Baustelle Remscheid Sommer 2014

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon 212 096 » Fr 4. Jul 2014, 16:44

Ab morgen ist die komplette Remscheider Strecke gesperrt.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rem ... -1.4359389

https://www.abellio.de/rail_nrw/abellio ... ept_s7.php

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von 212 096 am Mi 9. Jul 2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ab morgen ist Remscheid tot!

Beitragvon 212 096 » Sa 5. Jul 2014, 21:19

Hallo zusammen, heute Nacht haben die Bauarbeiten begonnen. Als erstes wurde in Lennep die Weiche nach Wipperfürth ausgebaut. Die Weichenverbindung der befahrenen Gleise wird erneuert, da diese noch auf Holzschwellen liegen. Es gab auch einen Zug mit BBL 214 nach Wuppertal - Ronsdorf gestern, ich weiß aber nicht was. Und in Steinbeck steht "Gerümpel". Ich werde Euch soweit es mir möglich ist, auf dem Laufenden halten. Die Sperrung soll bis Anfang August aufgehoben werden. Was genau noch alles erneuert wird, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall noch einige Meter Gleis und wahrscheinlich auch Weichen. Was in der Tagespresse steht, da kann man ja nicht nach gehen.....Nun also meine Bilder von eben aus Lennep, ohne Anspruch auf Perfektion.

Bild
Mit dem Ausbau dieser Weiche ist Lennep nun wirklich bis auf das unterste Minimum dezimiert. Alle jemals vorhandenen Abzweige und Anschlüsse sind Geschichte!!!

Bild
Es kommt mir vor, wie nach einem langen Kampf des Bahnhof's Lennep, den er heute entgültig verloren hat....

Bild
"Er" hat nun ausgedient; der letzte seiner Art in Lennep!

Bild
Ausfahrt nach Bergisch Born, die Türen schließen bitte.....

Bild
Hinte rechts lag der Anschluß der Kammgarn Spinnerei.....

Bis die Tage.

Gruß Peter

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ab morgen ist Remscheid tot!

Beitragvon 212 096 » So 6. Jul 2014, 20:00

Baustelle aktuell:

Bild
Die neue Weichenverbindung in Remscheid - Lennep war heute schon gut auf dem Weg.....

Bild
Das ehemalige Bahnhofsareal; hinten links entsteht die erste neue Halle für eine Firma. Der Anblick hier wird sich in der nächsten Zeit wahrscheinlich gewaltig ändern, wenn alles bebaut sein sollte. Dann muß man den Bahnhof Lennep "suchen"....

Bild
203 152 der EBM wartet mit Schotter.

Bild
Am Bahnsteig hingegen warteten die zwei "Unzertrennlichen".

Bild
In Wuppertal - Ronsdorf war ein BBL Überschuss.....Nummern von den Loks habe ich leider nicht.

Bild
Gut das Gleis 603 noch liegt! 5 km/h sind erlaubt... ;-)

Bild
Ich hatte kein Tele mit und so habe ich hier eine starke Ausschnittsvergrößrung gemacht. Am Anfang der Talstrecke von Ronsdorf eine weitere BBL mit dem Bettungsreinigungszug....wenn ich es richtig sehe.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ab morgen ist Remscheid tot!

Beitragvon 212 096 » Mo 7. Jul 2014, 19:34

Baustelle aktuell:

Bild
Heute war nicht all zu viel los. BBL 225 steht in Ronsdorf. 11:13 Uhr

Bild
"Schotterverkehr" mit BBL 214

Bild
BBL 225 steht in Ronsdorf. 11:16 Uhr

In Lennep habe ich nichts mehr an Fahrzeugen gesehen. Dort schaue ich morgen nochmal, denke aber die Weichenverbindung ist fertig.

Bild

Letztes Jahr bei mit hinter dem Haus war es wesentlicher interessanter....

Gruß Peter

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Ab morgen ist Remscheid tot!

Beitragvon 212 096 » Mi 9. Jul 2014, 18:44

Hallo zusammen,

steht 'ne 225 im Regen.....

Bild
Heute Nachmittag stand EBM 225 094 in Ronsdorf mit einem Langschienenzug bei strömenden Regen.

Bild
Wenigstens mal nicht organe....

Bild
Mal schauen, was noch so hier aufläuft...

Gruß Peter

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon 212 096 » Do 10. Jul 2014, 21:55

Das Gleis von Remscheid - Lennep bis Remscheid - Lüttringhausen wird jetzt auch erneuert; hier liegen noch Stahlschwellen. Eben war der Bettungsreinigungszug hinter "GARTEN KREMER" und die "LEGO LOK" stand ein paar Meter im Abseits mit geöffneten Klappen....ich habe ja direkt gesagt, nehmt für den "Berg" ein 215! ;-)))

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon 212 096 » So 13. Jul 2014, 17:29

Eine "langweilige" Baustelle finde ich, aber egal.....Der Schotter (oder ist es nur Dreck, ich konnte es nicht genau ausmachen) der von dem Stück von Lennep bis Lüttringhausen kommt, wird jetzt anscheinend in Ronsdorf abgeschmissen. In Oberbarmen der Schotterberg ist schon beachtenswert und es standen fast alle Gleise mit Wagen voll. Heute stand der Bettungsreinigungszug in Ronsdorf abgestellt und eine 214 war in Oberbarmen zwischen einem Schotterzug und einem Altschwellenzug eingesperrt...

Zwei Bilder von gestern aus Ronsdorf:

Bild

Bild

Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 334
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon KPO9 » So 13. Jul 2014, 18:27

Hallo Pit,

es gibt keine langweiligen Baustellen... :mrgreen:

Und der Haufen in Ronsdorf ist Abraum (Alles was die Reinigungsmaschine Aussiebt)..

Danke für´s Zeigen!

KPO9
Bild

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon 212 096 » Di 15. Jul 2014, 20:15

Hallo zusammen,

danke an KPO9 für den Hinweis! :-)

Bild
Eben in Lennep. Altschotter wurde abgeholt.

Bild
Die Weiche nach Bergisch Born, Geschichte.

Bild
Und zeitgleich in Lüttringhausen, hier wurden ein paar neue Schwellen abgeladen.

Viele Grüße

Pit

InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1344
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon InterCargo » Di 15. Jul 2014, 21:00

Hallo Pit,

schönen Dank für die interessante Dokumentation :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4541
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon 212 096 » So 20. Jul 2014, 00:40

Hallo InterCargo und Alle,

heute geht es weiter und es hat sich gelohnt!

Eigentlich stand heute die Eifel auf dem Programm. Dieses wurde aber wegen der Hitze abgesagt. So habe ich der Baustelle auf meiner Hausstrecke beigewohnt.

Bild
Angefangen haben mein Sohn und ich in Lüttringhausen. Hier waren zwei BBL Loks beschäftigt. Vorne wurde frischer + gereinigter Schotter abgekippt und am Ende von diesem Zug direkt Altschotter aufgeladen.

Bild
RUTSCH!

Bild
Und der nächste Wagen.

Bild
Erstaunlich, die Weiche und das Gleis 4 werden erneuert!

Bild
Mittagspause.

Bild
"Heftiges" Rangieren in Rauenthal.

Bild
Und diesen Zug nun nach Remscheid hoch schieben...

Bild
....da hatte das "Maschinchen" schon etwas zun tun!

Bild
Später dann in Lüttringhausen, Schwellen abladen.

Bild
"Dann stand sie da".....im Hintergrund der alte Wasserturm von Lüttringhausen.

Bild
Fast wie füher.....

Bild
Ob im Vordegrund eine alte 215 "schlummert"....?

Bild
Sie ist wirklich schön!

Bild
Szene am Bahnhof Lüttringhausen.

Bild
Bei den alten Bahngärten...

Bild
Nun wurden die zwei BBL Loks vom Vormittag ausgewechselt.

Bild
Jetzt geht es weiter.

Bild
Alten "Dreckschotter" aufladen.

Bild
Tschüss.

Bild
Am Sonntag Abend soll die Stopfmaschine kommen.

Gruß Pit

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Baustelle Remscheid Sommer 2014

Beitragvon töff-töff » So 20. Jul 2014, 11:36

Klasse Bilder.

Wer will da schon in die Eifel :roll: :wink: :lol: 8)
Grüße aus Bendorf

Martin


Zurück zu „Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste