Die Suche ergab 1347 Treffer

von Rolf
Di 10. Dez 2019, 09:44
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26497

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Hier hat es aber durch die Neufassung des GVFG eine entscheidende Änderung gegeben. Der Bund trägt ab Januar 2020 bis zu 90% der Reaktivierungskosten, inkl. den Kosten für den Streckenankauf. Siehe https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/156/1915621.pdf Dies bedeutet, das Land (und die Kommunen?) müs...
von Rolf
Fr 6. Dez 2019, 09:52
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26497

Re: "Die Landesregierung will keine Reaktivierungen!"

Diese erst vor wenigen Tagen von einem amtierenden Landrat im nördlichen Rheinland-Pfalz getroffene Aussage sagt eigentlich alles! Besonders einfach macht man es sich in Mainz, da man die Verantwortung jetzt dem aktuellen Minister zuschieben kann - aber die grundsätzlichen Entscheidungen hat der le...
von Rolf
Do 5. Dez 2019, 00:39
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: E40 128
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Re: E40 128

klasse!
von Rolf
Sa 30. Nov 2019, 23:28
Forum: Eifel
Thema: Nikolausdampf bei den Brohlis
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Nikolausdampf bei den Brohlis

Kompliment! Super getroffen!
von Rolf
So 24. Nov 2019, 13:24
Forum: Westerwald
Thema: Holzbachtalbahn: Wiederaufnahme Güterverkehr ab 16.12.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 913

Re: Holzbachtalbahn: Wiederaufnahme Güterverkehr ab 16.12.2019

Vielen Dank für die Informationen! Eine erfreuliche Entwicklung!
von Rolf
So 24. Nov 2019, 13:20
Forum: Westerwald
Thema: Holzbachtalbahn ist verkauft!
Antworten: 64
Zugriffe: 14388

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Tolle Perspektiven. Vielen Dank!
von Rolf
Sa 16. Nov 2019, 19:27
Forum: Westerwald
Thema: Holzbachtalbahn ist verkauft!
Antworten: 64
Zugriffe: 14388

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Von mir auch vielen Dank! Es ist schön, dass das Thema Stilllegung endgültig vom Tisch zu sein scheint und dass es tatsächlich voran geht.
von Rolf
Do 14. Nov 2019, 13:37
Forum: Eifel
Thema: Brohltalbahn - D5 kurz vor Comeback
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: Brohltalbahn - D5 kurz vor Comeback

Wenn ich richtig informiert bin, war der französische Motor kein Glücksgriff. Nachdem der erste kaputt war, wurde ein baugleicher französischer SACM-Ersatzmotor eingebaut, der sehr wenig gelaufen hatte. An sich eine sehr gute Idee, aber das Teil ist leider auch kaputt gegangen und verständlicherweis...
von Rolf
Mi 13. Nov 2019, 20:19
Forum: Eifel
Thema: Brohltalbahn - D5 kurz vor Comeback
Antworten: 5
Zugriffe: 629

Re: Brohltalbahn - D5 kurz vor Comeback

Eine Probefahrt auf der Steilstrecke bis Brenk wurde offenbar auch erfolgreich bewältigt: https://www.facebook.com/BrohltalbahnGalerie?fref=photo Ich gratuliere den fleißigen Brohltalbahnern, die den Antrieb komplett umbauen mussten, um den Motor einer V 100 einbauen zu können. Alle Achtung, was das...
von Rolf
Sa 9. Nov 2019, 22:04
Forum: Lahntal
Thema: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]
Antworten: 24
Zugriffe: 12464

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

jojo54 hat geschrieben:...
Alles unverändert schlecht.

Kann man wohl sagen. Der Bahnhof Diez erinnert mich an die verkommenen Bahnhöfe in der DDR. Ich hätte nie gedacht, dass es im Westen einmal so aussehen könnte...
von Rolf
So 27. Okt 2019, 23:38
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Es tut sich was im Hunsrückbahnmuseum (2 neue Projekte)
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Es tut sich was im Hunsrückbahnmuseum (2 neue Projekte)

Großartig, was Ihr da wieder alles auf die Beine gestellt habt. Ich ziehe meinen Hut! Ich hoffe, im Winter mal wieder Zeit für einen Besuch bei Euch und in Eurem tollen Museum zu finden. Bis dahin viel Erfolg - und weiter so!
von Rolf
Fr 25. Okt 2019, 13:50
Forum: Eifel
Thema: Gründung Eifelquerbahn Verein
Antworten: 15
Zugriffe: 2433

Re: Gründung Eifelquerbahn Verein

Ich packe es mal mangels eindeutiger thematischer Zuordnung hier rein, weil es auch ein Thema für den Verein sein könnte. In Kürze: Die Länder geben zu wenig für den ÖPNV aus und rufen bereitstehende Gelder des Bundes nicht vollständig ab, bemängelt der Bundesrechnungshof: http://www.presseportal.de...

Zur erweiterten Suche