Die Suche ergab 76 Treffer

von Kilowatt
Sa 12. Jan 2019, 21:52
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Ja, finde ich auch etwas eigenartig, so ganz ohne Gleisanschluss. Da es sich um Kühlwagen handelt, scheidet Gerstentransport wohl aus, es scheint wirklich allein um den Transport des hochbegehrten Getränks gegangen zu sein. Aber die Wagen sind ja auch zu frühen Zeiten beschafft worden, ab 1906 gab e...
von Kilowatt
Sa 12. Jan 2019, 20:52
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Re: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Hallo zusammen, exakt 1 Monat nach meiner Frage hier nun die Lösung. Der entscheidende Tipp kam von Joachim (CR4ymg in DSO), nämlich das Buch "Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen" von Lothar Spielhoff, EK-Verlag 2000, ISBN 3-88255-442-8 ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017...
von Kilowatt
Do 10. Jan 2019, 23:09
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Video: 5 min im IC durch zugeschneites Rheintal
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Video: 5 min im IC durch zugeschneites Rheintal

Hallo zusammen, ob morgen früh wieder kurzzeitig Schnee im Mittelrheintal liegen wird, darauf wird heute Abend noch niemand wetten wollen. Vor knapp 4 Wochen, am Morgen des 16. Dezember 2018 lag jedenfalls welcher, und im IC bei offenem Fenster da durchzufegen, war schon ein besonderer Genuss. Wer e...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 18:47
Forum: Regional
Thema: Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?
Antworten: 4
Zugriffe: 333

Meisenheim/Glan: Bierwagen der Brauerei Bonnet?

Hallo zusammen, manche von Euch kennen vielleicht noch die Brauerei Bonnet aus Meisenheim. Sie wurde 1863 gegründet (also gut 30 Jahre bevor die Glantalbahn Meisenheim mit der großen weiten Welt der Absatzmärkte verband) und wurde 1969 von der Koblenzer Königsbacher-Brauerei übernommen, die 1978 den...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 18:15
Forum: Regional
Thema: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Antworten: 15
Zugriffe: 1918

Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)

Hallo Günter,

auch für mich war dieser Beitrag ganz großes Kino!

Ich hab den Bf Gemünd erstmals im Sommer 1981 gesehen, als der Personenverkehr gerade eingestellt war, und damals sehr bedauert, nicht früher hingekommen zu sein...

Viele Grüße und vielen Dank!
kW
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 17:41
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3008

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Hallo zusammen, im Landeshauptarchiv Koblenz befinden sich zwei Archivalien, aus denen man Hinweise zu Beginn und Ende der Bundesbahnschule Bad Münster entnehmen kann. Zunächst die Kurzfassung: - Die Schule befand sich seit Kriegsende in Bad Münster. - Zuvor vermutlich in Mainz, welches ja Sitz eine...
von Kilowatt
Mi 12. Dez 2018, 16:17
Forum: Regional
Thema: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein (1977-90, 23B+5Sc)
Antworten: 6
Zugriffe: 1423

Re: Glantalbahn Teil 6: Zwischen Odernheim und Bad Münster am Stein, hier: Abbau

Hallo Günter und alle anderen Freunde der ehemaligen "magischen" Strategischen Bahn, zunächst auch von mir herzlichen Dank für die "2. Auflage" Deines Beitrags und die gute Untermauerung für nicht-Streckenkundige mit top aufbereitetem Kartenmaterial! Wie musste ich damals lachen ...
von Kilowatt
Fr 27. Apr 2018, 01:11
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Trafotransport Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: Trafotransport Kraftwerk Niederhausen - Bad Münster

Hallo Rodrigo, vielen Dank fürs - wie immer - sorgfältige Dokumentieren und das tolle Video! Erstmals habe ich nun auch einen Zug auf dem Strategischen Gleisstummel ankommen sehen. Man schließe die Augen und stelle sich vor, wie er einfach nach Odernheim weiterfahren würde... ;-) Wie der Trafo in de...
von Kilowatt
Fr 30. Dez 2016, 00:01
Forum: Regional
Thema: 411 und 420 im Mittelrheintal? ;-)
Antworten: 1
Zugriffe: 1018

411 und 420 im Mittelrheintal? ;-)

Hallo zusammen, als kleine "Weihnachtsüberraschung" konnte ich mir das Zahlenspiel in der Überschrift nicht verkneifen, bitte verzeiht. Was ich eigentlich wissen möchte: - Fuhren 420er-Triebwagen auch schon in den 1980er Jahren gelegentlich mal (natürlich leer) durchs Mittelrheintal, und f...
von Kilowatt
So 15. Mai 2016, 22:56
Forum: Überregional
Thema: Ruhrgebiet (ETA in NRW, 2. Teil)
Antworten: 19
Zugriffe: 8779

Akkutriebwagen mit Güterwagen

Hallo Uhrpfälzer, eben erst entdeckt, aber das ist ja wirklich ganz großes Kino! Am besten gefallen mir die Regenbilder aus (Hervest-) Dorsten. Bundesbahn der 80er ungeschminkt. Orange Fahrkartenautomaten mit zig Knöpfen und handbetriebene Zuglaufschilder nach Duisburg-Meiderich Süd. Die Investition...
von Kilowatt
Mi 27. Apr 2016, 10:45
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Brücke in Bad Münster
Antworten: 4
Zugriffe: 3073

Re: Brücke in Bad Münster

Hier ein provisorisch abfotografiertes Dia aus der Frühzeit meines Schaffens (vgl. Avatar...) :shock: Mir war es damals immer etwas unheimlich, über diese Brücke zu gehen, weil sie immer ein wenig schwankte, wenn mal ein Auto darüber fuhr. Außerdem war sie einspurig, und viel Platz zum Ausweichen wa...
von Kilowatt
Mi 13. Apr 2016, 01:11
Forum: Regional
Thema: Löwen&Elefanten: Glantalsonderzug 1979 Safariland Groß-Gerau
Antworten: 1
Zugriffe: 1532

Löwen&Elefanten: Glantalsonderzug 1979 Safariland Groß-Gerau

Hallo zusammen, weil ich heute eh meinen Scanner anwerfen musste, habe ich endlich den schon seit Längerem wartenden Handzettel zur Glantalbahn-Sonderfahrt mit-gescannt, um ihn - nach einiger Zeit MRF-Abstinenz - hier einzustellen. Die Einstellungsdiskussion dieser meiner regionalen Bahn-Heimat aber...

Zur erweiterten Suche