Die Suche ergab 1857 Treffer

von Dieselpower
Sa 4. Apr 2020, 18:02
Forum: Regional
Thema: Krokodile in Bischem
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Krokodile in Bischem

Und 194 580 existiert sogar noch - als 194 178 verkleidet erfreute sie uns noch lange Jahre unter der Regie von Barbara Pirch. Heute ist das gute Stück leider abgestellt - aber es ist noch da.
von Dieselpower
Do 2. Apr 2020, 13:48
Forum: Überregional
Thema: Die Rückfahrt vom Wintertag in Heidelberg (6 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Re: Die Rückfahrt vom Wintertag in Heidelberg (6 B.)

Richtig, die dicken Däninnen heißen "ME", eindrucksvolle Kisten mit einem amerikanischen Zweitakt-Herz (GM 16-645 E3B) und der modernen Traktionsart über Dreiphasen-Asynchronmotoren...toller Sound, das kräftige Zweitaktbrüllen mit dem Summen der Wechselrichter...! Wie immer tolle Bilder, J...
von Dieselpower
Di 31. Mär 2020, 22:46
Forum: Überregional
Thema: Heidelberger Schneeschauer... (23 B.)
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Heidelberger Schneeschauer... (23 B.)

Hmmm, sie ist ein bisschen "verkehrtrum..." :-) So ist es.... Liegt daran, daß sie - wegen der Ersatzteilhaltung - als "halbe E91" konzipiert war, und der kurze Vorbau der gewichtsbedingten Vorlaufachse geschuldet war. Theoretisch hätte sie so ähnlich wie die schweizerische Ee3/...
von Dieselpower
Di 31. Mär 2020, 14:53
Forum: Überregional
Thema: Heidelberger Schneeschauer... (23 B.)
Antworten: 7
Zugriffe: 251

Re: Heidelberger Schneeschauer... (23 B.)

Den Worten von HaPe kann ich vollumfänglich beipflichten.
Vielleicht darf ich auch ein kleines Rätsel einbringen?

Welche Besonderheit (Außer natürlich ihrer urigen Erscheinung und Traktionsart) weist die hier abgebildete Baureihe 160 auf? Man kann es sehr gut erkennen!
von Dieselpower
Di 31. Mär 2020, 14:49
Forum: Regional
Thema: Köln und Aachen 1981 (5 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 169

Re: Köln und Aachen 1981 (5 B.)

Herrlich, alte Bekannte aus Belgien - mit den schicken orangefarbenen Eurofima-Wagen der SNCB, das waren noch Zeiten, als man von Aachen nach Lüttich sich durch das Wesertal (Vesdre heißt der Fluß auf Französisch) schlängelte... Und die 211 passierte 12 Minuten später meinen langjährigen Heimatbahnh...
von Dieselpower
Di 31. Mär 2020, 14:46
Forum: Überregional
Thema: Harburg Underground... (2 Bilder + 9x Beiwerk)
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: Harburg Underground... (2 Bilder + 9x Beiwerk)

Man schaue nur, daß einige der abgebildeten Protagonisten trotz ihres z.T. beträchtlichen Alters "wie geleckt" aussehen.

Danke für die frische Brise aus dem Norden!
von Dieselpower
Di 31. Mär 2020, 00:23
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: RMV: Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost an HLB (Lint41)
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: RMV: Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost an HLB (Lint41)

Um die Fragezeichen zu ersetzen...

Die "Silberlinge" der HLB sind 38,66 m lang. Nach einer Fahrt im LINT hat man beim Betreten eines GTW das Gefühl, man käme in einen Ballsaal.

Der GTW wird wohl auch noch gebaut, er kommt auf der von dir verlinkten Seite gleich rechts neben dem WINK.
von Dieselpower
Mo 30. Mär 2020, 22:08
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: RMV: Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost an HLB (Lint41)
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: RMV: Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost an HLB (Lint41)

Vom GTW zum LINT ist in meinen Augen kein Komfortgewinn - im Gegenteil. Aber es ist ja seit vielen Jahren gängige Praxis, daß einem die EVUs alles Neue immer als "besser" verkaufen. Ich kann da im Fahrkomfort kein Plus erkennen, konkret heißt das: - Unterflurantrieb mit Ruckelgetriebe stat...
von Dieselpower
Mo 30. Mär 2020, 21:32
Forum: Westerwald
Thema: Tägliches "Stranden" in Au/Sieg
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Tägliches "Stranden" in Au/Sieg

Der übliche Textbaustein-Blabla...die haben das mit dem "Nahverkehr ist ein sehr komplexes System"- Blödsinn vergessen. Und was nützen in der HVZ zusätzliche Züge (wenn es die denn wenigstens gibt), wenn man sich Abends um 10 Uhr, 65 km vor Köln ernsthaft Gedanken über eine Nacht im Freien...
von Dieselpower
Mo 30. Mär 2020, 02:03
Forum: aktuelle Sichtungen
Thema: EVG 213 336
Antworten: 7
Zugriffe: 357

Re: EVG 213 336

Frage zur Lok: Ist die noch immer gelb, oder hat die mittlerweile eine schöne Farbgebung erhalten?
von Dieselpower
So 29. Mär 2020, 19:27
Forum: Westerwald
Thema: Tägliches "Stranden" in Au/Sieg
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Tägliches "Stranden" in Au/Sieg

Dem würde ich sogar zustimmen, und auf keinen Fall in dieser Situation am späteren Abend per Nahverkehr mit mehreren Umstiegen eine Stadt zu verlassen, um über den A... der Welt in eine andere zu gelangen.

Dennoch ein Unding - schließlich sagt das "heilige" Handy ja voraus, daß es geht....
von Dieselpower
Sa 28. Mär 2020, 10:31
Forum: Regional
Thema: Blaue 181.2, Nummern zwischen 201 und 206 (1980-1990, 9 B)
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: Blaue 181.2, Nummern zwischen 201 und 206 (1980-1990, 9 B)

Hallo Günter, wie immer ein Augenschmaus - Danke, daß Du dir immer die Arbeit machst, und deine tollen Dias so aufarbeitest. Im Digital-Daumenkino-Zeitalter eine Wohltat für die Augen. Die 181 waren zu Bundesbahnzeiten immer top gepflegt, das ist mir damals schon aufgefallen. Später hatte man dann a...

Zur erweiterten Suche