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 18:14
Forum: Eifel
Thema: Gründung Eifelquerbahn Verein
Antworten: 7
Zugriffe: 220

Re: Gründung Eifelquerbahn Verein

Klingt plausibel. Langsam von Osten in den Westen vorarbeiten:)
Viel Erfolg!
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 18:12
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Sorry, Rolf, aber was ich hier hinreichend erläutert habe, ist der Sachstand. Hiermit ist von meiner Seite alles gesagt, denn es bringt nichts sich hier die Finger wundzuschreiben.
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 17:18
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49646

Re: Eifelquerbahn

Die kommunale Beteiligung ist nicht unbedingt die beste Lösung, da gebe ich Dir Recht. Ich sehe das mehr als Notlösung, um wertvolle Bahninfrastruktur zu retten. Und es ist vermutlich die letzte Chance, andernfalls kommt der Fahrradweg. Das haben die Kommunalpolitiker nunmehr deutlich genug gemacht...
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 00:49
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49646

Re: Eifelquerbahn

Ich denke, dass wir das hier oft genug diskutiert haben. Aus meiner Sicht ist keine Option so unwahrscheinlich zu realisieren wie diese. Wie schon mehrfach dargestellt, halte ich dauerhaft einen Erhalt einer über 50 Kilometer langen Eisenbahnstrecke in voller Länge für Personen- und Güterverkehre nu...
von Westeifelbahner
So 17. Mär 2019, 00:41
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ergänzend möchte ich vorschlagen, dass sich die Vulkaneifel-Lokalpolitiker mal im Brohltal beraten lassen, dann geht ihnen vielleicht ein Licht auf. Die immer deutlicher werdende Weichenstellung der Lokalpolitik zu Gunsten eines Fahrradweges lehne ich strikt ab. Du nicht? Der bei Errichtung eines F...
von Westeifelbahner
Sa 16. Mär 2019, 23:51
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49646

Re: Eifelquerbahn

Warum aber gibst Du an anderer Stelle hier im Forum den Politikern Recht, dass 3 Mio. Euro Eigenanteil für eine touristische Reaktivierung und damit die Rettung der EQB "nicht darstellbar" sind? Weil ich das aus dargestellten Gründen so sehe. Die Zukunft der Eifelquerbahn wird daran hänge...
von Westeifelbahner
Sa 16. Mär 2019, 23:48
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich habe gerade in einem anderen Thread bzw. im darin zitierten Artikel der Rhein-Zeitung gelesen, dass sich die Kommunalpolitiker der EQB-Anliegerkommunen einig sind, die EQB in einen Fahrradweg umzuwandeln und dass es offensichtlich keine reaktivierungsfreundlichen Lokalpolitiker (mehr?) gibt. Is...
von Westeifelbahner
Sa 16. Mär 2019, 23:34
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 57
Zugriffe: 3552

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Damals waren die Kommunen stark verschuldet und hatten alle einen mehr oder weniger defizitären Haushalt, und die Kreditzinsen waren um ein Vielfaches höher. Die Kreditzinsen liegen heute nur noch bei einem Bruchteil. Und das macht den entscheidenden Unterschied aus!!! Dann musst du davon nur noch ...
von Westeifelbahner
Sa 16. Mär 2019, 10:02
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49646

Re: Eifelquerbahn

Aber bitte nicht aufgeben ehe der Zug abgefahren ist: Es ist, wie im Artikel korrekt berichtet wird, noch kein einziger Beschluss gefasst. Und es wird ein meines Wissens beispiellos peinlicher Akt sein, wenn nun die gleichen Herren, die vor weniger als 2 Jahren den Wert der Schieneninfrastruktur sei...

Zur erweiterten Suche