Die Suche ergab 7202 Treffer

von eta176
Mo 13. Jul 2020, 19:26
Forum: Westerwald
Thema: Oww-Bahn: Sanierung Nistertalbrücke (km 41,330) im Sommer 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 1269

Sanierung geht in großen Schritten voran

Erstaunt war ich bei meinem Besuch am Sonntagabend über den großen Fortschritt der Arbeiten. Mit einem großen Liebherr-Autokran (Typ LTM 1250-5.1) der Fa. Eisele aus Ffm wurden seit dem 6.7. bereits 21 neue Tragplatten auf die Brücke gehoben - noch weitere 18 warten auf die Verlegung ins neue Mörtel...
von eta176
Mo 13. Jul 2020, 10:31
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 464
Zugriffe: 138969

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Danke Christian (sarek), für die Beantwortungen und den Bericht von der Veranstaltung im Saarland! Besten Dank auch für den Link auf die (umfangreichen) Planfeststellungsunterlagen. Insgesamt, wenn man den ganzen Pessimismus hier liest, würde ich vorschlagen: " Leute kauft doch mal Champagner und Ko...
von eta176
Fr 10. Jul 2020, 12:29
Forum: Lahntal
Thema: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Moin, moin, BC Danke für den Link! Die Serien-Ausführung der Wagen unterscheidet sich von dem verlinkten "Innotrans-Prototyp" durch verblechte Stirnwände. Nur der trapezförmig zulaufende obere Teil hat die Gitter. Wenn es von der Länge her passt, können bis zu drei Stapel pro Waggonhälfte untergebra...
von eta176
Fr 10. Jul 2020, 00:27
Forum: Lahntal
Thema: Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Limburg: Jede Menge Loks und spezielle Holzwagen im Einsatz ...

Am 9. Juli 2020 waren im Bahnhof Limburg jede Menge Lokomotiven anzutreffen, die dort nicht alltäglich sind: 185 607-9 (gemietet von HLG, Bebra), [NVR-Number: 91 80 6185 607-8 D-ATLU] abgestellt im Stumpfgleis an der Eisenbahnstraße 218 191-5 (MZE) und 202 720-9 [NVR: 92 82 1201 001-5 D-ECMS] von Ro...
von eta176
Do 9. Jul 2020, 23:33
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn Reaktivierung Thema in der Tagesschau und SWR aktuell
Antworten: 3
Zugriffe: 320

... und wie wäre es jetzt mit wach werden im Aartal ?

Hallo Jens, doppelten Glückwunsch zur Medienpräsenz bei SWR und Tagesschau :!: Allerdings glänzt mal wieder die Grafikabteilung des SWR mit "Nichtwissen", denn weshalb heißt die Trierer Weststrecke eigentlich Weststrecke ? Genau, weil sie von Ehrang und Pfalzel über die Mosel zum Hauptbahnhof führt...
von eta176
Do 9. Jul 2020, 13:21
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 464
Zugriffe: 138969

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Noch ist kein Zug gefahren. Und solange keine Gleisbautrupps anrücken, glaube ich auch nicht dran. Mit ein bisschen Unkraut entfernen ist es hier ja nicht getan. Besonders ab Stromberg. Auch ob die ganzen Bahnübergänge, sofern technisch gesichert, überhaupt noch funktionsfähig sind, bezweifle ich. ...
von eta176
Do 9. Jul 2020, 12:54
Forum: Lahntal
Thema: WASCOSA Wagen bei Obel
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: WASCOSA Wagen bei Obel

Auf dem verbliebenen Gleisrest des Stammgleises in der Industriestraße in Limburg, in Richtung ehemals T&N, stehen seit Wochen 5 mehr oder weniger brandneue relativ kurze Containerwagen im Wascosa typischen orange. Weiß jemand was mit den Wagen ist? PS: Haben die ein solarbetriebenes GPS? Hallo Ulr...
von eta176
Di 7. Jul 2020, 02:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 464
Zugriffe: 138969

Güterverkehr auf die Hunsrück-Querbahn!

Wie zu hören ist, beabsichtigt das Schweizer Bahnunternehmen, in erster Linie Holz über die Strecke zu transportieren, aber auch Kerosin. Hallo Rolf, ich wollte heute schon "die Krise kriegen", als ich den Link gesehen und die Zusammenfassung gelesen habe, da bislang alle, die von dem Projekt berei...
von eta176
Mo 6. Jul 2020, 00:10
Forum: Westerwald
Thema: 212 903 in Langenhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 968

Erst gesägt ...

Hallo Marko, freigesägt wurde das Ausziehgleis bis auf Höhe der km-Tafel 34,6, sodass der Schutzwagen samt Kran und die anschließenden drei Schotterwagen einseitig "leicht gebürstet" wurden. Da ragten aber keine kräftigen Äste mehr ins Gleis. Mutig finde ich die Aufstellung des (eingewachsenen) Glei...
von eta176
Do 2. Jul 2020, 23:20
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 55
Zugriffe: 15245

SWR "Zur Sache RLP": Positive Fernseh-Darstellung zur Brex!

Streit um Brexbachtalbahn spaltet Westerwald 02.07.2020 ∙ Zur Sache Rheinland-Pfalz ∙ SWR Rheinland-Pfalz Video verfügbar bis 02.07.2021 ∙ 20:43 Uhr Nach über 100 Jahre wurde die "Brex" 1994 eingestellt. Doch seit einigen Jahren werden die Stimmen immer lauter, die die Reaktivierung der Brexbachtal...
von eta176
Do 2. Jul 2020, 14:24
Forum: Überregional
Thema: Die BR 216 zwischen Gießen - Fulda Teil 1 (1990/91, m16B)
Antworten: 10
Zugriffe: 302

Re: 1990/91: Gießen - Fulda, Teil 1

Hallo Günter, ganz herzlichen Dank für die - inzwischen schon 30 Jahre zurückliegenden Aufnahmen - aus der (noch) Bundesbahn-Zeit. Was mich erstaunt ist, dass es auf der über 100 Kilometer langen Hauptbahn nahezu keine 1. Klasse- Abteile in den Wagenzügen gab und nach dem schrittweisen Rückzug der D...
von eta176
Mi 1. Jul 2020, 11:17
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler
Antworten: 46
Zugriffe: 13599

Die Landespolitik will doch garnicht !

Interessant scheint mir die Forderung, dass zuständige Bundesministerien prüfen sollen, ob Fördergelder überhaupt rechtens sind. Braucht man Lärmschutz für eine Bahnstrecke, auf der nur wenige Züge fahren? Die ganze Zeit ging es doch auch "ohne"? [...] Die Landespolitik will doch garnicht. Alles nu...