Die Suche ergab 504 Treffer

von Mercator
Di 22. Jan 2019, 21:25
Forum: Regional
Thema: April 1988 in der Eifel und im Bw Ehrang (20 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Re: April 1988 in der Eifel und im Bw Ehrang (20 B.)

Einfach klasse, viele "alte Bekannte" in bester Sonntagsqualität wiederzusehen! :D
von Mercator
So 13. Jan 2019, 23:28
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay
Antworten: 35
Zugriffe: 11594

Re: Moseltalbahn(Saufbähnchen) Trier-Bullay

… in der Metternichstraße ist nun wirklich nicht mehr viel übrig geblieben, in den letzten Jahren wurde da einiges sang und klanglos abgebaut. Und die jüngst noch zwischen dem Kopfsteinpflaster ziemlich freiliegenden Schienen der Moselbahn in der Kürenzer Straße, vormals Holzstraße, Richtung HBF sin...
von Mercator
Mo 8. Okt 2018, 22:30
Forum: Eifel
Thema: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst
Antworten: 14
Zugriffe: 1481

Re: Verein "Eisenbahnfreunde Daun" wird aufgelöst

Es ist in der Tat bedauerlich, das es so (weit) gekommen ist - aber es ist nun mal so. Selbst wenn die Anlage - hoffentlich zusammenhängend und zumindest ab und an der Öffentlichkeit zugänglich - in andere Hände und Räume kommt(?), der Kern der Aktiven ist geschmolzen, die Betätigungsfelder tw. einf...
von Mercator
Mo 27. Aug 2018, 22:55
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 8
Zugriffe: 2605

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Hallo, nunja, seit den Rodungen im Winter hat sich nicht mehr viel getan, es fing wieder an, Gras über die Sache zu wachsen. Am 20.08.2018 klärte uns der "Trierische Volksfreund" mit einem Artikel über die aktuellen Bauprojekte der Stadt auf: (…)"Ein weiteres prominentes Projekt im Ka...
von Mercator
Mo 13. Aug 2018, 22:47
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 391
Zugriffe: 98512

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hier der Artikel im "Trierischen Volksfreund" vom 13. August 2018, 18:52 Uhr (Print-Ausgabe 14.08.18): Mit dem Roten Brummer durch den Hunsrück Für Patrick Pandel, zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald war es ein Glücksfall: Seine IG kann von ei...
von Mercator
Mi 13. Jun 2018, 16:58
Forum: Regional
Thema: Bilder der Eifelquerbahn (2) von Laubach-Müllenbach bis Pelm (1980-81, 16B)
Antworten: 5
Zugriffe: 1276

Re: Bilder der Eifelquerbahn (2) von Laubach-Müllenbach bis Pelm (1980-81, 16B)

Tja, wenn man sich die Karte anschaut, kann man nachvollziehen, welch HOHE Gleisdichte vor 100 Jahren in der Eifel bestand. Leider ist davon nur ein kläglicher Rest übrig geblieben.
von Mercator
Mo 11. Jun 2018, 22:48
Forum: Von User zu User
Thema: Neuerscheinung des Buches Feldbahnen an Mosel und Saar
Antworten: 2
Zugriffe: 634

Re: Neuerscheinung des Buches Feldbahnen an Mosel und Saar

Danke ebenso - ein echt interessantes Thema für mich; werde mir das Buch alsbald besorgen. Der Mitautor Hr. Dr. Karl Josef Gilles ist leider vor wenigen Wochen verstorben ...
von Mercator
Mo 28. Mai 2018, 16:54
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Baumholder
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Re: Baumholder

Hab ich mir auch so gedacht - danke! Alle Schaltjahre, wenn ich mal in Baumholder reinschaue, ist nämlich kein Wagen auf dem Gleis, aber ein noch relativ verzweigtes Gleisnetz hinterm Zaun um diese beeindrucken Lagergebäude der US-Streitkräfte ... Naja, vielleicht kommt - dank Donald T. - demnächst ...
von Mercator
Sa 26. Mai 2018, 18:53
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Baumholder
Antworten: 9
Zugriffe: 2900

Re: Baumholder

Danke für die Fotos … by the way mal eine Frage: Wie oft fährt eigentlich ein Güterzug nach Baumholder (für die Amis)? Und was wird dann transportiert - vielleicht Armee-Fahrzeuge? Sonnige Grüße
von Mercator
Do 15. Mär 2018, 23:16
Forum: aktuelle Sichtungen
Thema: Dampf in Trier heute?
Antworten: 1
Zugriffe: 527

Dampf in Trier heute?

Guten Abend,

gegen 17:45 Uhr heute habe ich in Trier das typische Pfeifen einer Dampflok in Bahnhofsnähe vernommen und kurz darauf leider nur noch Rauchschwaden in der Dämmerung gesehen. Was war da Richtung Norden gedampft?
von Mercator
Mi 14. Mär 2018, 23:05
Forum: Moseltal
Thema: Feuer im ehemaligen AW Trier
Antworten: 4
Zugriffe: 1971

Re: Feuer im ehemaligen AW Trier

Interessant ist dabei, ... ... wie ein leerstehendes, altes Gemäuer lichterloh stundenlang brennen kann? (Wieviele hundert Altreifen müssen da dringelegen haben?) ... dass sich der DUDEN langsam mal Gedanken machen sollte, ob man künftig die gebräuchliche Abkürzung für "Lokomotive" künftig...
von Mercator
So 4. Mär 2018, 22:33
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 391
Zugriffe: 98512

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

In der aktuellen Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" wird der Abzug einer (Flug)Maschine vom Hahn kritisch betrachtet:

https://www.volksfreund.de/region/hunsr ... id-7720931

Zur erweiterten Suche