Die Suche ergab 42 Treffer

von Poppenspäler
Mo 12. Aug 2019, 01:04
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 302
Zugriffe: 89359

Re: Prüm - Gerolstein

Ich möchte hier den Hinweis geben, dass die Eisenbahnromantikfolge Nr. 636 derzeit wieder in der SWR Mediathek verfügbar ist! Der Bericht beginnt bei 19:33 auch der Abspann dürfte die Westeifelbahn zeigen. https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/ice-eifelquerbahn-mainschleifenbahn/-/id=2250046/...
von Poppenspäler
So 14. Jul 2019, 17:47
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 19519

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich finde es ein bisschen irritierend wie manche hier jedwede Bemühungen versuchen schlecht zu reden. Fakt ist hätte sich niemand gerührt wäre jetzt das Verfahren zur Stilllegung im vollen Gange Dem kann ich leider nur beipflichten. Ich befürworte grundsätzlich einen kritischen Geist, nur sollte di...
von Poppenspäler
Sa 13. Jul 2019, 02:07
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 19519

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wirklich ein fantastischer Bericht, abgesehen von der misslungenen Szene beim durchlaufen der bewachsenen Schiene - da versteht man kaum noch etwas.

Aber ansonsten viele entscheidene Details genannt mit entsprechenenden Vergleichen belegt und und und..... Bin wirklich begeistert! :D
von Poppenspäler
Mo 8. Jul 2019, 15:02
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke
Antworten: 5
Zugriffe: 612

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Linke Rheinstrecke

Sehr schöne Bilder, insbesondere die textliche Ausarbeitung macht doch deutlich, wie viel Zufall hinter manchem unscheinbaren Foto steckt. Einzige Anmerkung, gerade den Bildern mit viel Landschaft würde m.E. eine etwas höhere Auflösung gut tun. Mit 0,15MB im Schnitt sind die Bilder alle ziemlich kle...
von Poppenspäler
Do 30. Mai 2019, 23:45
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 19519

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Eine Hinhaltetaktik, nur um den Freizeitweg zumindest vorerst zu verhinden, sollte es nicht geben. Nein, selbst wenn es nur eine Hinhaltetaktik ist, alles ist besser als ein Freizeitweg. Die Eifelquerbahn ist nicht die Westeifelbahn und eine Strecke, die noch vor wenigen Jahren voll reaktiviert wer...
von Poppenspäler
Do 11. Apr 2019, 13:07
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 19519

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wäre da nicht ggfs. trotzdem denkbar, dass bspw. das EVU Brohltal-Schmalspureisenbahn-Betriebs-GmbH auch eine Zulassung als EIU beantragt? Oder ggfs. ein neues EIU aus dem Umkreis entsteht? Ich gehe wie du davon aus, dass bei der IBS e.V. doch fähige Leute sitzen, die dementsprechend auch nicht nur...
von Poppenspäler
Mi 10. Apr 2019, 10:58
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 237
Zugriffe: 19519

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wieso verdrehst Du eigentlich ständig meine Aussagen bzw. den Sinn derselben? Die IBS ist ein toller Verein, bei dem ich übrigens seit 25 Jahren Mitglied bin. Aber als Verein kann er die Strecke doch gar nicht übernehmen; das solltest Du wissen, auch wenn Du nach eigenem Bekunden keine Ahnung von d...
von Poppenspäler
Sa 17. Feb 2018, 21:25
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Schottern mit 215 082 (17 B.)
Antworten: 11
Zugriffe: 2489

Re: Schottern mit 215 082 (17 B.)

Danke für die tollen Bilder! Ist bekannt, ob der Zug nochmal zurückkehren wird? Unterdessen sorgt der Zug auch bei Anwohnern und der Presse für Furore... http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/vg-langenlonsheim/vg-langenlonsheim/in-guldental-und-windesheim-rollt-mehrmals-taeglich-ein...
von Poppenspäler
Do 15. Feb 2018, 01:29
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 302
Zugriffe: 89359

Re: Prüm - Gerolstein

Im übrigen habe ich eben mit der Stadtbürgermeisterin der Stadt Prüm telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass die VEB bzw. Herr Jörg P. seinen Rachezug weiter fortsetzt und eine Betriebsgenehmigung beantragt hat. :evil: Findest du diese Ausdrucksweise für einen Beitrag in einem Eisenbahnforum nicht...
von Poppenspäler
Sa 14. Okt 2017, 19:58
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 112499

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Genau, das Land RLP fördert den Erhalt von regionalen Bahnstrecken ohne ÖPNV mit 85%. Problematisch ist hierbei, dass die oftmals verschuldeten Kommunen 15% selber tragen müssen. Ob es ähnliche Regelungen auch in anderen Bundesländern gibt, weiß ich leider nicht!
von Poppenspäler
Sa 14. Okt 2017, 17:19
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 112499

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Danke Bernd insbesondere für deine Einschätzung! Deine Kenntnisse zu den Details über die Geschichte der politischen Diskussion rund um die Strecken sind immer wieder lesenswert. Die Gründe die gegen einen ÖPNV sprechen sind zweifelsohne da und lassen sich auch nicht schön oder wegreden. Leider! Die...
von Poppenspäler
Mi 11. Okt 2017, 22:09
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 427
Zugriffe: 112499

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hallo Rolf, danke für deine Antwort. Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen der von dir beantworteten Streitpunkten ganz auf die Sichtweite und persönlichen Maßstäbe ankommt. Du scheinst lange nicht mehr Bahn gefahren zu sein. Gerade die Alten meiden die Bahn, weil sie Angst haben bei den Zuständ...

Zur erweiterten Suche