Die Suche ergab 736 Treffer

von Klaus aus FG
Fr 22. Mai 2020, 16:21
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Mal wieder Sarnau im Umbau (m7B)
Antworten: 0
Zugriffe: 283

Mal wieder Sarnau im Umbau (m7B)

Schon vor ein paar Wochen beobachtete ich, dass man in Sarnau mit der Dammschüttung zu der Brücke begonnen hat, die zukünftig die Bahngleise in Sarnau überspannen wird und genau am Standort des heutigen Sarnauer Stellwerkes einen ihrer Pfeiler bekommen wird. Jetzt hieß es auf einen Sonn-/Feiertag mi...
von Klaus aus FG
Do 14. Mai 2020, 11:43
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Nachdem Carlo ein Umleiterbild des Henkel-Zuges von der Siegstrecke eingestellt hat, will ich jetzt auch mal meine "Beute" der ersten Tage präsentieren. Auffällig war, dass der Zug an allen drei Tagen, an denen ich unterwegs war, sehr genau in seinen Planzeiten unterwegs war. Da ist man von diesem Z...
von Klaus aus FG
Mi 8. Apr 2020, 13:03
Forum: Regional
Thema: Lahntalgüterzug im Frühjahr 2007 (m4B)
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Lahntalgüterzug im Frühjahr 2007 (m4B)

Im Februar 2007 hatte ich meinen neuen Job als Abendschullehrer angetreten. Das ermöglichte dann auch ganz neue Zeiten für Fototouren. So lag der nachmittägliche FZT 55469 von Wetzlar nach Koblenz zeitlich genau passend, um für den Weg zur Arbeit die Wohnung etwas früher zu verlassen und noch eine 2...
von Klaus aus FG
Sa 28. Mär 2020, 18:07
Forum: Regional
Thema: Blaue 181.2, Nummern zwischen 201 und 206 (1980-1990, 9 B)
Antworten: 3
Zugriffe: 596

Re: Blaue 181.2, Nummern zwischen 201 und 206 (1980-1990, 9 B)

Ich kann mich da Dieselpower nur anschließen: Anfang der 80er waren die Loks etwa 7-8 Jahre alt und sehen noch aus, wie "frisch aus dem Laden". Da möchte man mit der Zeitmaschine noch mal hin.
von Klaus aus FG
Sa 28. Mär 2020, 13:30
Forum: Regional
Thema: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Bahnverkehr in der Westeifel 1939 - 2 Scans aus dem Kursbuch

Den Bau des Westwalls würde ich andereseites als mögliche Ursache des reinen Busverkehrs nach Waxweiler ausmachen wollen. So starker Güterverkehr zur Anlieferung des Baumaterials, dass keine Trassen und Gleise mehr für den Personenverkehr verfügbar waren.
von Klaus aus FG
Sa 28. Mär 2020, 13:04
Forum: Regional
Thema: Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)
Antworten: 4
Zugriffe: 618

Lahntalbahn am 10.April 2000 (m6B)

Der Fototag begann gegen 10 Uhr in Löhnberg. 365 177 traf mit der "Löhnberger Übergabe" im Zielbahnhof ein, offenbar hatte man schon auf der Hinfahrt einen Wagen Holz - vermutlich in Weilburg - eingesammelt. http://www.vt98.de/forum/365177-cb-loehnberg-10042000.jpg Ich verfolgte dann noch die Rangie...
von Klaus aus FG
Sa 19. Okt 2019, 17:56
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Allgäustrecke mit 218 (m6B)
Antworten: 0
Zugriffe: 458

Allgäustrecke mit 218 (m6B)

In der zweiten Woche der Herbstferien stand noch einmal eine Woche Bodenseeurlaub an. Von der Ferienwohnung in Langenargen war es nicht weit nach Lindau und zu den dort noch eingesetzten 218. Am 7.10. gab es eine Rundfahrt, deren erster Programmpunkt ein Besuch des Braugasthofs der Post-Brauerei in ...
von Klaus aus FG
So 22. Sep 2019, 18:41
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Redler-Rail-Service oder: Das war knapp (m1B)
Antworten: 2
Zugriffe: 1282

Redler-Rail-Service oder: Das war knapp (m1B)

Jeder kennt das Risiko beim Fotografieren an zweigleisigen Strecken: Das Motiv kann jederzeit von hinten zugefahren werden. Am vergangenen Freitag war es Niederwalgern ganz knapp. Der Güterzug Richtung Marburg passierte gerade passend, dass Lok und erster Wagen frei wurden, der Rest des wirklich kur...
von Klaus aus FG
Mo 9. Sep 2019, 15:38
Forum: Westerwald
Thema: Class66 Leistung im Westerwald
Antworten: 15
Zugriffe: 2430

Re: Class66 Leistung im Westerwald

Ich vermute mal, dass da weder ein Fuzzy-freundlicher Disponent für Abwechslung sorgen wollte noch dass bei V90 und Gravita Fahrzeugmangel herrscht. Vielmehr denke ich, dass hier einfach einmal mehr der Personalmangel bei den Lrf die Ursache ist. Wenn das der Fall wäre, würde sich ein Kreis schließe...
von Klaus aus FG
Mi 28. Aug 2019, 10:56
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Reichsbahntage auf der Main-Weser-Bahn (m2B)
Antworten: 0
Zugriffe: 524

Reichsbahntage auf der Main-Weser-Bahn (m2B)

Unter anderem auch der derzeitige Umleiterverkehr brachte in den vergangenen Tagen mit zwei klassischen Wechselstromloks aus Hennigsdorf ein wenig Abwechslung in das sonstige Drehstromeinerlei. Am Abend des 22.8. war 155 183 von "Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen" - einem mir bis dato unbekannten...
von Klaus aus FG
Fr 2. Aug 2019, 21:02
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: 218 191 mit Messzug auf der Burgwaldbahn (m6B)
Antworten: 3
Zugriffe: 689

Re: 218 191 mit Messzug auf der Burgwaldbahn (m6B)

Meines Wissens nicht. Warum sollte man dann mehrmals zwischen Cölbe und Wetter hin und her? Am Donnerstag ging die Messerei dann auch im Raum Korbach weiter, da war ich aber nicht dabei.
von Klaus aus FG
Fr 2. Aug 2019, 17:17
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: 218 191 mit Messzug auf der Burgwaldbahn (m6B)
Antworten: 3
Zugriffe: 689

218 191 mit Messzug auf der Burgwaldbahn (m6B)

Am 31.7.2019 war 218 191 von MZE mit Messfahrten auf dem Netz der Kurhessenbahn unterwegs. Am Nachmittag fuhr der Zug zunächst einmal von Marburg nach Frankenberg und wieder zurück nach Cölbe. Dann gab es drei Pendelfahrten Cölbe-Wetter u.z. bevor es dann gegen 20 Uhr von Cölbe wieder nach Frankenbe...