Die Suche ergab 766 Treffer

von Westeifelbahner
Mi 12. Jun 2019, 23:09
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Für die Vergangenheit ist das sicher vielfach zutreffend, aber seit der Verein aktiv ist, weht doch überall in den Medien ein anderer Wind.(…) Und nicht zuletzt diese Mundpropaganda vieler Bahnfreunde bzw. Bahnnutzer hat die Nutzerzahlen der Brohltalbahn von ursprünglich 5.000 Nutzern/Jahr auf bis ...
von Westeifelbahner
Mi 12. Jun 2019, 22:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Daun - Wittlich - Bernkastel-Kues
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Daun - Willich - Bernkastel-Kues

Ja, die Situation am Dauner Bahnhof ist seit Jahren unverändert. Man sieht schon an den Kennzeichen auf den eingestellten Aufnahmen, warum der MMR viel Individualverkehr verursacht: Weite Teile der Nutzer kommen eh nur mit dem Auto dorthin, weil sie nicht im Einzugsgebiet der Eifelstrecke wohnen bzw...
von Westeifelbahner
So 9. Jun 2019, 08:39
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Bis 2014 war die Strecke noch an die Vulkan Eifel Bahn verpachtet. Das spielt ja keine Rolle. Die Strecke hätte ja dennoch schon zu dem Zeitpunkt ausgeschrieben werden können, als der Betrieb eingestellt wurde und die Bäumchen anfingen ungestört zu wachsen. Frohe Pfingsten und einen schönen Pfingst...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 21:57
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Sicherlich wäre die Ausschreibung der Eifelquerbahn auch schon zu einem früheren Zeitpunkt möglich gewesen, aber auch 2015/16 wären die Vegetationsarbeiten schon sehr umfangreich gewesen. Ich dachte auch eher an 2012/2013 als 2015/2016. Das diese hier auch den Kontakt zum alten Betreiber suchen ist...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 21:14
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Das Mittelrheinforum ist DIE Einsenbahn-Plattform der Region und die allermeisten Leser dürften Bahn-Befürworter und damit wertvolle Multiplikatoren sein. (…) Die nennt man Bürger. Und Wähler. DIE gilt es zu überzeugen. Und wer könnte das besser, als die hier mitlesenden Bahnfans, die unserem diale...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 20:41
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Das sehe ich nicht so. Hier ist m. E. durchaus der Ort dafür. Bringt aber nix außer verlorene Zeit, da hier nun mal nur ein paar Befürworter mitlesen. Das Publikum, das relevant ist, sitzt in und außerhalb der Gemeinderäten in den Dörfern. Wenn über die Gutachten neu diskutiert werden soll und dara...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 18:27
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ja, es hat in 12 Betriebsjahren einen schwereren Unfall an einem unbeschrankten Bü gegeben, bei dem der Tf erheblich verletzt wurde (an einer asphaltierten Nebenstraße, und nicht an einem Feldweg). Wie du treffend festgestellt hast, passt dein Beispiel nicht zu meiner Aussage. Ich bezog mich auf Ef...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 17:20
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Rolf: Meine Aussage war nicht, dass sich der Verein nicht positionieren solle. Natürlich gehört auf den Tisch, wenn es Kritik an den Gutachten gibt. Trotzdem ist es politisch relevant, ob ich hierfür die Bühne einer SPD-Veranstaltung nutze (ob man es gut findet oder nicht. Es ist eben eine politisc...
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 13:20
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Die Aussage ist in Anbetracht der Vielzahl der Gutachten sehr pauschal und "mutig". Entsprechend groß die Menge derer, denen man damit vors Schienbein tritt - auf einer Veranstaltung, wozu die SPD eingeladen hatte.
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 12:00
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

kurvenneiger hat geschrieben:Instandsetzung, Reaktivierung und Nutzung von öffentlicher Infrastruktur.

Klingt nach keinem Plan, sondern einem Ziel. Wer pachtet oder kauft die Strecke?
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 11:50
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 192
Zugriffe: 13576

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Mein Beitrag war keine "Vergangenheitsbewältigung", sondern die berechtigte Frage, wie die Zukunft denn nun aussehen soll? Es ist nun mal, wenn man vorne schauen will, keine ganz unerhebliche Frage, was hier eigentlich der Plan ist?
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Sa 8. Jun 2019, 11:27
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 297
Zugriffe: 86743

Re: Prüm - Gerolstein

Freu mich auf die Bilder, jojo54! Nach einer aktuellen Info aus dem SWR.3-Fernsehen, Landesschau RLP, vom 03.02.2018, 12:30 Uhr, will jetzt die Vulkan-Eisenbahn (VEB) aus Gerolstein eine Betriebsgenehmigung für die Strecke nach Prüm beantragen. Was ist eigentlich daraus geworden? Gruß Westeifelbahner

Zur erweiterten Suche