Die Suche ergab 2155 Treffer

von Horst Heinrich
Fr 1. Jul 2016, 17:12
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Was Erfreuliches aus dem Hunsrück
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Was Erfreuliches aus dem Hunsrück

Ausnahmsweise etwas Erfreuliches aus dem Bahngeschehen im Hunsrück. Wenn ich mal wieder "bei Hans" auf der Rothenburghütte in Hattgenstein, immerhin recht weit entfernt von Bahngleisen, einkehre, komme ich oft mit Touristen des nahegelegenen "Resorts" in Oberhambach ins Gespräch....
von Horst Heinrich
Do 30. Jun 2016, 11:29
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 158
Zugriffe: 37805

Re: Neues rund um die Brex

Am 13.09.2016 entscheidet der Stadtrat von Bendorf, wie es mit der Brex weiter geht. Der Beitrag aus der Rhein-Zeitung vom 30.06.2016 ist nur gegen Bezahlung lesen. http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/westerwald_artikel,-goetterdaemmerung-bei-der-brexbachtalbahn-_arid,1508793.html MfG jojo54...
von Horst Heinrich
Di 28. Jun 2016, 21:55
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: 78 468 am Rhein
Antworten: 2
Zugriffe: 1334

78 468 am Rhein

Es war irgendwann im Frühjahr 2008, als sich unsere bewährte Eisenbahn-Telefonkette wieder einmal als Glücksfall herausstellte, denn ein guter Freund hatte gerade Dienst als Fdl in Gau-Algesheim und berichtete, daß er eine frisch hauptuntersuchte, preußische T 18 für ein paar Minuten zwecks diverser...
von Horst Heinrich
Di 28. Jun 2016, 15:20
Forum: Regional
Thema: Buchtipp
Antworten: 0
Zugriffe: 857

Buchtipp

Ab 1924 bot die neu "definierte" Reichsbahn zunehmend Mehrtagesfahrten mit dem Omnibus an, u.a. um die Regionen "feinzuerschließen", die man mit Zug und Linienbus nicht gut erreichen konnte, aber auch um das neue Verkehrsmittel Autobus, dessen Möglichkeiten man erkannte, in die g...
von Horst Heinrich
So 26. Jun 2016, 20:56
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)
Antworten: 98
Zugriffe: 25173

Re: Aartalbahn: Diskussionen um die Reaktivierung

Es geht wieder munter weiter. Wenn Horst nicht auf die Politik, die Verwaltung und die Bürokratie schimpfen kann, ist er unglücklich. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es nach seinem Auftritt im Hunsrück (siehe u. a. Rhein-Zeitung) ein wenig besonnener würde. Aber Fehlanzeige. Übrigens, vielleicht...
von Horst Heinrich
So 26. Jun 2016, 17:15
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Diez - Zollhaus)
Antworten: 98
Zugriffe: 25173

Re: Aartalbahn: Diskussionen um die Reaktivierung

Zwei vom Kreis beauftragte Büros prüfen deshalb derzeit, welcher Aufwand für eine Reaktivierung betrieben werden müsste, wie ein touristischer Verkehr organisiert werden könnte und was er kosten würde. Eine Steuerungsgruppe begleitet die Arbeit der beiden Büros Aus dem Tagblatt-Bericht. Da sind als...
von Horst Heinrich
So 26. Jun 2016, 14:54
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Unwetterschäden am Rhein
Antworten: 32
Zugriffe: 6293

Re: Unwetterschäden am Rhein

DB Sicherheit spricht vor Ort ein Fotoverbot aus. "DB Sicherheit" ist ein privates Sicherheitsunternehmen, das nicht mal auf DB-Gelände hoheitliche Befugnisse, wozu ein Fotographierverbot gehört, besitzt. Ein solches Verbot könnte nur die (Bundes-)Polizei aussprechen. Allenfalls im Rahmen...
von Horst Heinrich
Sa 25. Jun 2016, 12:38
Forum: Eifel
Thema: Zum Streckenverkauf Erdorf - Bitburg
Antworten: 43
Zugriffe: 13381

Re: Zum Streckenverkauf Erdorf - Bitburg

Danke für die aktuellen Nachrichten! Es ist schön, daß wenigstens die Teilstrecke erhalten und erneuert werden konnte. Ich denke, Amprion hat das ganze technisch und qualitativ hochwertig ausführen lassen, auf der anderen Seite wird man -um die Unternehmenskasse zu schonen- keine Parameter eingerech...
von Horst Heinrich
Di 21. Jun 2016, 08:49
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel
Antworten: 9
Zugriffe: 2217

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Wer sich für die "Goethe" näher interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Zur Zeit gebraucht für nur 7,99 Euro. (Neupreis: 19,95 €). https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Gerd-Schuth+100-Jahre-Goethe-auf-dem-Rhein-Bilder-der-Schifffahrt-Deutsch-50-schw-w-Fotos-100-farb/id/A02covQf0...
von Horst Heinrich
Sa 18. Jun 2016, 18:48
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Der EGGER Holzzug von heute mit 2 x 294
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Re: Der EGGER Holzzug von heute mit 2 x 294

Schön, daß man ein solches Nahgüterverkehr-Rangiergeschäft heute noch auf derart gepflegten Gleisanlagen sehen kann und noch schöner, daß es Menschen wie Dich, Peter, gibt, die die ganze Sache noch so ausführlich und fotographisch in höchster Qualität dokumentieren. Vielen Dank - das ganze ist ein G...
von Horst Heinrich
Mi 15. Jun 2016, 21:29
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Es geht nicht immer nur bergab mit der Bahn (m8B)
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Re: Es geht nicht immer nur bergab mit der Bahn (m8B)

Rolf hat geschrieben:Schöner Vergleich!

Eine deutlich attraktivere Haltestelle. Der Verlust der anderen Gleise ist allerdings keine Verbesserung. Güterverkehr scheint hier nicht mehr möglich zu sein. Aber so ist das ja landauf landab. Leider.

Wohl wahr! :?
von Horst Heinrich
Mi 15. Jun 2016, 21:27
Forum: Eifel
Thema: Hochformat an der Löwenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1774

Re: Hochformat an der Löwenburg

So ganz nebenbei:
Es spricht auch für die Mineure des 19.Jahrhunderts, daß Löwen- und Phillipsburg nicht beim Bau des Eisenbahntunnels einfach "zesamme gefall is...".
Viel Dank, Guido, für diesen fotographischen und historischen Impuls!

Zur erweiterten Suche