Die Suche ergab 60 Treffer

von Schrankenwärter
Mi 2. Sep 2015, 23:21
Forum: Überregional
Thema: Frage zur Beschriftung der DB V 100 in der Epoche III
Antworten: 2
Zugriffe: 935

Re: Frage zur Beschriftung der DB V 100 in der Epoche III

Hallo Frank, wow Du hast hier ein paar gute Fragen. Ich habe mal etwas gesucht und in einem Buch ein Foto von der V100 1277 gefunden. Bei der Lok ist der Zierstreifen am kurzen Vorbau mit der Heizkesselanlage auch unterbrochen, jedoch ist dort die Betriebsnummer normal angebracht, also etwas tiefer ...
von Schrankenwärter
Mi 6. Mär 2013, 23:57
Forum: Überregional
Thema: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)
Antworten: 10
Zugriffe: 3277

Re: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)

Hallo, ich habe einige Angaben gefunden: Seit dem 01. Juni 1897 bestand der Haltepunkt Wißmar, Güterschuppen und Ladegleise standen erst ab dem 01. November 1904 zur Verfügung. Die Wartehalle und der Güterschuppen waren durch einen Bahnübergang getrennt. Die Wartehalle Wißmar soll erst 1986 abgeriss...
von Schrankenwärter
Mi 6. Mär 2013, 21:05
Forum: Regional
Thema: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe
Antworten: 17
Zugriffe: 5111

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Am nördlichen Ende der Lahnbrücke bei Lollar findet man rechts am Geländer eine senkrechte Schiene mit zwei Streben und vier Schrauben, aber was könnte daran befestigt gewesen sein? (Jahr 2007) http://www.amathes.homepage.t-online.de/2013-03/flol-bruecke1.jpg http://www.amathes.homepage.t-online.de/...
von Schrankenwärter
Di 5. Mär 2013, 23:32
Forum: Regional
Thema: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe
Antworten: 17
Zugriffe: 5111

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Hey, vielen Dank für das zeigen der alten Bilder aus Lollar. :D Im Güterzugfahrplan 1980/81 sind die Gag-Züge nach Kinzenbach von Karlsruhe und Köln-Bickendorf jetzt nicht mehr mit Dampf sondern mit 211+Vsp vermerkt. Zur Einweihung des Wetzlarer Bahnhofs nach Umbau am 30. September 1989 sollen angeb...
von Schrankenwärter
Mo 4. Mär 2013, 19:46
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: TV-Tipp: Eisenbahnromantik - Westerwald und Lahntal 2002
Antworten: 0
Zugriffe: 1468

TV-Tipp: Eisenbahnromantik - Westerwald und Lahntal 2002

Hallo, hier ein kleiner TV-Tipp von mir für Euch:

Eisenbahnromantik - Folge 486
Dampflokstars im Westerwald 2002
Dienstag, 19. März 2013 um 14:00 Uhr, HR

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Fr 23. Mär 2012, 20:16
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Fotowettbewerb: Ruhr-Sieg-Netz 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 343

Fotowettbewerb: Ruhr-Sieg-Netz 2012

Hallo, dass habe ich eben im Internet gefunden: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen–Süd, der Zweckverband Ruhr–Lippe und Abellio laden Sie herzlich zur Teilnahme am Fotowettbewerb 2012 ein. Frei nach dem Motto „Mit dem Zug von der Ruhr zur Sieg“ können...
von Schrankenwärter
Do 19. Mai 2011, 22:55
Forum: Überregional
Thema: Ne V 90 in Dillenburg.........1 Aufnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 932

Re: Ne V 90 in Dillenburg.........1 Aufnahme

Stimmt, ihre Schwester war schon etwas blass um die Nase. :wink:

24.09.1998, 294 143-3 in Dillenburg
Bild

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Do 24. Feb 2011, 23:00
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: 218 387 im oberen Lahntal
Antworten: 9
Zugriffe: 1985

Re: 218 387 im oberen Lahntal

Sehr schöne Bilder !!
Sehe ich dass richtig, die 218 hat ja sogar einen Zugzielanzeiger.

An dieser Strecke soll übrigens vor kurzem der Haltepunkt Sarnau weiter nach westen und somit näher an den Ort verlegt worden sein.

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Di 18. Jan 2011, 22:55
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Hallo,

ja solche Lampen könnten es gewesen sein, es ging alles ziemlich schnell als der Zug vorbei gerauscht ist. Vielen dank, man lernt doch immer noch etwas neues dazu.
von Schrankenwärter
Fr 14. Jan 2011, 22:21
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Hallo, gelegentlich sehe ich auf der Main-Weser-Bahn Güterzüge die zwei rot leuchtende Zugschlusslaternen haben. (ich habe leider kein Foto davon) Dies kann ja nur mit dem grenzüberschreitenden Verkehr zu tun haben, wer weiß mehr darüber? In welchen europäischen Ländern gibt es denn noch eine Pflich...
von Schrankenwärter
Do 16. Dez 2010, 19:27
Forum: Regional
Thema: Frage zu ICE Sichtung 1995
Antworten: 4
Zugriffe: 1073

Re: Frage zu ICE Sichtung 1995

Hallo, was mir zu ICE und Staatsbesuch einfällt ist: 1989 fuhr Michail Gorbatschow in einem ICE (Experimental), der Triebkopf trug eine Flagge der UdSSR und die Flagge von Nordrhein-Westfalen mit Wappen. Vom 10.07.-13.07.1995 war das belgische Königspaar, König Albert II. und Königin Paola, zu einem...

Zur erweiterten Suche