Die Suche ergab 1362 Treffer

von Rolf
Mi 26. Feb 2020, 18:53
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Es tut sich was im Hunsrückbahnmuseum (2 neue Projekte)
Antworten: 4
Zugriffe: 1082

Re: Es tut sich was im Hunsrückbahnmuseum (2 neue Projekte)

Kompliment! Wieder ein Stück Eisenbahngeschichte gerettet. Ich wünsche Euch viel Erfolg und kann den Besuch des Museums nur wärmstens empfehlen. Es ist sehr beeindruckend, was die Aktiven dort bereits zusammengetragen haben und laufend weiter zusammentragen. Großartig! Weiter so!
von Rolf
Mo 24. Feb 2020, 19:20
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 340
Zugriffe: 32688

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Es steht nicht viel Neues in dem Artikel. Kurz: Es gibt Bewegung in der Angelegenheit und die Chancen stehen so gut wie nie. Besonders bemerkenswert finde ich allerdings die Aussage von Verbandsdirektor Müller: „Wenn man mit dem Auto für eine Strecke eine Stunde braucht und mit der Bahn drei Stunden...
von Rolf
Mi 12. Feb 2020, 18:31
Forum: Eifel
Thema: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"
Antworten: 38
Zugriffe: 6595

Re: Angekündigtes Buch "Eisenbahnchronik Eifel"

Ich habe das Buch Band 1 jetzt komplett durchgelesen und kann den Kauf absolut empfehlen. Positiv fand ich die interessanten historischen Hintergründe zum Bau der Eifelstrecken, Fragen der Finanzierung, Trassenführung, militärischen Erwägungen, Wirtschaftlichkeit etc. Viele schöne Fotos illustrieren...
von Rolf
Di 11. Feb 2020, 08:53
Forum: Regional
Thema: 001 128 & 041 253 am 26.04.1970 in Komo (m12B)
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: 001 128 & 041 253 am 26.04.1970 in Komo (m12B)

Vielen Dank für die schöne Zeitreise mit beeindruckenden Fotos und interessanten Erläuterungen.
von Rolf
Do 6. Feb 2020, 22:30
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 340
Zugriffe: 32688

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

... Auf meine Einladung hin, durfte ich heute als Vorsitzender ... mit Blick auf die neuen Bundesfördermittel eine Machbarkeitsuntersuchung auf Ebene des SPNV Nord auf „die Schiene“ bringen. Mal sehen was geht Das hört sich doch sehr gut an. Ein großes Kompliment an den Verein und seinen unermüdlic...
von Rolf
Mo 3. Feb 2020, 21:30
Forum: Eifel
Thema: [EBA] GSM-R für Niedermendig und Mayen Ost
Antworten: 6
Zugriffe: 531

Re: [EBA] GSM-R für Niedermendig und Mayen Ost

Der 30 Meter hohe Schleuderbetonmast wird das Landschaftsbild visuell stören. Da die Landschaft im Umfeld des Mastes aus mehreren Landschaftswertstufen besteht, muss für den Mast das zu entrichtende Ersatzgeld in einer Mischkalkulation errechnet werden, wobei alle Wertstufen anteilig in die Berechn...
von Rolf
Do 30. Jan 2020, 14:39
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 340
Zugriffe: 32688

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Angeblich sind die Kosten für diese deutlich gestiegen. Die DB hat nur zwei voneinander abweichende Summen genannt, um die Strecke durch die beiden Interessenten wieder befahrbar zu machen. Nur darauf basiert der Artikel. Nicht erwähnt wird in dem genannten Artikel, dass die unterschiedlichen von d...
von Rolf
Do 23. Jan 2020, 20:13
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 340
Zugriffe: 32688

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

...Fakt ist, das bis heute von der DB Netz AG keine brauchbaren Unterlagen über Strecke und Bauwerke geliefert wurden. Dies ist auch ein Grund warum der erste Ortstermin mit der DB Netz AG vor einigen Tagen abgebrochen wurde. Die DB möchte nun zu einem weiteren Termin entsprechende Unterlagen liefe...
von Rolf
Mo 6. Jan 2020, 12:36
Forum: Eifel
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Danke für die Info. Ich sehe es genauso. Es ist sehr wichtig, dass die Geschwindigkeit signifikant erhöht wird. Der richtige Weg!
von Rolf
Sa 4. Jan 2020, 21:26
Forum: Eifel
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Re: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Ich bedanke mich auch für den aufschlussreichen Bericht und die Fotos. Eine Frage bewegt mich allerdings besonders: Wie sah es denn mit den Fahrgästen aus, waren die Züge gut besetzt?

Zur erweiterten Suche