Die Suche ergab 663 Treffer

von TroubadixRhenus
So 10. Okt 2021, 11:18
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 2251

Re: Ahrtalbahn: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Bei allem Planungseifer zur hochwassersicheren Streckenführung: Die nun zerstörte Strecke hat immerhin das „Jahrhunderthochwasser“ von 2016 überstanden. Gegen eine Katastrophe wie die vom 14./15. Juli 2021 kann es dagegen vermutlich nur einen Schutz geben: Man müsste das Tal räumen. Wer Interesse ha...
von TroubadixRhenus
So 10. Okt 2021, 09:48
Forum: Überregional
Thema: Ost trifft West - Zum Tag der dt. Einheit
Antworten: 13
Zugriffe: 1070

Re: Ost trifft West - Zum Tag der dt. Einheit

Ich habe die Zeit unmittelbar nach dem Mauerfall mit einem Tramper-Monatsticket erlebt - im Winter 1989/90. Bilder kann ich leider auch nicht bieten (die Dias von damals zu sichten wird eine Lebensaufgabe für die Rente, denn das Register ist mir leider abhanden gekommen). Daher kann ich nur Erinneru...
von TroubadixRhenus
Mi 29. Sep 2021, 13:47
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn Blick Aktuell
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Eifelquerbahn Blick Aktuell

Ich hoffe, der Widerstand derer, die ihre Freiheiten an einem geschlossenen Bü in Gefahr sehen (lächerlich, besonders nach den letzten Monaten!) , wird ausbleiben. Die Erfahrung lehrt, dass es nicht falsch ist, mit dem Schlimmsten zu rechnen. Spätestens wenn dann wieder, analog Hunsrückquerbahn, da...
von TroubadixRhenus
Sa 25. Sep 2021, 21:23
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Petition gegen erleichterte Entwidmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Petition gegen erleichterte Entwidmungen

Ebenfalls! Mein Budget für Spenden ist allerdings vorerst wegen der Hochwassersache ausgereizt.
von TroubadixRhenus
Fr 17. Sep 2021, 14:14
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050
Antworten: 19
Zugriffe: 1134

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Wegen "Umwelt-/Klimaschutz ist zu teuer, und Deutschland alleine ändert sowieso nix, wenn alle anderen weiter machen wie bisher", versuche ich es mal auf einen kurzen Nenner zu bringen: Die Kosten, die solche Großschandensereignisse wie am 14.15.Juli verursachen sind ebenfalls gigantisch! ...
von TroubadixRhenus
Do 16. Sep 2021, 15:10
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050
Antworten: 19
Zugriffe: 1134

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Und ob es so schön ist, auf jedem Höhenzug und jedem Feld Windräder zu sehen (Deren meteorologische Folgen zur Zeit auch endlich mal erforscht werden), lassen wir mal dahingestellt. Ach was! Unsere Trockensommer haben seit 2018 massenhaft Wälder vernichtet. Um deren nun fehlende Windbremswirkung zu...
von TroubadixRhenus
Do 16. Sep 2021, 13:20
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050
Antworten: 19
Zugriffe: 1134

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Wo möglicherweise noch mehr drauf geschaut werden müsste ist wohl die Schaffung von Zwischenspeicherkapazitäten für (elektrische) Energie. Gerade hier ist eben auch die Wasserstofftechnologie eine interessante Sache. Mit nicht benötigter Energie aus Windparks oder Fotovoltaikparks könnte man im groß...
von TroubadixRhenus
Do 16. Sep 2021, 10:26
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050
Antworten: 19
Zugriffe: 1134

Re: Eine putzige neue Idee von Scheuer...Diesel-Aus bis 2050

Na ja, mal ganz allgemein als Zwischenruf und ohne Namen zu nennen. Ich finde es ziemlich bedenklich, wenn Menschen keine zwei Sätze hinbekommen (ob jetzt schriftlich oder mündlich) ohne ihren Zynismus gegen alles was ihnen in der Welt nicht passt, zum Ausdruck zu bringen. Das ist zunehmend anstreng...
von TroubadixRhenus
Do 9. Sep 2021, 13:54
Forum: Eifel
Thema: Kall - Hellenthal
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Kall - Hellenthal

Man muss ja schon darum bangen, ob die Ahrtalbahn wieder in ganzer Länge aufgebaut wird. Das wird RICHTIG teuer, weil nach Lage der Dinge ist das vor allem im Engtal eigentlich ein kompletter Neubau. Es feheln dort nicht nur Schienen und etwas Oberbau sondern komplette Bahndämme! Brücken sowieso. Da...
von TroubadixRhenus
Di 7. Sep 2021, 20:04
Forum: Eifel
Thema: Kall - Hellenthal
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Kall - Hellenthal

Sorry, jetzt haben wir nach 7 Wochen Ruhe zum Thema plötzlich zwei Beiträge gleichzeitig. Allerdings habe ich beim Schreiben zwischendurch länger Pause gemacht, dann die beiden alten Fotos aus dem Archiv gekramt und dann fertig geschrieben. Und in der Zeit war der andere Beitrag da. Ggf. kann das ja...
von TroubadixRhenus
Di 7. Sep 2021, 17:05
Forum: Eifel
Thema: Kall - Hellenthal
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Kall - Hellenthal / Oleftalbahn Sommer 2021

Auch wenn man nicht mehr Mitarbeiter der Firma ist, welche die Strecke ab Ende der 90er Jahre Stück für Stück wieder in Betrieb genommen hat, bleibt die Strecke selbstverständlich ein wenig eine "Herzensangelegenheit", zumal man auch selber 20 Jahre lang unzählige male Züge dort gefahren h...
von TroubadixRhenus
Fr 20. Aug 2021, 16:06
Forum: Westerwald
Thema: Zug der HLB contra Autoreifen
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Zug der HLB contra Autoreifen

Mitarbeiter der DB begutachten (also keine Schätzung, sondern ein Gutachten) die Schäden an einem Privat-Fahrzeug? Klasse! Bekommt die Versicherung des Schadensverursachers diese Aussage in die Hand, wo mal eben die sicherlich weitaus größeren Schäden an dem HLB-Fahrzeug übern Zaun fallen, freut die...