Koblenz-Lützel 1945

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
JensHartwig
Inspektor A9
Beiträge: 457
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
Kontaktdaten:

Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon JensHartwig » Fr 1. Okt 2010, 23:48

Bild

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon KoLü Ksf » Sa 2. Okt 2010, 09:17

klasse, das Foto kannte ich noch nicht.

@OliBoe: im Vordergrund der alte Abzweig der KBS603. Den habe ich bisher auch noch nie auf einem Foto gesehen.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon KoLü Ksf » Sa 2. Okt 2010, 09:58

es gibt noch ein weiteres Foto vom selben Flug:

http://www.abload.de/img/bwkoblenzltzel1945qr5q.jpg

Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 745
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon HDE » Sa 2. Okt 2010, 13:21

sehr interessante Fotos, auch noch nie gesehen.

Vielen Dank an Beide :D

Gruß
Hans-Dieter

Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon Jörg Neidhöfer » Sa 2. Okt 2010, 14:14

Hallo Wolfgang,

Danke für das Bild! Das ist der erste Bildbeleg für die Doppel-Drehscheibe in KoLü, den ich sehe...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon KoLü Ksf » Sa 2. Okt 2010, 21:00

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Danke für das Bild! Das ist der erste Bildbeleg für die Doppel-Drehscheibe in KoLü, den ich sehe...


Hallo Jörg,

ich hatte schon mal vor längerer Zeit ein Foto meines Vaters eingestellt, auf dem ebenfalls beide Drehscheiben erkennbar waren.
Bild

Herzliche Grüße

MTU
Hauptsekretär A8
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 15:13

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon MTU » So 3. Okt 2010, 09:36

Wahnsinnsfotos! Vielen Dank. Gibt es eigentlich ein solches Kataster, wo man Orte eingibt und dann solche Fotos gezeigt werden? Ich meine die Alliierten hätten damals akribisch genau solche Luftbilder vor und nach einer Bombardierung gemacht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Peter

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon KoLü Ksf » So 3. Okt 2010, 09:42

MTU hat geschrieben:Wahnsinnsfotos! Vielen Dank. Gibt es eigentlich ein solches Kataster, wo man Orte eingibt und dann solche Fotos gezeigt werden? Ich meine die Alliierten hätten damals akribisch genau solche Luftbilder vor und nach einer Bombardierung gemacht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Peter


Meines Wissens stammen die Luftaufnahmen aus einem Buch über die Stunde Null bei der Reichsbahn.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Ostertaler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon Ostertaler » So 3. Okt 2010, 09:47

MTU hat geschrieben:Wahnsinnsfotos! Vielen Dank. Gibt es eigentlich ein solches Kataster, wo man Orte eingibt und dann solche Fotos gezeigt werden? Ich meine die Alliierten hätten damals akribisch genau solche Luftbilder vor und nach einer Bombardierung gemacht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Peter


Hallo Peter,

frag mal bei der Luftbildstelle deines zuständigen Landesvermessungsamtes nach, im Fall Rheinland-Pfalz ist das in Koblenz!
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!

Die OstertalBahn auf facebook.

MTU
Hauptsekretär A8
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 15:13

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon MTU » So 3. Okt 2010, 22:04

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße, Peter

Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon Marco Baurhenn » Mo 4. Okt 2010, 22:05

soweit mir bekannt ist, sollten solche Aufnahmen auch im Bundesarchiv einsehbar sein.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz

OliBoe
Hauptschaffner A4
Beiträge: 104
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Koblenz-Lützel 1945

Beitragvon OliBoe » Mi 6. Okt 2010, 21:15

KoLü Ksf hat geschrieben:klasse, das Foto kannte ich noch nicht.

@OliBoe: im Vordergrund der alte Abzweig der KBS603. Den habe ich bisher auch noch nie auf einem Foto gesehen.

Herzliche Grüße


Guten Abend,
vielen lieben Dank für die Info!
das Bild hatte ich mir im DSO Forum auch angeschaut und gehofft, dass es wirklich der Abzweig wäre.
Mich machte aber stutzig, dass der Abzweig/die Schienen auf die Straße zuführen.
(Und ich bin nicht gut in Luftbilddeutungen)
Gab es da eine Unter-/Überführung?

lg,
Oliver


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast