Die Suche ergab 1392 Treffer

von Rolf
Di 26. Mai 2020, 10:00
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 348
Zugriffe: 39233

Re: Kreistag Cochem-Zell für neuen Anlauf zur Reaktivierung der Eifelquerbahn

Auch Kreistag Cochem-Zell spricht sich einstimmig für neuen Anlauf zur Reaktivierung der Eifelquerbahn aus Wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! Wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr noch von Stilllegung die Rede war und entsprechende Beschlüsse gefasst waren, ist das schon ein beach...
von Rolf
Fr 22. Mai 2020, 07:55
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 18
Zugriffe: 6043

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Hier ein Foto vom 18.05.2020 Ärgerlich, dass das Bahnhofsgebäude so verbaut wurde! Danke für das Foto. War in dem Bahnhof nicht die Sparkasse eingezogen? Denen ist es wahrscheinlich relativ egal, wie es hinter dem Gebäude aussieht. Als privater Nutzer fände ich es in der Tat auch wenig erbaulich, z...
von Rolf
Mo 18. Mai 2020, 10:40
Forum: Lahntal
Thema: DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031
Antworten: 2
Zugriffe: 376

Re: DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031

...Die sechs Tunnelbauwerke werden bautechnisch erneuert und die Ausstattung, wie zum Beispiel die technische Ausrüstung, Kabeltrassen und Entwässerungssysteme, wird an den modernen Stand der Technik angepasst. Hierfür werden die Röhren in ihren Querschnitten aufgeweitet. So entsteht ausreichend Ra...
von Rolf
Sa 16. Mai 2020, 22:25
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Bahnhof Pfalzfeld
Antworten: 4
Zugriffe: 2864

Re: Bahnhof Pfalzfeld

Vor 4 Wochen bin ich dort auch vorbei gekommen und da waren die Bauarbeiten an der neuen Raststätte noch im Gange. Den Radweg hat man kräftig frei geschnitten und hat jetzt wieder einen schönen Blick auf den Wasserturm (das Restaurant liegt im Rücken des Fotografen). Die Reichsbahn-Waggons sehen mit...
von Rolf
Fr 15. Mai 2020, 17:47
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 18
Zugriffe: 6043

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

"Trierischer Volksfreund" vom 09.09.2019 (Print-Version vom 10.09.2019): Reptilienfreier Baustart für Radweg Ruwer ... Bis der letzte, 780 Meter lange Abschnitt des Ruwer-Radwegs fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Denn nach Angaben der Verwaltung werden zunächst die Stadtwerke einen Abwass...
von Rolf
So 3. Mai 2020, 12:20
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Re: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Dann möchte ich mich auch sehr herzlich für die Berichterstattung und die schönen Bilder bedanken!
von Rolf
Sa 2. Mai 2020, 23:30
Forum: Regional
Thema: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn

Noch ein Indiz: Bei Aufnahmen aus der NS-Zeit sieht man in der Regel immer viele Uniformierte (Armee, SA, RAD etc.), insbesondere ab 1935 mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht, zumal die Soldaten auch in ihrer Freizeit Uniform tragen mussten. Im Film sieht man aber gar nichts davon. Bis 1936 war ...
von Rolf
Sa 2. Mai 2020, 20:29
Forum: Regional
Thema: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn

Nachtrag: Der Film findet sich in schlechterer Qualität auch bei Youtube. Angeblich wurde er von einem örtlichen Apotheker aufgenommen, und zwar 1935.
von Rolf
Sa 2. Mai 2020, 00:40
Forum: Überregional
Thema: Lehrte 1975
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Re: Lehrte 1975

Schöne Aufnahmen. Gute Qualität!
von Rolf
Sa 2. Mai 2020, 00:38
Forum: Regional
Thema: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Re: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn

Ich meine, da könnten Hakenkreuz-Flaggen wehen. bei ca. 3:00 wird Text eingeblendet, vielleicht hilft die Schrift weiter. Auf jeden Fall! Die Beobachtung ist zutreffend. Die Zeit nach 1945 scheidet damit definitiv aus, da diese Symbole fortan verboten waren. Vermutlich ist die Aufnahme zwischen 193...
von Rolf
Fr 1. Mai 2020, 20:59
Forum: Regional
Thema: Damals im Hunsrück Teil 1 - die 60er
Antworten: 9
Zugriffe: 511

Re: Damals im Hunsrück Teil 1 - die 60er

Vielen Dank für diese einzigartigen Schätze! Gefällt sehr!