Die Suche ergab 671 Treffer

von Westeifelbahner
Fr 11. Jan 2019, 23:11
Forum: Westerwald
Thema: Interessante (Dampf-) Sonderzugfahrten in den Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Interessante (Dampf-) Sonderzugfahrten in den Westerwald

...weswegen sich ja die Frage stellt, ob den Veranstaltern mögliche Trassenkonflikte bekannt sind? Es wäre nicht das erste Mal, dass am Ende alles anders kommt, weil just an dem Tag, an dem auf eine sonst kaum genutzte Strecke fährt, die benötigten Trassen am Ende anderweitig belegt sind - und das w...
von Westeifelbahner
Di 8. Jan 2019, 14:44
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 388
Zugriffe: 95887

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Ich habe großen Respekt vor dem Engagement und würde mir einen Erfolg sehr wünschen! Aber wiegen die Überschriften nicht in eine falsche Sicherheit? Mich erinnert das sehr an den Bau des Ruwertalradwegs, als im "TV" noch die wütenden Bürger zu sehen waren, die gegen den Gleisabbau protesti...
von Westeifelbahner
Di 1. Jan 2019, 09:09
Forum: Westerwald
Thema: Interessante (Dampf-) Sonderzugfahrten in den Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Interessante (Dampf-) Sonderzugfahrten in den Westerwald

Frohes Neues! Und 2019 soll also am 26.01. ein ungewöhnliches und interessantes Sonderfahrtaufkommen nach Bindweide bringen - ich frage mich nur, wie das ablaufen soll? Die Eisenbahnfreunde Treya wollen 16:35 Uhr den Fahrgästen auf der Rückfahrt aus Bindweide den Ausstieg in Betzdorf anbieten, die D...
von Westeifelbahner
Sa 22. Dez 2018, 10:08
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 158
Zugriffe: 46820

Re: Eifelquerbahn

Man sollte allerdings bedenken, dass die Verbandsgemeinde Ulmen einlädt. Nicht der Vulkaneifelkreis, dessen Landrat ehemals als Sprecher der interkommunalen Arbeitsgruppe tätig war. Nicht die Verbandsgemeinden Gerolstein und Daun, sondern die Verbandsgemeinde, die nur auf einem relativ kleinen Teils...
von Westeifelbahner
Fr 21. Dez 2018, 14:54
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)
Antworten: 128
Zugriffe: 41490

Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Konkret ist allerdings, dass der hessische Streckenteil nun im Koalitionsvertrag einer Landesregierung steht, die bei Streckenreaktivierungen in den vergangenen Jahren durchaus konsequenter war als der rheinland-pfälzische Nachbar. Vielleicht wäre doch die Zeit gekommen, dass sich die Länder hier ma...
von Westeifelbahner
Do 20. Dez 2018, 22:19
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)
Antworten: 128
Zugriffe: 41490

Re: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)

Auf welcher Rechtsgrundlage steht denn das vermeintliche Interesse des Bundes?
Da Nahverkehr durch die Regionalisierung eine Länderaufgabe ist, dürfte der Bund doch allenfalls bei Fernverkehr ins Spiel kommen...
Aber der Diesel-ICE lief heute ja auch im Erzgebirge:)
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Fr 14. Dez 2018, 17:56
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 292
Zugriffe: 81721

Re: Prüm - Gerolstein

Der Artikel ist leider aktuell, die Beschlusslage aber nicht. Der "TV" hat aus dem TOP der VG-Sitzung diese Meldung gemacht. Der TOP der VG-Sitzung war aber keine ergebnisoffene Beratung über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, sondern bezog sich bereits auf einen im Dezember 2006 getroffe...
von Westeifelbahner
Do 13. Dez 2018, 23:02
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 292
Zugriffe: 81721

Re: Prüm - Gerolstein

Nach einem zahlungspflichtigen Beitrag in der Prümer Zeitung, Teilausgabe vom Trierischen Volksfreund, hat sich der Rat der Verbandsgemeinde Prüm für den Bau eines Freizeitwegs auf der Gleistrasse der Westeifelbahn ausgesprochen. Da war ich dabei - fast genau auf den Tag genau vor 12 Jahren... Gruß...
von Westeifelbahner
So 2. Dez 2018, 23:19
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 205
Zugriffe: 65051

Re: Brexbachtalbahn

Vielen Dank für die Berichterstattung und vor allem den Beteiligten für ihr Engagement! Das Verfahren dürfte in vielerlei Hinsicht auch für vergleichbare Strecken und Projekte in RLP relevant sein - umso mehr mein Glückwunsch für den Etappenerfolg, dass sich das MWVLW nun also doch wieder der Sache ...
von Westeifelbahner
Fr 23. Nov 2018, 23:03
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 158
Zugriffe: 46820

Re: Eifelquerbahn

Mich wundert die Formulierung "An die Reaktivierung glaubt man kaum mehr", die ja auch von der Rheinzeitung bereits in ähnlicher Weise verwendet wurde. Es ist Faktenlage, dass die Reaktivierung des SPNV an dem NKU-Ergebnis gescheitert ist: Keine Förderfähigkeit. Ebenso ist Faktenlage, dass...
von Westeifelbahner
Mi 14. Nov 2018, 22:35
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 292
Zugriffe: 81721

Re: Prüm - Gerolstein

Vielen Dank, dass du uns an deinen stimmungsvollen Abschiedsbildern hier teilhaben lässt.
Ad memoriam Westeifelbahn.
Gruß Westeifelbahner
von Westeifelbahner
Di 13. Nov 2018, 17:15
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Die Hunsrückbahn Langenlonsheim - Büchenbeuren ist wieder in der RHZ ...
Antworten: 3
Zugriffe: 832

Re: Die Hunsrückbahn Langenlonsheim - Büchenbeuren ist wieder in der RHZ ...

Dafür gräbt man sich lieber im westlichen Hunsrück ein und glaubt an Ausflugsfahrten mit einem Schienenbus ab Morbach nach Thalfang, oder wie weit ??? Sorry, aber dafür habe ich (weiterhin) kein Verständnis. Wenn sich Eisenbahnfreunde ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren wollen, um in Morbach ...

Zur erweiterten Suche