Die Suche ergab 530 Treffer

von reinout
Di 14. Aug 2018, 13:17
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Danke, Markus, für die Information! Vieles was ich nicht wusste. Vorsignale wegen die Verdunkelung im Kriegszeit: daran hatte ich nie gedacht. Zum Vorsignal ist hier ein Bildausschnitt . Dabei ist tatsächlich keine Flügel sichtbar. Das Vorsignal stimmt also, also bin ich jetzt sicher das das Bild be...
von reinout
Mo 13. Aug 2018, 23:07
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Bei Ulmen ist jetzt eine neue mögliche Stelle gefunden . Eine Auszug aus meine Meinung dazu: Also... diese Stelle: https://abload.de/img/selection_002g4fs5.png Schwarz: rechte Strecke. Blau: die beide Kurven. Rot: die Straße die sich nähert und wieder abbiegt. Die Kurve rechts oben ist auf die Karte...
von reinout
So 12. Aug 2018, 23:32
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Ja, tatsächiich ein tolles Rätsel: bei DSO ist man jetzt auf die dritte Seite angelangt und es ist immer noch nicht gelöst. Ich werde dein Vorschlag dort mal nennen ( inzwischen gemacht ). Die Kurve stimmt ziemlich gut. Falls es im Bild tatsächlich ein Vorsignal gibt scheidet diese Stelle aber aus w...
von reinout
Mo 6. Aug 2018, 19:11
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

im DSO gibt es noch ein Rätsel zu diesem Sonderheft. Ein Bild ist mit "Dümpelfeld" angedeutet, aber das wird angezweifelt.

Vielleicht hat jemand hier die Lösung?

Reinout
von reinout
So 5. Aug 2018, 23:16
Forum: Regional
Thema: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Antworten: 14
Zugriffe: 974

Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)

Günter nannte es bei Bild 2, deshalb... :) 3km: ja, dann erkenne ich etwas auf google maps. Neben Ortsteil Kalenberg? Schön, dann weiss ich jetzt wofür die Bahnanschluß dient. Jetzt brauch ich es nur noch irgendwo aufzuschreiben so das ich es nachsuchen kann wenn ich wieder einmal dort entlang fahre...
von reinout
So 5. Aug 2018, 19:30
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 346
Zugriffe: 84777

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Ein Zitat wie dieses klingt doch ziemlich positiv, meine ich:

Dabei soll auch die Hunsrückquerbahn zwischen (Bingen)-Langenlonsheim und Stromberg befahren werden. Die Strecke wird derzeit für einen Trafotransport saniert.


Reinout
von reinout
So 5. Aug 2018, 19:26
Forum: Regional
Thema: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)
Antworten: 14
Zugriffe: 974

Re: Oleftalbahn von Kall nach Hellenthal am 14.04.1981 (11B)

Schöne Bilder! Eine Frage zum Untertageanlage bei Mechernich. Ich erinnere mich von zwei Bahnfahrten Köln-Trier das es irgendwo in die Nähe von Mechernich (+/- 20 km...) deutlich an die linker Seite (ab Köln) eine Bahnanschluss in irgendeine Tunnel verschwand. Ist das diese Anlage bei Mechernich? Ic...
von reinout
Mo 16. Jul 2018, 12:44
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Tatsächlich ein gut gemachtes Heft!
Im Vergleich mit dem 1990-Heft ist die Text umstrukturiert und verbessert. Es gibt weniger, aber größere Bilder. Die einigermaßen bekannte 86-auf-das-Dauner-Viadukt doppelseitig abgedruckt: schön!

Empfehlenswert!

Reinout
von reinout
Fr 13. Jul 2018, 00:20
Forum: Modellbahnforum
Thema: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Antworten: 304
Zugriffe: 48523

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Durch die Übergang von Mac zum Linux ist meine Fotohandhabung noch nicht 100%. Aber genug um ein Anfang damit zu machen hier wieder etwas zu zeigen. Zuerst einige Bilder von die Zugreise von etwa 6 Wochen her Utrecht-Eifel-Heidelberg und Heidelberg-Westerwald-Utrecht (für eine Konferenz in Heidelber...
von reinout
Fr 6. Jul 2018, 15:18
Forum: Eifel
Thema: Neues Buch über die Eifelquerbahn
Antworten: 18
Zugriffe: 1167

Re: Neues Buch über die Eifelquerbahn

Die €20 ist es wohl wert, vor allem weil (wie Westeifelbahner sagt) jetzt schöne Bilder von Hermann mal in Buchform verfügbar sind. Es ist eine nette Auswahl, die eine gute Eindruck der Nebenstrecke gibt. Es gibt nicht viel Text. Dafür ist das "rote Buch" viel besser. Die Info über die Son...
von reinout
Di 3. Jul 2018, 17:28
Forum: Eifel
Thema: Neues Buch über die Eifelquerbahn
Antworten: 18
Zugriffe: 1167

Re: Neues Buch über die Eifelquerbahn

Noch nicht. So bald ich es habe werde ich mich hier melden. Meine Erwartungen sind nicht ganz hoch. Ich vermute eine Ausführung wie das "Eisenbahnen im Altkreis Simmern" Buch. Nicht viel neue Info im Vergleich zum "roten" Buch, aber eine Menge nette Bilder, ein paar Geschichten, ...

Zur erweiterten Suche