Die Suche ergab 45 Treffer

von Cachaito
Fr 10. Jul 2020, 07:39
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn Reaktivierung Thema in der Tagesschau und SWR aktuell
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Eifelquerbahn Reaktivierung Thema in der Tagesschau und SWR aktuell

Den Bericht im SWR habe ich gesehen.

Eine sehr gute Vorstellung, und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Machbarkeitsstudio nicht nur recht fix abgeschlossen wird, sondern auch "pro Bahn" lautet.

Grüsse aus der Voreifel
Rainer
von Cachaito
Mi 1. Jul 2020, 15:30
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Bahnhof Pfalzfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 3372

Re: Bahnhof Pfalzfeld

Dort bin ich vor gut einer Woche ebenfalls vorbeigeradelt. Die neu geschaffene Gastronomie erfreut sich grosser Beliebtheit. Nu ja, die Waggons dort setzen Patina an, was ich nicht wirklich schlimm finde. Aber das schöne Bahnhofsgebäude ist total "verhunzt" mit allen möglichen Kinderbelustigungsgerä...
von Cachaito
Do 14. Nov 2019, 21:27
Forum: Eifel
Thema: 52 6106 kommt zurück nach Gerolstein
Antworten: 8
Zugriffe: 2857

Re: 52 6106 kommt zurück nach Gerolstein

Vielen Dank für die Info.

Grüsse
Rainer
von Cachaito
So 20. Okt 2019, 14:46
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Oder glaubst du ernsthaft, dass in Manderscheid jeder zweite Betrieb geschlossen hat? Die Anzahl an Immobilien des Marktsektors Touristik (von Ferienwohnungen bis zum Hotel) ist in der Region sehr überschaubar und der Preis dementsprechend hoch. Du brauchst nur mal auf Tripadvisor zu schauen, wie v...
von Cachaito
So 20. Okt 2019, 13:21
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Es muss aber noch mehr getan werden. Die Reisenden müssen Lust haben, ein oder mehrere Tage an Ort und Stelle zu verbringen. Hotels, Pensionen, Gaststätten und eben auch die Möglichkeit für Camper und Wohnmobilisten. (…) Und nein, dem Gaststätten- und Hotelgewerbe gehts nicht deswegen so schlecht, ...
von Cachaito
So 20. Okt 2019, 11:37
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich bin ein Freund der Eisenbahn und kein Feind. Und so möchte ich auch verstanden werden: Ich kann Eisenbahnfan sein, auch ohne jede Maßnahme zum Erhalt alter Strecken vorbehaltslos und ohne Weitsicht gutheissen zu müssen. Der Erhalt der Eifelquerbahn hat nur dann eine gute Chance, wenn es als schm...
von Cachaito
Sa 19. Okt 2019, 21:46
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Sollte ein Eisenbahnforum aber nicht lieber dem Austausch über Eisenbahn gelten?! Ja, genau auf diesem level scheint das grosse Problem zu liegen: Wenn man die eigenen Wünsche und Belange im Vordergrund sieht, und dann nicht den Kompromiss sucht bzw. die Gesamtsituation bedenkt bzw. diskutieren möc...
von Cachaito
Sa 19. Okt 2019, 10:15
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Warum aber unbedingt überall in der Eifel zwischen A und B ein Radweg existieren muss, erschließt sich mir überhaupt nicht. Gerolstein ist kein attraktiver Ausgangspunkt Es könnte aber einer werden. Gerolstein wäre gerade ein idealer Knotenpunkt zwischen EAR, MMR und Kyllradweg. Ein gut ausgebautes...
von Cachaito
Fr 18. Okt 2019, 14:17
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

So traurig das Ende der Geschichte auch sein mag und so sinnlos die Bemühungen daher rückblickend vielleicht erscheinen, so möchte ich doch festhalten, dass auch in der Westeifel niemand einen Eifelkrimi wollte und auch keiner die Dinge unnötig in die Länge ziehen. Viele Menschen und einige Unterne...
von Cachaito
Fr 18. Okt 2019, 13:34
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Es exisitieren nur noch 2 Nebenstrecken in der Eifel und es gilt beide zu erhalten. Es ist ja nicht so, das man einen attraktiven Radweg nur auf einer Bahntrasse bauen könnte. Man sollte sich auf ein Projekt konzentrieren, anstatt immer wieder neue Baustellen zu eröffnen, die am Ende dann in einem ...
von Cachaito
Fr 18. Okt 2019, 11:34
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 42762

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Als stiller Beobachter ein paar kurze Gedanken von mir. Wichtig erscheint mir, dass bei der Eifelquerbahn nicht wieder so ein Eifelkrimi - oder besser: Eifelkrieg entsteht wie bei der Westeifelbahn (Prüm - Gerolstein) und alles wiederum unnötig in die Länge gezogen wird. Ansich bin ich ja ein Freund...
von Cachaito
Mo 30. Sep 2019, 08:35
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 40
Zugriffe: 9615

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Ich habe das Buch schon am Samstag erhalten, aber bisher nur einmal grob durchblättert. ...und mir damit die Vorfreude auf's intensive Schmökern im nahen Urlaub gesichert. :wink: Ich kann mich den Foristi hier nur anschliessen. Wenn man die bisherigen Werke, die ja praktisch nur aus den beiden Sonde...