Die Suche ergab 623 Treffer

von TroubadixRhenus
Mi 6. Jan 2021, 00:41
Forum: Von User zu User
Thema: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???

Derartige Bilder treiben mir allerdings tatsächlich die Zornesröte ins Gesicht. Feuerwerk hat für mich etwas mit Kunst, Poesie, Anmut und Schönheit zu tun. Wer damit einen Kleinkrieg veranstalten will, der macht allen echten Feuerwerksfreunden ihre Leidenschaft letzlich kaputt - weil sich dann der s...
von TroubadixRhenus
Sa 2. Jan 2021, 03:22
Forum: Von User zu User
Thema: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???

Das sind wohl Zink-Raketen mit Kat 4 - Zulassung (Großfeuerwerk). Für den scheinlosen Silvesterfeuerwerker gibt es dafür die Kat 2 Teile. Alles legal, aber man bekommt sie nur im Fachhandel. Die Diskussion um Silvesterfeuerwerk gibt es alle Jahre wieder. Obwohl ich leidenschaftlicher Hobbyfeuerwerke...
von TroubadixRhenus
Sa 2. Jan 2021, 02:04
Forum: Von User zu User
Thema: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Auch kein einziger Neujahrsgruß nach 14 Stunden???

Silvesterstimmung kam ja auch gestern kaum auf, insofern dann wohl auch nur wenig Neujahrs-Gefühle. Das neue Jahr beginnt letztlich übergangslos genau so besch... wie das alte Jahr aufgehört hat. Habe den jahreswechsel zusammen mit meinem "alten Herren" begangen, sonst niemand. Das war schön aber tr...
von TroubadixRhenus
Do 31. Dez 2020, 17:59
Forum: Überregional
Thema: Vor 24 Jahren: letzter Zug nach Plettenberg-Oberstadt (m4B)
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Vor 24 Jahren: letzter Zug nach Plettenberg-Oberstadt (m4B)

Den Wahnsinnswinter 1996/97 habe ich nicht vergessen! Das letzte mal, dass man auf vielen Flüssen spzieren gehen konnte, etwa auf Lahn und Mosel. Als das Eis auf der Mosel im Tauwetter brach, musste stellenweise das aufgestaute Eis gesprengt werden um Überflutungen zu vermeiden.
von TroubadixRhenus
Mo 14. Dez 2020, 22:21
Forum: Regional
Thema: Schienenbusse zwischen Westerburg und Rennerod (1979-87, 21B)
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Schienenbusse zwischen Westerburg und Rennerod (1979-87, 21B)

Ja! Das wird dann wohl so gewesen sein! Die 628.4 verbinde ich eh am meisten mit der "Oberen Westerwaldbahn". Weniger als Fotograf, dafür mehr als Fahrgast. War ne schöne Zeit, damals Anfang der 90er sich einfach in die gemütlichen Sitze fallen zu lassen. Gerne auch mit "Walkman": Im Winter gerne mi...
von TroubadixRhenus
Mo 14. Dez 2020, 13:01
Forum: Regional
Thema: Schienenbusse zwischen Westerburg und Rennerod (1979-87, 21B)
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Schienenbusse zwischen Westerburg und Rennerod (1979-87, 21B)

Vielen Dank für die Fotos. Die Strecke habe ich wenigstens einmalig bei einer Sonderfahrt im Frühjahr 1993 mit zwei damals flammneuen 628.4 kennen lernen dürfen. Erschreckend, dass das schon über 25 Jahre her ist! Die Tour ging damals über alle noch irgendwie offenen Westerwald-Strecken, inklusive B...
von TroubadixRhenus
Sa 21. Nov 2020, 22:15
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 551
Zugriffe: 174202

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Nur auf geltendem Recht rumzureiten bringt die Sache nicht weiter. Ende ! Richtig. Aber geltendes Recht muss trotzdem gewahrt bleiben. Es ist kaum zu erwarten, dass dort oben rund um die Uhr ein Güterzug nach dem Anderen fährt, aber eben dies scheinen die Gegener suggestiv vermitteln zu wollen - da...
von TroubadixRhenus
Sa 21. Nov 2020, 18:54
Forum: Regional
Thema: heute vor 20 Jahren: bloß zwei 103er in Wiesbaden ... (4 B)
Antworten: 1
Zugriffe: 419

Re: heute vor 20 Jahren: bloß zwei 103er in Wiesbaden ... (4 B)

Infos hab ich nicht. Nur eine Erkenntnis - nämlich dass ich gerade erschrocken bin, wie lange das alles schon her ist! Und die letzte Blüte der 103 Anfang der 90er ist sogar schon 30 Jahre her! Da merkt man, dass man älter wird! Und als wäre die Zeit um 1990 erst gestern gewesen: Man steigt in den B...
von TroubadixRhenus
Di 3. Nov 2020, 15:00
Forum: Regional
Thema: Bilder aus Kapellen-Stolzenfels von H. Schmidt (+) aus Boppard (m4B)
Antworten: 6
Zugriffe: 1053

Re: Bilder aus Kapellen-Stolzenfels von H. Schmidt (+) aus Boppard (m4B)

Ja. Sogar in Rüdesheim gehts zu den Zügen Richtung Wiesbaden über das Streckengleis Ri. Lahnstein. Die Sicherung erfolgt dort allerdings dadurch, dass der Zugang aus dem Empfangsgebäude zum Bahnsteig hin grundsätzlich verschlossen ist, und erst bei Eintreffen der dort haltenden Züge geöffnet wird. Z...
von TroubadixRhenus
Mi 28. Okt 2020, 15:27
Forum: Regional
Thema: Bilder aus Kapellen-Stolzenfels von H. Schmidt (+) aus Boppard (m4B)
Antworten: 6
Zugriffe: 1053

Re: Bilder aus Kapellen-Stolzenfels von H. Schmidt (+) aus Boppard (m4B)

Danke schön für die interessanten Bilder! Ich wusste garnicht, dass es dort mal einen Haltepunkt gab.

Weis jemand wie das damals mit der Reisendensicherung war, wenn die Fahrgäste über die Bohlenübergänge mussten?
von TroubadixRhenus
Fr 16. Okt 2020, 20:28
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zugentgleisung in Niederlahnstein
Antworten: 41
Zugriffe: 7584

Re: Zugentgleisung in Niederlahnstein

Interessant ist, dass man kaum noch etwas zur Unfallursache hört. Aber gut. Irgendwann wird der EBA-Bericht öffentlich zugänglich sein. Bis dahin - oder einer anderen offiziellen Verlautbarung - ist es wohl auch besser erstmal ruhig zu bleiben. :wink:
von TroubadixRhenus
Di 22. Sep 2020, 19:04
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Schöner Zug
Antworten: 7
Zugriffe: 1348

Re: Schöner Zug

Marko, klar war das überspitzt gemeint. Daher hatte ich auch alles mit Smilies garniert. :wink: Ich bitte auch um Nachsicht, denn es war der Extremwinter 1996/97 mit -20°C über mehrere Tage (auch tagsüber!). In Balduinstein konnte man, abseits der Brücke(!), über die Lahn spazieren, und die Dorfjuge...