Die Suche ergab 79 Treffer

von Kilowatt
Mi 13. Feb 2019, 19:46
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Güterzüge Nahe/Alsenz Mai 1986 (mit Filmaufnahmen)
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Güterzüge Nahe/Alsenz Mai 1986 (mit Filmaufnahmen)

Hallo zusammen, im Nachgang zum Diaabend in Bingen vom 1.2. habe ich vor wenigen Tagen die alten Super-8-Aufnahmen aus Bad Münster und Umgebung in YouTube gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=iPTa8To5LKY Eine genaue Inhaltsangabe mit den Zugnummern im Personenverkehr nebst einer allgemeinen Bes...
von Kilowatt
So 10. Feb 2019, 15:26
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Alsenzbahn-Filmabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019

Hallo zusammen, das Video mit den alten Super-8-Aufnahmen aus Bad Münster und Umgebung, das auf dem Diaabend am 1.2. zu sehen war, gibt's jetzt auch online. Zwar immer noch ohne den Orignal-Ton (der schlummert auf irgendeiner Cassette, doch jetzt wieder zusammenzubringen, was zusammengehört, wäre me...
von Kilowatt
Sa 2. Feb 2019, 15:24
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Schotterverladung an der Nahe bei Oberhausen .....
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Schotterverladung an der Nahe bei Oberhausen .....

Wahnsinn. Bin echt beeindruckt von den 50er-Jahre-Bildern. DANKE!!!
von Kilowatt
Sa 12. Jan 2019, 21:52
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Ja, finde ich auch etwas eigenartig, so ganz ohne Gleisanschluss. Da es sich um Kühlwagen handelt, scheidet Gerstentransport wohl aus, es scheint wirklich allein um den Transport des hochbegehrten Getränks gegangen zu sein. Aber die Wagen sind ja auch zu frühen Zeiten beschafft worden, ab 1906 gab e...
von Kilowatt
Sa 12. Jan 2019, 20:52
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Hallo zusammen, exakt 1 Monat nach meiner Frage hier nun die Lösung. Der entscheidende Tipp kam von Joachim (CR4ymg in DSO), nämlich das Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" von Lothar Spielhoff, EK-Verlag 2000, ISBN 3-88255-442-8 ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017...
von Kilowatt
Do 10. Jan 2019, 23:09
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Video: 5 min im IC durch zugeschneites Rheintal
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Video: 5 min im IC durch zugeschneites Rheintal

Hallo zusammen, ob morgen früh wieder kurzzeitig Schnee im Mittelrheintal liegen wird, darauf wird heute Abend noch niemand wetten wollen. Vor knapp 4 Wochen, am Morgen des 16. Dezember 2018 lag jedenfalls welcher, und im IC bei offenem Fenster da durchzufegen, war schon ein besonderer Genuss. Wer e...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 18:47
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Hallo zusammen, manche von Euch kennen vielleicht noch die Brauerei Bonnet aus Meisenheim. Sie wurde 1863 gegründet (also gut 30 Jahre bevor die Glantalbahn Meisenheim mit der großen weiten Welt der Absatzmärkte verband) und wurde 1969 von der Koblenzer Königsbacher-Brauerei übernommen, die 1978 den...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 18:15
Forum: Regional
Thema: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Antworten: 15
Zugriffe: 2074

Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)

Hallo Günter,

auch für mich war dieser Beitrag ganz großes Kino!

Ich hab den Bf Gemünd erstmals im Sommer 1981 gesehen, als der Personenverkehr gerade eingestellt war, und damals sehr bedauert, nicht früher hingekommen zu sein...

Viele Grüße und vielen Dank!
kW
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 17:41
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3106

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Hallo zusammen, im Landeshauptarchiv Koblenz befinden sich zwei Archivalien, aus denen man Hinweise zu Beginn und Ende der Bundesbahnschule Bad Münster entnehmen kann. Zunächst die Kurzfassung: - Die Schule befand sich seit Kriegsende in Bad Münster. - Zuvor vermutlich in Mainz, welches ja Sitz eine...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 16:17
Forum: Regional
Thema: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)
Antworten: 6
Zugriffe: 1541

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein, hier: Abbau

Hallo Günter und alle anderen Freunde der ehemaligen "magischen" Strategischen Bahn, zunächst auch von mir herzlichen Dank für die "2. Auflage" Deines Beitrags und die gute Untermauerung für nicht-Streckenkundige mit top aufbereitetem Kartenmaterial! Wie musste ich damals lachen ...
von Kilowatt
Fr 27. Apr 2018, 01:11
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Trafotransport Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster
Antworten: 9
Zugriffe: 2433

Re: Trafotransport Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster

Hallo Rodrigo, vielen Dank fürs - wie immer - sorgfältige Dokumentieren und das tolle Video! Erstmals habe ich nun auch einen Zug auf dem Strategischen Gleisstummel ankommen sehen. Man schließe die Augen und stelle sich vor, wie er einfach nach Odernheim weiterfahren würde... ;-) Wie der Trafo in de...
von Kilowatt
Fr 30. Dez 2016, 00:01
Forum: Regional
Thema: 411 und 420 im Mittelrheintal? ;-)
Antworten: 1
Zugriffe: 1038

411 und 420 im Mittelrheintal? ;-)

Hallo zusammen, als kleine "Weihnachtsüberraschung" konnte ich mir das Zahlenspiel in der Überschrift nicht verkneifen, bitte verzeiht. Was ich eigentlich wissen möchte: - Fuhren 420er-Triebwagen auch schon in den 1980er Jahren gelegentlich mal (natürlich leer) durchs Mittelrheintal, und f...

Zur erweiterten Suche