Die Suche ergab 495 Treffer

von Mercator
Do 15. Mär 2018, 23:16
Forum: aktuelle Sichtungen
Thema: Dampf in Trier heute?
Antworten: 1
Zugriffe: 249

Dampf in Trier heute?

Guten Abend,

gegen 17:45 Uhr heute habe ich in Trier das typische Pfeifen einer Dampflok in Bahnhofsnähe vernommen und kurz darauf leider nur noch Rauchschwaden in der Dämmerung gesehen. Was war da Richtung Norden gedampft?
von Mercator
Mi 14. Mär 2018, 23:05
Forum: Moseltal
Thema: Feuer im ehemaligen AW Trier
Antworten: 4
Zugriffe: 1114

Re: Feuer im ehemaligen AW Trier

Interessant ist dabei, ... ... wie ein leerstehendes, altes Gemäuer lichterloh stundenlang brennen kann? (Wieviele hundert Altreifen müssen da dringelegen haben?) ... dass sich der DUDEN langsam mal Gedanken machen sollte, ob man künftig die gebräuchliche Abkürzung für "Lokomotive" künftig...
von Mercator
So 4. Mär 2018, 22:33
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 331
Zugriffe: 76723

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

In der aktuellen Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" wird der Abzug einer (Flug)Maschine vom Hahn kritisch betrachtet:

https://www.volksfreund.de/region/hunsr ... id-7720931
von Mercator
Mo 12. Feb 2018, 00:46
Forum: Überregional
Thema: Baureihe 215 (m32B)
Antworten: 7
Zugriffe: 1260

Re: Baureihe 215 (m32B)

Ein toller Bilderbogen!!! :D
von Mercator
Sa 10. Jun 2017, 23:17
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück
Antworten: 11
Zugriffe: 2140

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Danke für den Hinweis - habe das Buch jetzt und finde es ganz gut gemacht, sowohl vom Druck, Papier, Layout usw. als auch vom Inhalt - es sind viele Fotos enthalten aus den Pionierjahren bis Anfang 2017! Das Format ist handlich, nicht zu klein.
von Mercator
Sa 4. Feb 2017, 23:56
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 331
Zugriffe: 76723

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Vernebelungs- und Verschleierungstaktik, gepaart mit Verzögerungstaktik. "Im nächsten Jahrzehnt" ist eher 2029 als 2020 - und dann ist, d. h. wäre, die jetzt schon angegriffene Infrastruktur erst recht abgängig ...
von Mercator
Sa 4. Feb 2017, 23:48
Forum: Moseltal
Thema: Schrott-Lokzug am 05.02. ab Trier
Antworten: 3
Zugriffe: 1596

Re: Schrott-Lokzug am 05.02. ab Trier

Aha. Das dürften die 143er sein, die schon lange, lange in einer Rutsch' nördlich vom Betriebshof abgestellt sind ...
von Mercator
Fr 6. Jan 2017, 18:03
Forum: Archiv
Thema: [2017-03-04/05] Model Train Luxembourg
Antworten: 1
Zugriffe: 806

Re: Model Train Luxembourg

Danke für die Info! Vorher gibt's in Luxemburg noch eine kleine aber meist feine Börse, nämlich am 22.01. in Berdorf. Näheres hier:

http://lgbf-berdorf.info/
von Mercator
Mi 7. Dez 2016, 23:45
Forum: Regional
Thema: Bitburg Anno 1914
Antworten: 6
Zugriffe: 1683

Re: Bitburg Anno 1914

Ein paar Jahre später sah der Bahnpoststempel so aus:

Bahnpost Irreler Strecke 1930_1.jpg
Bahnpost Irreler Strecke 1930_1.jpg (22.28 KiB) 1484 mal betrachtet
von Mercator
Di 6. Dez 2016, 23:58
Forum: Regional
Thema: Bitburg Anno 1914
Antworten: 6
Zugriffe: 1683

Re: Bitburg Anno 1914

Danke für die schöne PK! Ja, da war die Bahn und der Bahnhof noch sehr neu, obwohl es gar nicht so aussieht. Und die Nebengebäude waren noch sehr übersichtlich, nämlich damals im direkten Umfeld außer dem kleinen Güterschuppen gar nix. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Original-Karte a...
von Mercator
Fr 18. Nov 2016, 19:50
Forum: Regional
Thema: Eisenbahnarchäologischer Exkurs: Quinter Viadukt
Antworten: 21
Zugriffe: 9715

Re: Eisenbahnarchäologischer Exkurs: Quinter Viadukt

Danke für den Hinweis, da sind ja ein paar nette Fotos mit dabei *g* - und dieser Beitrag ist mit über 10 Jahren auch schon ein bisschen historisch ...

Zur erweiterten Suche