DampfSpektakel 2014 bei Neustadt

Nicolas
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:55

DampfSpektakel 2014 bei Neustadt

Beitragvon Nicolas » Sa 12. Jul 2014, 20:33

Hallo,

Anbei ein klein Rückblick mit ein paar Bilder der DampfSpektakel ende Mai / anfang Juni in der Nahe von Neustadt Weinstra.

Donnerstag :

Am Vormittag des 29. Mai gab es 5 Züge zwischen Neustadt und Ludwigshafen zu sehen. Der erste und leider einzige mit Sonne war die schöne 01 118, hier kurz vor Böhl-Illgesheim :
Bild

Leider ohne Sonne die 52er mit den Sonderzug nach Sinsheim kurz vor Ziel :
Bild

Später am Nachmittag verlassen die beiden 41er Bürstadt mit der letzte pendelt-fahrt auf dieses Strecke :
Bild

Am Abend in Böbig die "Speyerbach" mit ein Zug zum Abstellung. In der Nebengleis rangiert auch die 58 311 :
Bild

Freitag :

Der Nachtparade im Bw Neustadt W:
Bild

Samstag :

Am Samstag kam der Sonne zum Gluck wieder zurück. Deshalb früh aufstehen und direkt an der Stecke nach Bad-Durkheim für der erste Dampfzug des Tages. Es lief die 41 018 :
Bild

Während der Dampfspektakel gab es aber nicht nur Dampflok zu sehen :
Bild

Dann an der Strecke richtung Landau 01 202 mit der Pfalz-Tour Neustadt - Landau - Pirmasens - Kaiserslautern - Neustadt :
Bild

Der 01 118 ca. 20 Minuten nach der 01 202 mit der Schnellzug nach Karlsruhe:
Bild

Die Kriegslok 52 8134 mit der erste Pendelfahrt Lambrecht - Landau des Tages :
Bild

Zuruck an der Strecke aus Bad-Dürkeim war die 58 311 als Ersatz für die 41 360 mit der nächste Zug nach Neustadt unterweg :
Bild

Der 01 202 fährt in Neustadt an :
Bild

Dann noch eine auf der Strecke von Bad-Dürkeim. Im Bahnhof Müssbach fährt der 41 018 ab nach der Kreuzung mit der Regionalzug. Glück gehabt mit Sonne denn kurz vor der Einfahrt war es noch Bewölkt und danach war der Sonne wieder weg:
Bild

Nachmittags ging ich wieder auf der Strecke richtung Landau. Die 52 8134 mit ein weitere Zug nach Landau:
Bild

Am Abend kommt eine die 41er aus Bad Dürkeim in Neustadt Hbf an :
Bild

Und etwas später der Rückzug der 52er nach Lambrecht Tender voraus :
Bild

Sonntag :

Die 41 360 verlässt Enkenbach-Alsenborn richtung Hochspeyer :
Bild

Der 01 118 mit der Pfalzrundfahrt ünd der Einfahrsignal von Shopp :
Bild

Sonntag war es ein bisschen schwieriger mit Wetter, denn am Nachmittag einigen Gewitter wieder zurück waren. Trotzdem haben wir ein klein Sonnelücke in Pirmasens Nord gefunden, extrem pünktich mit der Einfahrt der 01 118 als Ersatz für die 01 201 mit der Pfalz-Tour nach Landau / Neustadt :
Bild

Tja, Himmel war ein bisschen Dunkel :
Bild

Und zum Gluck die 41 360 mit ein klein Sonnenstrahl als meine letztes Bild des Dampfspektakel.
Bild

Und das wars' für ein kleines Rückblick. Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Nicolas.

Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 989
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: DampfSpektakel 2014 bei Neustadt

Beitragvon Bf Koblenz-Lützel » Sa 12. Jul 2014, 21:14

:shock: Die Nachtparade ist der Hammer! 8)
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!

Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1437
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: DampfSpektakel 2014 bei Neustadt

Beitragvon Pille » So 13. Jul 2014, 13:01

Hallo Nicolas!

Très bien! Ein gelungener Überblick über diese außergewöhnliche Veranstaltung! In solch einem Bericht sieht man erst, wie umfangreich das DAmpfstektakel wirklich war!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4565
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: DampfSpektakel 2014 bei Neustadt

Beitragvon 212 096 » So 13. Jul 2014, 17:38

Hallo Nicolas,

ich ziehe meinen Hut! Ich kann nur sagen spitzenklasse und schließe mich meinen Vorrednern an.

Viele Grüße

Peter


Zurück zu „Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste