Die Suche ergab 96 Treffer

von birk
Do 3. Jan 2019, 01:12
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 106
Zugriffe: 33752

Stand Dienstag, 01.01.2019

Aktueller Stand der Dinge am Mittwochabend, 29.08.2018: Die Weichen 8 (auf dem Plan heißt die noch 9) und 1 sind weg. Außerdem das Streckengleis (Gleis 2) zwischen diesen beiden Weichen. Am BÜ und am kurzen Gleisstummel Richtung Kerben wurde noch nicht gearbeitet. In Richtung Bassenheim wurde etwa ...
von birk
Mo 31. Dez 2018, 16:14
Forum: Ausland
Thema: Es gibt EVUs, die ihre Kunden verwöhnen, umgarnen...
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Es gibt EVUs, die ihre Kunden verwöhnen, umgarnen...

Dieses sehr britische Hinweisschild hatte es mir angetan. Aus den Gepäckbeförderungsbedingungen von Eurostar ein sehr britischer Satz, den ich dort vor einigen Jahren gelesen habe: If you are a cycling cellist, please contact us in advance. inklusive einiger Urlaubsbilder ihrer Züge in "freier...
von birk
Sa 15. Dez 2018, 12:00
Forum: Westerwald
Thema: Bauarbeiten zwischen Au und Altenkirchen im Sommer 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 4260

Entgleisung - Pressemeldung

Aus der oben verlinkten Pressemeldung der Bundespolizei: Am 13.12.2018 kam es um 08:40 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Engers und Au (Sieg) zu einer Zugentgleisung. Das liest sich, als sei der Zug zunächst über die Brex und die Holzbachtalbahn gefahren, bevor er von Altenkirchen Richtung Au weiterf...
von birk
Mi 21. Nov 2018, 00:42
Forum: Westerwald
Thema: Fotolink Holzbachtalbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Re: Fotolink Holzbachtalbahn

Hallo, der VT (798 818) mit der Werbung für den Baustoffhandel ist ein Sonderfall. Diese Lackierung fuhr so an mehreren Uerdingern in den 1990ern im Badischen herum (BW Offenburg). Der 818 kam so zum DB Museum und wurde von dort an eine Privatbahn vermietet. Diese beließ die Werbung, weil es auch e...
von birk
Di 20. Nov 2018, 00:53
Forum: Westerwald
Thema: Fotolink Holzbachtalbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Re: Fotolink Holzbachtalbahn

Tolle Fahrt! Danke für Deine Bilder! Nee, die Bilder sind nicht von mir. Habe sie eher zufällig im Netz gefunden. Ich sitze bei solchen Fahrten lieber im Zug, anstatt mit der Kamera an der Strecke zu stehen. Mein einzig halbweg zeigbares Bild von der Tour, das ich selbst geschossen habe, entstand w...
von birk
Mo 19. Nov 2018, 00:11
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?

Hallo! Danke für die informativen Bilder. Gab's im Forum nicht mal einen Gleisplan von Münstermaifeld? Bezüglich Abschiedsfahrt: Mein Kumpel, der mir davon berichtet hat, liest hier inzwischen mit und hat weitere Zeitzeugen befragt. Seine Mutter erinnert sich doch und eine weitere befreundete Famili...
von birk
So 18. Nov 2018, 00:02
Forum: Westerwald
Thema: Fotolink Holzbachtalbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 884

Fotolink Holzbachtalbahn

Hier ein Link zu Fotos von einer Schienenbussonderfahrt im März 2016 durchs Holzbachtal:
https://www.bienenschuss.de/category/bahnstrecken/holzbachtalbahn/
Ich saß im Zug, war eine schöne Tour: Siershahn-Altenkirchen-Westerburg-Limburg-Siershahn
von birk
Sa 13. Okt 2018, 23:21
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

Re: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?

Ich danke für die zahlreichen Rückmeldungen und das Interesse an den Thema. Ich bin gespannt, ob sich die Erinnerungen der damals dreijährigen Zeitzeugen bestätigen. So wie sie es beschreiben war es ja keine geschlossene Veranstaltung für einen Eisenbahnverein o.ä., sondern eine Fahrt, für die jeder...
von birk
Mi 10. Okt 2018, 13:48
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1658

? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?

Hallo zusammen! Neulich kamen wir in einer Männerrunde auf die Bahnstrecken des Maifelds zu sprechen. Ein Kumpel, Jahrgang 1980, war sich ganz sicher, als kleines Kind an der Abschiedsfahrt auf der Stichstrecke Polch-Münstermaifeld teilgenommen zu haben. Seinen verstorbenen Vater kann er leider hier...
von birk
Do 30. Aug 2018, 00:20
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 106
Zugriffe: 33752

Stand Mittwoch, 29.08.2018

Aktueller Stand der Dinge am Mittwochabend, 29.08.2018: Die Weichen 8 (auf dem Plan heißt die noch 9) und 1 sind weg. Außerdem das Streckengleis (Gleis 2) zwischen diesen beiden Weichen. Am BÜ und am kurzen Gleisstummel Richtung Kerben wurde noch nicht gearbeitet. In Richtung Bassenheim wurde etwa b...
von birk
Di 28. Aug 2018, 22:28
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 106
Zugriffe: 33752

Rückbau geht weiter

Hier noch 2 Bilder von gestern, Montag, 27.08.2018, gegen Mittag. Aus der Hüfte geschossen, weil ich die Arbeiter nicht allzu offensichtlich fotografieren wollte. Ich habe darauf geachtet, sie eher von hinten abzulichten. https://abload.de/img/p1000113wkizo.jpg Bild 1 https://abload.de/img/p1000114r...
von birk
Sa 25. Aug 2018, 13:44
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 106
Zugriffe: 33752

Der Rückbau hat begonnen. 9 Bilder aus Ochtendung

In Ochtendung wurde mit dem Rückbau der Gleise begonnen. Am Mittwoch lag alles noch unter den Eidechsenplanen, heute habe ich die Fotos gemacht. Der Rückbau begann also gestern (Freitag, 24.08.2018) oder vorgestern (Donnerstag, 23.08.2018): ⋅ 114 Jahre nach der Eröffnung der Strecke, &sdot...

Zur erweiterten Suche