Die Suche ergab 663 Treffer

von Westeifelbahner
So 2. Dez 2018, 23:19
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 199
Zugriffe: 62696

Re: Brexbachtalbahn

Vielen Dank für die Berichterstattung und vor allem den Beteiligten für ihr Engagement! Das Verfahren dürfte in vielerlei Hinsicht auch für vergleichbare Strecken und Projekte in RLP relevant sein - umso mehr mein Glückwunsch für den Etappenerfolg, dass sich das MWVLW nun also doch wieder der Sache ...
von Westeifelbahner
Fr 23. Nov 2018, 23:03
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 155
Zugriffe: 45544

Re: Eifelquerbahn

Mich wundert die Formulierung "An die Reaktivierung glaubt man kaum mehr", die ja auch von der Rheinzeitung bereits in ähnlicher Weise verwendet wurde. Es ist Faktenlage, dass die Reaktivierung des SPNV an dem NKU-Ergebnis gescheitert ist: Keine Förderfähigkeit. Ebenso ist Faktenlage, dass...
von Westeifelbahner
Mi 14. Nov 2018, 22:35
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 287
Zugriffe: 80213

Re: Prüm - Gerolstein

Vielen Dank, dass du uns an deinen stimmungsvollen Abschiedsbildern hier teilhaben lässt.
Ad memoriam Westeifelbahn.
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Di 13. Nov 2018, 17:15
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Die Hunsrückbahn Langenlonsheim - Büchenbeuren ist wieder in der RHZ ...
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: Die Hunsrückbahn Langenlonsheim - Büchenbeuren ist wieder in der RHZ ...

Dafür gräbt man sich lieber im westlichen Hunsrück ein und glaubt an Ausflugsfahrten mit einem Schienenbus ab Morbach nach Thalfang, oder wie weit ??? Sorry, aber dafür habe ich (weiterhin) kein Verständnis. Wenn sich Eisenbahnfreunde ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren wollen, um in Morbach ...
von Westeifelbahner
Sa 10. Nov 2018, 20:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 376
Zugriffe: 92706

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Entscheidend dürfte allerdings nicht das Zivilrecht sein, sondern die Frage der Freistellung von Bahnbetriebszwecken nach §23 AEG. Ist die Strecke freigestellt, fährt dort kein Zug mehr - egal, wem sie gehört. Ist sie es nicht, haben Fahrräder dort nix zu suchen (außer im Fahrradwagen des Zugs). Gru...
von Westeifelbahner
Di 30. Okt 2018, 19:39
Forum: Eifel
Thema: Neues Buch zur Bahnstrecke Blankenheim - Ahrdorf
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Neues Buch zur Bahnstrecke Blankenheim - Ahrdorf

Da ich so häufig bis in die Nordeifel komme, erlaube ich mir mal mich mit einer Frage dran zu hängen: Wie ist es eigentlich um die Trasse dieser Strecke heute bestellt? Ich hatte neulich Besuch, der hier mit dem Rad fahren wollte, vielleicht etwas verwöhnt vom MMR. Die Enttäuschung war groß, weil de...
von Westeifelbahner
Mi 24. Okt 2018, 14:36
Forum: Eifel
Thema: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst
Antworten: 14
Zugriffe: 1070

Re: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst

Mit Gerolstein und den Jünkerathern gibt es aber zumindest noch zwei sehr aktive Kreisel in der Eifel, das ist schon mehr als andernortens, etwa im Hunsrück. ...wobei man vom Eifelbahn e.V. aber leider auch nicht mehr viel liest. Lokschuppenfeste, regelmäßige Mittwochsfahrten mit dem 795er, Bahnhof...
von Westeifelbahner
Di 23. Okt 2018, 09:37
Forum: Westerwald
Thema: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!
Antworten: 35
Zugriffe: 5022

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Dann gehe doch in deinem Beitrag auch auf die "neuen Entwicklungen" ein statt nur genau das zu wiederholen, was schon im anderen Beitragsbaum steht. Du hattest in dem anderen Beitrag Zweifel bekundet, ob überhaupt noch ein Bedarf bestehe, da Schütz "offensichtlich ohne die Holzbachtal...
von Westeifelbahner
Mo 22. Okt 2018, 16:04
Forum: Westerwald
Thema: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!
Antworten: 35
Zugriffe: 5022

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Mal als Beispiel: Wenn ich fragen würde, ob Rolf mit seinem Beitrag bewusst die Eisenbahn schlecht redet, um sich Vorteil zu verschaffen, dann wäre das keineswegs nur eine Frage zur allgemeinen Diskussionsanregung, sondern würde durchaus suggestiv damit spielen eine Behauptung mal einfach mal zur Di...
von Westeifelbahner
Mo 22. Okt 2018, 10:01
Forum: Westerwald
Thema: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!
Antworten: 35
Zugriffe: 5022

Re: DB Cargo auf Holzbachtalbahn unterwegs!

Wenn man die Brexbachtalbahn mit in Erwägung zieht, so könnte in der Region künftig ein sehr interessantes SGV- und Tourismuskonzept entstehen. Wie wahr deine Worte - nur, ob man das auch im MWVLW erkennt bzw. erkennen mag? @Rolf: Ich formuliere es mal lieber sportlich: Ich habe deinen Beitrag als ...
von Westeifelbahner
Mo 15. Okt 2018, 19:25
Forum: Westerwald
Thema: WEBA-628
Antworten: 13
Zugriffe: 1144

Re: WEBA-628

Tolle, wehmütige Fotos!
Aber bin irritiert: Sind die Triebwagen denn nun einsatzfähig oder nicht?
Einerseits brauchte die WEBA für den SEV-Schülerverkehr Ersatz, andererseits scheint man ja doch die Motoren wieder angeworfen zu haben (?).
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Mo 8. Okt 2018, 22:15
Forum: Eifel
Thema: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst
Antworten: 14
Zugriffe: 1070

Re: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst

@jojo54: Bleiben wir doch bitte beim Thema. Für Radwegdiskussionen in der Vulkaneifel gibt es doch genug andere Threads. Und ich finde hier auch leisere Töne angebracht als gleich schon wieder loszuschimpfen, wer was vorgegaukelt haben soll oder warum es soweit kommen musste... Denn, nein, wir reden...

Zur erweiterten Suche