Die Suche ergab 84 Treffer

von birk
Mi 15. Aug 2018, 20:46
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1983

Vergleichsbild

Ich habe das Rätsel in beiden Foren verfolgt - super! Habe mir die Situation um Ulmen jetzt bei google maps angesehen. Ein Fotovergleich damals-heute wäre reizvoll, aber vermutlich gar nicht möglich. Kann es sein, dass der Standpunkt des Fotografen heute auf der Autobahn liegt? Die Bahntrasse wurde ...
von birk
Mi 15. Aug 2018, 20:35
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 84
Zugriffe: 28251

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

In Bassenheim stehen am ehem. BÜ hinter beim Bahnhof 2 Container und ein Bagger (ein Ketten-, kein Zweiwegefahrzeug.) Etwas Freischnitt ist zu erkennen. Die Gleise liegen noch. In Ochtendung liegt noch alles unter den Planen. Keine Veränderungen gegenüber den Fotos, die ich gezeigt habe. Aber eine E...
von birk
Fr 1. Jun 2018, 01:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 84
Zugriffe: 28251

Eidechsenvergrämung (10 Bilder)

Das mit den Eidechsen musste ich mir mal ansehen... Die Kamera habe ich dazu zum Bahnhof Ochtendung mitgenommen. Die Vergrämung beginnt hinter dem beschrankten BÜ, bei km 16,0. https://abload.de/img/p1050649tnqim.jpg Bild 1 Viel Folie, Zäunchen und die Handkurbel für die Schranken. https://abload.de...
von birk
So 22. Apr 2018, 21:31
Forum: Moseltal
Thema: Dampfspektakel 2018
Antworten: 21
Zugriffe: 5682

Re: Dampfspektakel 2018

Inzwischen ist eine äußerst informative Infobroschüre online: Mit detailliertem Fahrplan, Angaben zu den vorgesehenen Lok-Einsätzen und Wagenparks und auch Tipps zu den besten Fotografierstandpunkten. Lesenswert! Link: http://www.dampfspektakel.info/index.php/fuseaction/download/lrn_file/dampfspekta...
von birk
So 11. Mär 2018, 01:39
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 84
Zugriffe: 28251

Vegetation im Bf. Ochtendung zurückgeschnitten

Im Bereich des Bahnhofs Ochtendung wurde kürzlich die Vegetation massiv zurückgeschnitten. Als Vorbereitung für den Bau des Radwegs? Eisenbahn-Archäologen haben derzeit einen guten Blick auf die Gleisanlagen. Man sieht aktuell viel mehr als in dem verlinkten Bilderbericht. Hier zwei Schnappschüsse v...
von birk
Mo 11. Dez 2017, 22:46
Forum: Westerwald
Thema: Täglich grüßt (noch) die WEBA (9 B.)
Antworten: 34
Zugriffe: 6821

Re: schade...

Ich bin im März 2016 im Rahmen einer Schienenbussonderfahrt erstmals über die Holzbachtalbahn gefahren. Wie's aussieht wohl auch das letzte Mal. Schade. War eine schöne Tour. Eine Frage noch zum verlinkten SWR-Artikel. Dort steht: Für die Strecke gibt es laut Schwan bisher drei Interessenten. Die Ve...
von birk
Fr 3. Nov 2017, 21:07
Forum: Archiv
Thema: [2017-11-05] Modellbahnbörse in Ochtendung
Antworten: 0
Zugriffe: 330

[2017-11-05] Modellbahnbörse in Ochtendung

Am Sonntag, 5. November 2017, veranstalten die Modellbahnfreunde Maifeld ihre jährliche Börse in der Kulturhalle Ochtendung.
http://mbfmaifeld.de
von birk
Fr 22. Sep 2017, 16:57
Forum: Von User zu User
Thema: fernbahn.de - aktuell mit Wahlaufruf
Antworten: 0
Zugriffe: 503

fernbahn.de - aktuell mit Wahlaufruf

Auf seiner Internetseite http://www.fernbahn.de hat der Betreiber Marcus Grahnert akribisch aktuelle und historische Zugläufe und die Wagenkompositionen zusammengestellt. Viele von Euch werden die Seite schon kennen. Sie ist hilfreich für Bahnreisende und alle Freunde der großen und kleinen Eisenbah...
von birk
Fr 1. Sep 2017, 21:52
Forum: Eifel
Thema: 40 Jahre Brohltal-Express am 26. + 27.08.2017
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Danke für den tollen Tag im Brohltal!

Ich hoffe, dass hier einige Brohltalbahner mitlesen:
Danke für einen wunderschönen Eisenbahn-Sonntag entlang der Brohltalbahn!

Und an den user Elias ebenfalls einen Dank für die Hinweise zum Fahrzeugeinsatz, die uns die Planung erleichterten.
von birk
Fr 25. Aug 2017, 22:55
Forum: Eifel
Thema: 40 Jahre Brohltal-Express am 26. + 27.08.2017
Antworten: 5
Zugriffe: 1311

Fahrzeugeinsatz?

Fahrplan und generelle Hinweise zum Fahrzeugeinsatz sind ja auf der Homepage des Vulkan-Express einzusehen.
Weiß jemand genauer, welche Lok welchen Zug ziehen wird?
von birk
Do 3. Aug 2017, 22:48
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: "Mayener Kett" - was ist das genau?
Antworten: 5
Zugriffe: 1166

Danke - mit link !

Als Dankeschön für alle antworten gibt es im Unterforum "Modellbahn" einen Beitrag mit der Mayener Kätt:
>>Klick mich<<

Zur erweiterten Suche