Die Suche ergab 1193 Treffer

von Rolf
So 17. Feb 2019, 23:32
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Rolf: ..., aber die Statistikzahlen der Eifel sprechen nun mal eine andere Sprache. Es gab 2012 keinen Anstieg, sondern einen Rückgang. Du verdrehst meine Worte und die eigenen. Du hast in dem Post weiter oben, worauf ich mich beziehe, etwas ganz anderes geschrieben: Wenn man nun die Zahlen vom Ef...
von Rolf
Sa 16. Feb 2019, 21:12
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Dass es schön wäre, wenn wieder Züge auf der Efq fahren würde, stellt ja keiner in Zweifel. Auch nicht einen touristischen Nutzen. Eben. Und genau das ist auch meine Botschaft. ...Aber um 24 Millionen EUR zu investieren, um den Status Quo von 2012 wiederherzustellen, bräuchte es nun mal viel, sehr ...
von Rolf
Do 14. Feb 2019, 08:38
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

… Größter Anlieger ist der Vulkaneifelkreis, der aber bereits so hohe Verbindlichkeiten hat, dass zusätzliche Kredite von der ADD nur noch unter bestimmten Auflagen gewährt werden. Da die ADD in einem vergleichbaren Fall im Hunsrück vor Jahren ihr Veto einlegte, ist davon auszugehen, dass die ADD a...
von Rolf
Mi 13. Feb 2019, 19:43
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 391
Zugriffe: 98558

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Aus gut informierten Insiderkreisen ist zu hören, dass Ryanair in Reaktion auf die jüngst ausgehandelten Tarifabschlüsse für die deutschen Mitarbeiter weitere Basen in Deutschland schließen und die Strecken vermehrt von ausländischen Basen aus bedienen lassen will, wo deutlich niedrigere Gehälter ge...
von Rolf
Mi 13. Feb 2019, 19:34
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

...PS: In dem ein oder anderen Haushalt kommunaler Gebietskörperschaften entlang der Efq entdecke ich nichts, was ich "deutsche Sparpolitik" nennen würde, sondern wo ich keine Nacht mehr schlafen könnte, wenn es meine Schulden wären. Nun ja, das ist ein absolut nachvollziehbares Gefühl, w...
von Rolf
Di 12. Feb 2019, 01:03
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Rolf: Wenn wir uns also einig sind, dass die Kommunen den Spielraum unter gegebenen Rahmenbedingungen nicht haben, ist doch alles gesagt. Nein, da sind wir uns gar nicht einig. Die Kommunen könnten, wenn sie wollten. Sie wollen aber nicht, weil sie (immer noch) traditioneller deutscher Sparpolitik...
von Rolf
So 10. Feb 2019, 11:17
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wo soll das Geld deiner Meinung in welchem kommunalen Haushalt wofür eingespart werden können? Wieso einsparen? Bei den Kommunen fehlt da in der Tat der Spielraum. Was ich auf Bundes- und Landesebene ändern würde, habe ich weiter oben angedeutet. Ich würde bei Zukunftsinvestitionen, also Investitio...
von Rolf
Fr 8. Feb 2019, 06:55
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

(…) "Vor dem Hintergrund, dass nach den aus den Gutachten gewonnenen Erkenntnissen eine rein touristische Nutzung nicht in einem angemessenen Kosten-Nutzen-Verhältnis steht, halten wir eine Aktivierung nur für touristische Zwecke für nicht vertretbar." Dem ist aus meiner Sicht nichts hinz...
von Rolf
Do 7. Feb 2019, 11:16
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2328

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Trotz aktuell zu verzeichnender Rekordeinnahmen und einmalig niedriger Zinsen hat unser Staat zu wenig Geld, um die Infrastruktur auf dem Niveau eines hoch entwickelten Industrielandes zu halten. Stattdessen bestimmen marode Schulen, Straßen, Brücken, Schwimmbäder, Bundeswehr und nicht zuletzt eine ...
von Rolf
Di 5. Feb 2019, 00:20
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Weichenerneuerung im "Kongo" 2017 - endlich lokbespannte Züge
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Re: Weichenerneuerung im "Kongo" 2017 - endlich lokbespannte Züge

Interessanter Beitrag. Vielen Dank und willkommen im Forum!
von Rolf
So 3. Feb 2019, 12:24
Forum: Lahntal
Thema: 225 010-8 mit Bauzug auf der Lahntalbahn am 01.02.2019 (3 Bilder)
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: 225 010-8 mit Bauzug auf der Lahntalbahn am 01.02.2019 (3 Bilder)

Hübsch! Gelb steht der V 160 also auch! Danke für die Fotos!

Zur erweiterten Suche