Glantalbahn: Landkreis Kusel kauft Trasse

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 7336
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Glantalbahn: Landkreis Kusel kauft Trasse

Beitrag von eta176 »

In den SWR Nachrichten am 29.07. wurde berichtet, der Landkreis Kusel habe die Glantalbahn für 690.000 Euro erworben.

Nach Angaben von Pressereferent Ralf Rohe zahlt der Kreis den o.g. Betrag in drei Raten an die Deutsche Bahn AG
für die gesamte ehemalige Glantalbahn (von Altenglan bis Staudernheim!). "Darin enthalten ist nicht nur das reine
Gleis - zusammen mit den Nebenflächen errechnen sich 810.000 Quadratmeter. Die Teilstücke des Glan-Blies-Weges,
die neben der Draisinenbahn verlaufen, gehen damit ebenfalls ins Eigentum des Kreises über."


Bei einer Versammlung des Fremdenverkehrs-Zweckverbands LK Kusel am 31.07. gab es folgende Informationen
zur Draisinenbahn:

45.000 Euro hat der Kreis bereits in den Ausbau der Leihstation Staudernheim investiert. Die Verbandsversammlung
genehmigte jetzt einen Nachschlag von rund 1600 Euro, weil Parkplatz und Ausleihstation etwas teurer wurden als
geplant. Das Thema behindertengerechte öffentliche Toiletten an der Draisine bleibt außerdem aktuell. Laut Winfried
Hirschberger sollen hier Lösungen entwickelt werden, bei denen die Ortsgemeinden mit einbezogen sind.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 28. Jan 2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 7336
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Glantalbahn: Landkreis Kusel kauft Trasse

Beitrag von eta176 »

Die AZ Bad Kreuznach berichtet am 27.08. über den "Kindergarten" Kreistag.
Der offenbar schon begonnene Wahlkampf wirkte sich auf die letzte Sitzung aus:

Kreistag erfährt von Kauf kein Wort
Landratskandidat Diel (CDU) attackiert Landrat Velten (SPD) wegen Draisinenstrecke

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3408938

Anmerkungen:
Anstatt dem Kreis Kusel dankbar zu sein, dass er die gesamte Glantalbahn zu einem sehr vertretbaren Preis erworben hat ...
Solange der Kreis in die Verkaufsverhandlungen nicht mit einbezogen werden musste, besteht für mich auch kein Zwang zur Info?!?

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 7336
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

LK Kusel kaufte Glantalbahn 2008 / Jetzt NKU für SPNV

Beitrag von eta176 »

Auch wenn der Bericht des Oeffentlichen Anzeigers Bad Kreuznach / Kirn schon am 04.04.2020 erschienen ist,
hole ich den alten Beitragsbaum von 2008 mal wieder aus der Versenkung.

Glantalbahn-Studie kann in Auftrag gegeben werden
Auf der Glantalstrecke zwischen Lauterecken und Staudernheim sollen zukünftig wieder Züge (statt Draisinen) fahren.
Bereits im Dez. 2019 hatte der VG-Rat Lauterecken-Wolfstein eine Resolution verabschiedet, in der er vom Kreis eine
Kosten-Nutzen-Studie fordert. Auch die VG Nahe-Glan (ehem. VG Meisenheim) hat ein besonderes Interesse an der
Reaktivierung, zudem sprechen sich größere regionale Unternehmen und Arbeitskreise für eine Zuganbindung aus.
Die Zusage des Wirtschaftsministeriums sowie des ZV SPNV-Süd je ein Drittel der Kosten von geschätzten 90.000 €
zu tragen, ist ein Teilerfolg der Befürworter. 30.000 Euro hätten sich die Kreise Kusel und Bad Kreuznach zu teilen.
Nachdem Kreuznach bereits zugesagt hatte, folgte am Mi. 01.04.2020 auch der Landkreis Kusel. Landrat Otto Rubly
(CDU) setzte überdies im Kreisausschuss durch, dass die VG Lauterecken-Wolfstein 7.500 Euro an der Studie über-
nimmt.

Und gleich vorab, bevor jetzt wieder das allgemeine Klagelied angestimmt wird, dass es "nach Corona" für nichts
mehr eine Zukunft gibt - vor allem keine Verkehrswende und SPNV-Reaktivierungen etc. pp.:
Wichtig ist es, dass sich eine Region überhaupt wieder für die Schiene einsetzt und Geld für eine NKU genehmigt.
Sollte jedoch bei einem positiven Ergebnis die Landesregierung (zum wiederholten Mal > s. Aartal/s. Zellertal) da-
für sorgen, das die NKU und ihr Ergebnis von einem Landesrechnungshof zunichte gemacht werden (weil Straßen
ja vorhanden sind und ein Busverkehr viel billiger ist), dann helfen auch vorherige Kostenbeteiligungen nicht und
man hätte es dann lieber gleich sein lassen sollen, statt (falsche) Hoffnungen zu wecken.

Beste Grüße
HaPe

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Glantalbahn: Landkreis Kusel kauft Trasse

Beitrag von jojo54 »

Heute steht ein Kurzbericht zur Glantalbahn in der SWR.3-Landesschau RLP.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... z-100.html

Kirchheimbolanden
Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken?

In der Westpfalz befasst sich der zuständige Zweckverband heute mit gleich mehreren stillgelegten Bahnstrecken. Nach Verbandsangaben soll bei der Versammlung entschieden werden, ob eine Kosten-/Nutzenuntersuchung für die Strecke zwischen Staudernheim und Altenglan im Kreis Kusel in Auftrag gegeben wird. Der Abschnitt ist seit fast 25 Jahren stillgelegt. Derzeit können dort Eisenbahn-Draisinen für Tagesausflüge gebucht werden. Außerdem will der Zweckverband über den aktuellen Sachstand zur Zellertalbahn informieren. Hier steht noch die Entscheidung des Landes aus, ob die Sanierung der stillgelegten Bahnstrecke gefördert wird.

Stand: 10.6.2020, 6:50 Uhr

MfG
jojo54

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4247
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Glantalbahn: Landkreis Kusel kauft Trasse

Beitrag von jojo54 »

Heute Abend steht eine weitere Information in der SWR.3-Landesschau RLP.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... t-100.html


Altenglan
Untersuchungen zu Bahnverkehr auf Draisinenstrecke


Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Altenglan und Staudernheim könnten in einigen Jahren wieder Personenzüge fahren. Der zuständige Zweckverband hat beschlossen, eine entsprechende Machbarkeitsstudie erstellen zu lassen. Nach einer ersten Kostenschätzung soll entschieden werden, ob das Projekt wirtschaftlich sinnvoll wäre. Die anliegenden Landkreise Bad Kreuznach und Kusel unterstützen die Studie ebenfalls. Die Strecke von Staudernheim über Lauterecken nach Altenglan wurde in den Neunzigern stillgelegt. Seit einigen Jahren können dort Eisenbahn-Draisinen für Tagesausflüge gebucht werden.

Stand: 10.6.2020, 16:28 Uhr

Eine Anmerkung zu dieser Ankündigung von mir:
An der ganzen angekündigten Verkehrswende werden zunächst nur Gutachter und Sachverständige verdienen.
Jeder hat Angst Verantwortung zu übernehmen und da versteckt man sich schnell hinter Machbarkeitsstudien und Gutachten.
Vermutlich wird nicht eine einzige stillgelegte Bahnstrecke im Einzugsbereich des Forums in den nächsten Jahren in Betrieb gehen.
Alles andere wäre ein Wunder. Zumindest hat das die Vergangenheit gezeigt.

MfG
jojo54

Antworten