Die Suche ergab 6873 Treffer

von eta176
Di 23. Apr 2019, 14:53
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern)
Antworten: 3
Zugriffe: 1082

Re: Wiesbaden Ost: Erneuerung Kreuzungsbauwerk (Ostern 2014)

Auch wenn inzwischen schon fünf Jahre ins Land gegangen sind - hier eine filmische Zusammenfassung der Baumaßnahmen von der Firma Falkenhahn, Kreuztal: Am 06.02.2017 veröffentlicht Erneuerung Kreuzungsbauwerk Wiesbaden-Ost Herstellung der beiden Stahlüberbauten von 78m und 84m Spannweite mit anschli...
von eta176
Mo 22. Apr 2019, 23:18
Forum: Taunus
Thema: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 2075

Steile Treppenanlage als Personen-Überführung?!

Mit dem Besuch am Ostermontag in Bremthal und Niedernhausen war auch eine Baustellenbesichtigung am Bahnhof Niedernhausen verbunden. Auf dem dort am Bahnhofsvorplatz aufgestellten Bauschild war ein Bauplan abgebildet. Da die Aufzugschächte zu den Bahnsteigen nicht in den Wänden gegenüber der Treppen...
von eta176
Mo 22. Apr 2019, 19:39
Forum: Taunus
Thema: Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs

OK, wieder was gelernt ;-) Brücke ist perfekt eingebaut und auch der gesamte Oberbau ist fertig. Eigentlich könnte der Zugverkehr wieder beginnen, aber in Niedernhausen stehen noch alle Sh-2-Scheiben und die Erdungen hängen "dumm rum" . Die Bohrarbeiten sind schon seit einiger Zeit abgesch...
von eta176
Mo 22. Apr 2019, 13:01
Forum: Taunus
Thema: Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Bremthal: 500 Tonnen-Brücke auf 80 Rädern unterwegs

Von Karfreitag bis Ostermontag war die Taunusstrecke zwischen Niedernhausen und Eppstein gesperrt. Für die S2 gab es einen SEV zwischen Eppstein und Niedernhausen, für die RB22 einen SEV zwischen Hofheim und Niedernhausen. Grund war der Einbau einer neuen, von der Firma Falkenhahn aus Siegen neben d...
von eta176
So 21. Apr 2019, 03:08
Forum: Taunus
Thema: Brückenbauarbeiten zu Ostern in Niedernhausen (Taunus)
Antworten: 3
Zugriffe: 389

"Brückenerkundung" in Niedernhausen (Taunus)

Hallo jojo54, besten Dank für die Infos und Glückwunsch zum 3500. Beitrag!. Da der Link etwas klemmte habe ich die Meldung von der Homepage nachfolgend nochmals eingefügt: Vollsperrung Wiesbadener Straße wegen Erkundungsbohrungen Voraussichtlich 2021 wird der Landesbetrieb Hessen Mobil die Brücke in...
von eta176
Mi 17. Apr 2019, 15:29
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Ausbau Ländchesbahn 15-Minuten-Takt
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Re: Ausbau Ländchesbahn 15-Minuten-Takt

Hallo Bahnie, es ist ein Anachronismus, dass es bis heute nicht zu einer Elektrifizierung dieser Verbindung gekommen ist, die als "Diesel-Insel" auch für ein beauftragtes EVU eine "eher lästige" Strecke sein dürfte. Momentan ist mit den Zügen auf der Main-Lahn-Bahn zumindest eine...
von eta176
Mi 17. Apr 2019, 14:13
Forum: Taunus
Thema: Brückenbauarbeiten zu Ostern in Niedernhausen (Taunus)
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Brückeneinschub bei Eppstein-Bremthal

Momentan kenne ich nur die Brücke, die unmittelbar neben dem S-Bahn-Haltepunkt Bremthal (nach einer 90 Grad-Drehung) in den Bahndamm eingeschoben werden soll. Welche Baumaßnahmen an der Ländches- bahn erfolgen, die ebenfalls eine Vollsperrung erfordern, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen....
von eta176
Mi 17. Apr 2019, 12:37
Forum: Taunus
Thema: Umbau Bahnhof Niedernhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 2075

Bahnsteigüberdachung an Gleis 1 abgebrochen

Ein ungewohntes Bild bietet sich seit geraumer Zeit am Bahnhof Niedernhausen. Das gesamte Bahnsteigdach von dem Ausgang der Bahnsteigunterführung bis unterhalb des Stellwerks wurde abgebrochen. Da ein Teil der Verkleidung aus Eternitplatten bestand, die möglicherweise mit Asbest belastet waren, wurd...
von eta176
Do 4. Apr 2019, 02:47
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 23
Zugriffe: 1464

Brexbachtalbahn

Martin Mendel, stellv. Landesvorsitzender des Fahrgastverbandes PRO BAHN Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. schreibt in einer Pressemeldung am 03.04.2019: Ein Tag zum feiern für den SPNV und alle Fahrgäste im Land Liebe Mitglieder und Freunde des Fahrgastverbands PRO BAHN, liebe MedienvertreterInnen, wie...
von eta176
Di 2. Apr 2019, 01:55
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Brexbachtalbahn
Antworten: 209
Zugriffe: 69777

Brexbachtalbahn: Land erteilt Betriebsgenehmigung

[...] Eintrag gelöscht, 02.04.2019 10:52 Uhr von eta176

Es folgt in Kürze eine autorisierte Pressemeldung von Verein und EIU mit den wichtigen Infos ...
.
von eta176
Di 2. Apr 2019, 01:35
Forum: Westerwald
Thema: Holzbachtalbahn ist verkauft!
Antworten: 46
Zugriffe: 8090

LWS hat Betriebsgenehmigung

Hallo Rolf, am Montag habe ich mit der LWS telefoniert, weil mich auch der Stand der Dinge interessierte. 1.) Inzwischen wurde der Lappwaldbahn Service GmbH die Betriebsgenehmigung durch das Land Rheinland-Pfalz erteilt. 2.) Die Landeseisenbahnaufsicht hatte verschiedene Auflagen, die vor einer Betr...
von eta176
Fr 29. Mär 2019, 12:47
Forum: Taunus
Thema: Vorfrühling an der Ländchesbahn (m7B)
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Vorfrühling an der Ländchesbahn

Hallo Roland, eine sehr schöne Bildausbeute hast Du da von der Ländchesbahn mitgebracht! Die Hessische Ludwigsbahn hatte die Trasse - zumindest für den Tunnel Grauer Stein und die Wegeüberführungen - gleich für zwei Gleise angelegt, auch wenn es die nur im Bereich zwischen WI-Erbenheim und der Trenn...

Zur erweiterten Suche