Die Suche ergab 53 Treffer

von 3021
Mo 21. Sep 2020, 11:06
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Aktuell wird wohl wieder etwas an der Strecke gearbeitet. Heute bewegt sich ein Bautrupp der DB mit einem Schwerkleinwagen durch das Guldenbachtal gen Hunsrueck..
von 3021
So 6. Sep 2020, 19:05
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Infoveranstaltung gestern, 04.09.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 845

Re: Infoveranstaltung gestern, 04.09.2020

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-hunsrueckquerbahn-sicherung-der-bahnuebergaenge-ist-grosses-thema-_arid,2160498.html Bericht hinter der Bezahlschranke. Ab Dezember 1 Zugpaar pro Tag (Holz). Drei Zugpaare sind angestrebt, aufgrund der derz...
von 3021
Mi 2. Sep 2020, 20:08
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1746

Re: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn

„ Aber Güterverkehr mit Loks Baujahr 1969 ?“ Auf einem Plakat stand doch Technik von 1890. Vielleicht wäre eine preußische G3 angebracht gewesen für die Testfahrt von WRS. So wurden die Protestler aufgrund der „modernen“ Technik geradezu verstört. Gleise ? Kann mir gut vorstellen das hier seit Inbe...
von 3021
Di 4. Aug 2020, 21:42
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 1746

Re: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn

Im Artikel der Rhein-Hunsrück-Zeitung steht: Kritisch empfangen wurde die Inspektionsfahrt, wie Neubauer erläuterte, derweil in Windesheim (Kreis Bad Kreuznach). Versuche, mit protestierenden Menschen ins Gespräch zu kommen, scheiterten. „Wir haben versucht, in einen Dialog zu kommen“, sagte Neubau...
von 3021
Di 21. Jul 2020, 13:33
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Generell sollte man den Austausch mit den Bürgern suchen,auch wenn viele Forderungen zunächst unsinnig wirken und die Bahn im Recht ist. Schließlich möchte man in einer Region, die Jahrzehnte lang von der Schiene abgeschnitten war, die Akzeptanz der Bahn wieder gewinnen. Gruß Mattias Danke Mattias!...
von 3021
Mo 20. Jul 2020, 14:53
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

1. Meines Wissens wurden die Enteigneten auch entschädigt. 2. Nach meinem Kenntnisstand haben sich die Mitmenschen nach der Eisenbahn im Hunsrück gesehnt und über den Bau gefreut. 3. Die damals Geschädigten dürften längst verstorben sein und auch ihre Kinder. Die Ansprüche könnten somit verjährt se...
von 3021
Mo 20. Jul 2020, 08:26
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

2. In folge dessen: Jeder der Freiwillig neben einer Bahnlinie baut, oder dort eine Wohnung bezieht, darf sich auch nicht drüber aufregen, wenn da was fährt. Nun ja... bei aller Euphorie... es gibt an der Strecke eine nicht zu verachtende Anzahl Menschen, deren Eigentum (bzw. das Eigentum der Vorfa...
von 3021
Sa 11. Jul 2020, 19:30
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hört sich ja ganz gut an. Allerdings kann ich nicht glauben, dass es für andere Güter außer Holz "egal" ist, wie lange sie von A nach B unterwegs sind. Jeder Kaufmann wird sich an den Kopf fassen. Gerade in Zeiten wo das "Lager" auf der Straße oder eben Schiene ist.
von 3021
Mi 8. Jul 2020, 07:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Dem kann ich nur zustimmen... Wenn man zwischen den Zeilen liest, kommen einem mehr Fragen in den Sinn. Der Abschnitt zwischen Langenlonsheim und Stromberg ist ertuechtigt, ohne Frage. Aber nur die Schienen. Was ist mit den Signalanlagen, mit den Schranken ? Alles > 10 Jahre nicht mehr bewegt / genu...
von 3021
Mi 1. Jul 2020, 15:43
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Auf der Seite des BMVI sind Infos ueber den neuen Schienenpakt zu lesen. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/zukunftsbuendnis-schiene-uebersicht.html Ich habe alles mal quergelesen. Reaktivierungen soll es geben, aber die Hunsrueckquerbahn steht nicht dabei. Auf der Homepage: https://www.deu...
von 3021
Mo 23. Mär 2020, 11:21
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 153383

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hallo zusammen,

in Windesheim wurde letzte Woche damit begonnen, das Abstellgleis (zuletzt fuer Trafotransport genutzt) teilweise abzubauen. Derzeit liegen die Gleise noch, die Weiche wurde aber entfernt. Hat hier jemand eine Info ?

Gruß
Karl
von 3021
Fr 13. Mär 2020, 12:23
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11202

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

.. und das für die Großübung Defender Europe 20 (gerade angelaufen) hier amerikanisches Material vom Hahn gen Osten transportiert werden könnte halte ich auch für zweifelhaft..

Man darf gespannt sein :-)

Gruß
Karl