Die Suche ergab 994 Treffer

von Heiner Neumann
Mo 15. Jul 2019, 21:45
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 7
Antworten: 2
Zugriffe: 66

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 7

Nachdem meine bisherigen Berichtsfolgen eine reichlich "schmalspurige" Angelegenheit waren, soll nun im letzten Teil auch mal die Normalspur zu ihrem Recht kommen. Mein Ziel war die Lötschberg-Südrampe, gestartet wurde im Bahnhof Brig. https://abload.de/img/img_07066ejih.jpg Zunächst mal e...
von Heiner Neumann
Mo 15. Jul 2019, 19:02
Forum: Saar und Saarland
Thema: Saarländisches Sammelsurium (26 B.)
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: Saarländisches Sammelsurium (26 B.)

Hallo Jörg,

mal wieder eine klasse Zusammenstellung! Der Zug mit den Grobblechen auf Bild 17 hat aber 'ne ganz gepflegte Lademaßüberschreitung! :o :shock:

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Mo 15. Jul 2019, 10:31
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 6
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 6

Almauftrieb im Juli ? Hallo Heinz, ja, es stimmt, das Bild zeigt einen Almauftrieb. Wenn Du siehst, wieviel Schnee"reste" noch am Oberalpsee liegen, oder unser Abenteuer im zweiten Teil meines Berichts gelesen hast, bekommst Du einen kleinen Eindruck, wieviel Schnee im Winter 2018 / 2019 ...
von Heiner Neumann
So 14. Jul 2019, 18:52
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 6
Antworten: 2
Zugriffe: 82

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 6

Da wir für unseren Urlaub im Oberwallis eine Netzkarte der MGB für sechs Tage hatten, ging es am nächsten Tag mal Richtung Oberalppass. Geplant war eine Wanderung entlang des Oberalpsees, die aber aufgrund der dort noch liegenden Lawinenreste nicht zustande kam. Der Winter 2018 / 19 war hier oben wi...
von Heiner Neumann
Sa 13. Jul 2019, 20:23
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 5
Antworten: 0
Zugriffe: 54

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 5

Den folgenden Tag verbrachten wir mehr im "Flachen". Es war eine kleine entspannende Wanderung entlang der Rhone im Raum Brig geplant. Der Weg führte entlang des Rhoneufers zum ostwärtigen Kopf des Bahnhofs Brig und zum Nordportal des Simplontunnels. https://abload.de/img/img_0519t0kb8.jpg...
von Heiner Neumann
Fr 12. Jul 2019, 22:14
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4
Antworten: 1
Zugriffe: 67

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 4

Wir haben Zermatt verlassen und bereits den ersten Zahnstangenabschnitt hinter uns gebracht. Da dieser hauptsächlich in geschlossenen Lawinengalerien verläuft, fängt der Bildbericht erst jetzt an. Wir sitzen im Regionalzug von Zermatt über Visp und Brig nach Fiesch. Zug"lok" ist der Gepäck...
von Heiner Neumann
Do 11. Jul 2019, 19:09
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 3
Antworten: 0
Zugriffe: 77

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 3

Für den nun folgenden Tag war wieder Höhenluft angesagt. Auf der Furka waren wir zwar schon auf 2.150 Metern über NN, jetzt sollte es aber noch fast 1.000 Meter höher gehen. Unser erstes Ziel war zunächst Zermatt, wo wir mit einem Regionalzug, hier links auf Gleis 14 im Bahnhof Brig, hinfuhren. http...
von Heiner Neumann
Mi 10. Jul 2019, 22:12
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 81

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 2

Wir haben den Furka-Scheiteltunnel durchfahren und haben den Kanton Uri erreicht. Der Frühlingsenzian blüht direkt am Gleis https://abload.de/img/img_0233zoj14.jpg https://abload.de/img/img_023472j7n.jpg Verpflegungspause in der Station Furka. https://abload.de/img/img_023729kje.jpg Beschriftung der...
von Heiner Neumann
Di 9. Jul 2019, 22:24
Forum: Ausland
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 1
Antworten: 1
Zugriffe: 105

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 1

Nach einer Anfangs im ersten Fünftel chaotischen Anreise (mit der Bahn!), die restlichen vier Fünftel verliefen problemlos, ging es am Tag nach der Anreise direkt ins Eingemachte. Es ging zur Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Von unserem Hotel aus... https://abload.de/img/img_0141z7kdm.jpg ...ging es übe...
von Heiner Neumann
So 7. Jul 2019, 17:34
Forum: Von User zu User
Thema: Urlaubsgrüße aus dem Land der Eidgenossen.
Antworten: 0
Zugriffe: 139

Urlaubsgrüße aus dem Land der Eidgenossen.

Hier von mir mal die herzlichsten Urlaubsgrüße aus dem Oberwallis in einem Land, wo die Eisenbahnwelt noch weitestgehend in Ordnung ist. Rhonebrücke bei Bitsch zwischen Brig und Mörel. https://abload.de/img/img_05294mjz2.jpg Die größte Schweizer Privatbahn. Hier: Die Lötschberg-Südrampe. https://abl...
von Heiner Neumann
Di 25. Jun 2019, 18:05
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zubringerzüge zum Museumsfest - rechts und links -12B-
Antworten: 10
Zugriffe: 659

Re: Zubringerzüge zum Museumsfest - rechts und links -12B-

Heiner, könnte ich bitte mal die Nummern der Wagen bekommen, habe nicht alle identifizieren können.

Hallo Wolfgang, die Reihung war:

798 670, 998 271, 998 683, 798 785.

Gruß

Heiner
_______
P.S.: Tante Edit hat eine Nummer eines Beiwagens (Steuerwagens) korrigiert.
von Heiner Neumann
Mo 24. Jun 2019, 15:41
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zubringerzüge zum Museumsfest - rechts und links -12B-
Antworten: 10
Zugriffe: 659

Re: Zubringerzüge zum Museumsfest - rechts und links -12B-

Ich bedanke mich ebenfalls für die schönen Bilder, insbesondere für das von unserem Schienenbus. Ich war in Wagen 2 als Zugbegleiter tätig. :shock: :D :lol:

Gruß

Heiner

Zur erweiterten Suche