Die Suche ergab 612 Treffer

von TroubadixRhenus
Di 22. Sep 2020, 19:04
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Schöner Zug
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Schöner Zug

Marko, klar war das überspitzt gemeint. Daher hatte ich auch alles mit Smilies garniert. :wink: Ich bitte auch um Nachsicht, denn es war der Extremwinter 1996/97 mit -20°C über mehrere Tage (auch tagsüber!). In Balduinstein konnte man, abseits der Brücke(!), über die Lahn spazieren, und die Dorfjuge...
von TroubadixRhenus
Mo 21. Sep 2020, 20:41
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Manchmal muß man einfach mal wieder an den Rhein...
Antworten: 2
Zugriffe: 389

Re: Manchmal muß man einfach mal wieder an den Rhein...

Das Bild mit den GATX-Kesselwagen ist klasse! Kommt irgendwie wuchtig rüber. Spontaner Gedanke: Könnte aber auch eine Broschüre der Bahngegner im Mittelrheintal zieren. :lol:
von TroubadixRhenus
Mo 21. Sep 2020, 19:03
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Schöner Zug
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Schöner Zug

Deine Bilder geben die Stimmung eines längst vergagenen "Universums" der Eisenbahn wieder. Derartige Blicke erhaschte man auch, wenn man im abgedunkelten Abteil eines IC's durch Bingerbrück führ. Und mitunter waren die "Nichtpostkartentauglichen" Situationen bei fiesem Wetter am schönsten, zumindest...
von TroubadixRhenus
Do 3. Sep 2020, 15:54
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zugentgleisung in Niederlahnstein
Antworten: 34
Zugriffe: 4250

Re: Zugentgleisung in Niederlahnstein

Aber ob 60 km/h in ner 40er Weiche zum Entgleisen reichen...allerdings gibt es - wie Du durch deine Praxis ja sicher auch weißt - 40er Weichen, die gefühlsmäßig durchaus auch 80 vertragen würden, und solche, die bei 40 den Zug "um die Ecke schubsen"... :wink: Ich kann mich nicht erinnern wann, und ...
von TroubadixRhenus
Mi 2. Sep 2020, 11:47
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zugentgleisung in Niederlahnstein
Antworten: 34
Zugriffe: 4250

Re: Zugentgleisung in Niederlahnstein

Nun ja, aber wenn nur eine einzige 40er Weiche in Minusstellung liegt, kommt garantiert kein Zs3 "6", und im Buchfahrplan darf dann kein verallgemeinernder Eintrag "E/Z 60" vorhanden sein....andererseits hatte ich in NiLa auch schon interessante Signalkombinationen (500 Hz bei Hp1 scharf und Vr/Hp2...
von TroubadixRhenus
Mo 31. Aug 2020, 11:28
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Zugentgleisung in Niederlahnstein
Antworten: 34
Zugriffe: 4250

Re: Zugentgleisung in Niederlahnstein

Üble Sache! Glücklicherweise (Bio-)Dieselkraftstoff und kein Ottokraftstoff. :shock: Beim Fahrweg Koblenz Hbf - Horchheimer Brücke - Niederlahnstein - Rechte Rheinstrecke Ri. Wiesbaden musste der Zug von ganz links kommend quer und krumm durch den ganzen Bahnhof nach ganz rechts auf die Rheinstrecke...
von TroubadixRhenus
Di 18. Aug 2020, 14:33
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)
Antworten: 6
Zugriffe: 1587

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Die beiden Loks wurden heute in aller Frühe (18.08.2020) zu einem Stahlhändler in Brühl-Gbf überführt, und unmittelbar danach wurde mit der Zerlegung begonnen.
von TroubadixRhenus
So 9. Aug 2020, 13:18
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)
Antworten: 6
Zugriffe: 1587

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Wirklich sehr schade um die Lok. Nur ein abgetrennter Kopf als museales Relikt ist ein schwacher Trost. Bin vor vielen Jahren mal auf einer der Maschinen mitgefahren, und die quasi-"Schwesterbaureihe", die eigentlich für Norwegen gebaute Di6 von MaK (in Deutschland als ME26 bekannt) auch eine Zeit l...
von TroubadixRhenus
Di 7. Jul 2020, 19:16
Forum: Regional
Thema: Bildergalerie aus der Zeit des 1. Weltkriegs
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Bildergalerie aus der Zeit des 1. Weltkriegs

Beeindruckende Bilder aus einer Zeit, angesichts derer ich froh bin sie nicht erlebt haben zu müssen. Und gleich im Anschluss an den 1. WK gab es dann die bis "Corona" letzte folgenschwere Pandemie: Die "Spanische Grippe", die zwischen 1918 und 1920 bis zu 50 Mio. - anderen Schätzungen zu Folge soga...
von TroubadixRhenus
So 28. Jun 2020, 14:44
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei

Hallo Marko, nein, dem Wort nach nicht. Aber viele Deiner Beiträge (nicht nur hier im Thread) kann/muss?/soll? man meines Erachtens so verstehen, dass die Jugend und irgendwie die ganze Welt heute (im Gegensatz zu früher) besonders verkommen wäre. Und das kommt zumindest bei mir auch oft sehr verall...
von TroubadixRhenus
Sa 27. Jun 2020, 21:31
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei
Antworten: 14
Zugriffe: 1383

Re: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei

Und da ja unsere Jugend - gerade politisch - eher Trends oder gar den heute ach so wichtigen "Influencern" folgt, als sich Gedanken zu machen (weil sie das aufgrund ihrer permanenten Onlinezeit auch gar nicht mehr können - was man nicht weiß, googelt man, oder fragt "Tante Wiki" anstatt z.B. den Gr...