Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 1960
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Beitragvon Günter T » Di 28. Feb 2017, 09:19

Hallo Freunde der Eifelbahnen,

im September 2005 hatte ich hier bereits über die Bahn von Koblenz-Lützel nach Mayen Ost einen kürzeren Beitrag gefertigt, der mittlerweile aber technisch und inhaltlich sehr verbessungsbedürftig wurde; insbesondere konnten - neben den bereits gezeigten - zusätzliche Bilder digitalisiert werden. Wegen der erheblichen Zunahme des Materials musste ich die Präsentation in zwei Teile trennen. Heute nun Teil 1.
Zur Übersicht ein Blick in eine zeitgenössische BD-Karte:

Scan 1:

Bild




Da meine Bilder in den Jahren 1978, 1981 sowie 1983 entstanden sind, füge ich mal die passenden Auszüge aus den jeweiligen Kursbüchern ein:

Scan 2:
Bild


Scan 3:
Bild


Scan 4:
Bild





Bild 5:
In Koblenz-Metternich war an dem nasskalten 25. April 1978 um 8.20 Uhr die Kreuzung zwischen dem von 795 292 und 995 475 gebildeten 7213 (Mayen Ost 7.40 - Koblenz Hbf 8.28) und dem aus 998 611 + 998 055 + 798 544 gebildeten 7212 (Koblenz Hbf 8.08 - Mayen Ost 8.59) zu beobachten.

Bild




Bild 6:
Reichlich 5 Jahre später, am 24.06.1983, machte ich kurz nach 8 Uhr dieses Bild des Empfangsgebäudes von Koblenz-Metternich.

Bild




Bild 7:
Dann erwartete ich den 7213 (Mayen Ost 7.46 - Koblenz Hbf 8.43).

Bild



Bild 8:
Um 8.30 Uhr rollt dann 212 202 mit dem 7213 herein. In der Zischenzeit wor dort schon kräftig rangiert worden.

Bild




Bild 9:
Mit Zeigersprung um 8.31 Uhr die Abfahrt.

Bild





Bild 10:
Weiter gehts nach Bassenheim, wo am 26. Februar 1978 dieses Bild vom EG entstand.

Bild




Bild 11:
Am 14. August 1981 dann die andere Blickrichtung auf das im Umbau befindliche EG.

Bild





Bild 12:
Gegen 10.20 Uhr fuhr dann die 212 204 mit ihrem 7217 (Mayen Ost 9.43 - Koblenz Hbf 10.38) in den Bahnhof Bassenheim ein.

Bild




Bild 13:

Am 24. April 1978 stand ich westlich des Bahnhofs Bassenheim an dieser Brücke (wohl die Überführung der K 66) und erwischte den Eilzug 7217 (Prüm 6.58 - Gerolstein - Daun - Mayen Ost - Koblenz Hbf 10.29), der aus dem 795 182 sowie dem 995 047 bestand.

Bild



Scan 14:
Von dem Laufweg dieses Zuges sind heute nur noch der Abschnitt Kaisersesch - Mayen Ost sowie natürlich die linke Rheinstrecke zwischen Koblenz-Lützel und Koblenz Hbf in Betrieb.

Bild




Scan 15 und 16:
Aus dem Buchfahrplan der BD Köln, Jahresfahrplan 1977/78, gültig vom 22. Mai 1977 an, Heft 60 P, S. 25

Bild

Bild




Bild 17:
Das Empfangsgebäude von Ochtendung am 26. Februar 1978.

Bild




Bild 18:
Am 25. April 1978 war ich wieder in Ochtendung, um am frühen Morgen die Kreuzung von 7209 und 7210 zu fotografieren. Heute nicht nachvollziehbar, warum ich aktuell nur jeweils ein Bild der einzelnen Züge besitze.
7209 (Mayen Ost 6.34 - Koblenz Hbf 7.34) mit der 212 114.

Bild




Bild 19:
7210 ( Koblenz Hbf 6.34 - Daun 9.06), bestehend aus 995 188 und 795 291.

Bild






Bild 20:

Drei Jahre später (14. August 1981) am gleichen Ort. Wenige Minuten nach 7 Uhr ging gerade die Sonne auf und spiegelte sich in der Front der 212 203 mit Ihrem 7209 (Mayen Ost 6.36 - Koblenz Hbf 7.35), die die Kreuzung mit dem 7210 (Koblenz Hbf 6.31 - Mayen Ost 7.33) abwartete.

Bild




Bild 21:
Das Treffen der beiden Züge bot den Personalen die Gelegenheit zu einen freundlichen Plausch.

Bild





Zum Schluss dieses ersten Teils noch einen Auszug aus den einschlägigen Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen – Streckenlisten der BD Köln:

Scans 22 - 25:

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute verrotten auf dem hier gezeigten stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Koblenz-Lützel und Ochtendung die Gleise; der Reisezugverkehr endete am 9. Dezember 1983. Die Stilllegung der Strecke datiert vom 14. September 2003.

Ab Ochtendung wurde bereits ein „Maifeld-Radweg“ errichtet.

Den zweiten Teil (Richtung Mayen Ost) werde ich zeitnah fertigen können.


Es grüßt Euch
Günter
Bild

krupp-fan
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:08

Re: Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Beitragvon krupp-fan » Di 28. Feb 2017, 11:30

Lieber Günter T.,
herzlichen Dank für die Zeitreise ins vordere Maifeld.
Herrliche Fotos, die mir den Bassemer Bahnhof wieder in mein Gedächtnis rufen, den wir als Kinder von Kärlich aus mit dem Fahrrad angesteuert haben.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße
Edgar

Benutzeravatar
HDE
Oberinspektor A10
Beiträge: 647
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Beitragvon HDE » Di 28. Feb 2017, 16:35

Hallo Günter,

ein 'Danke schön' für diesen interessanten Beitrag.
Nicht nur die Bilder, auch die Scans sind für einen Eisenbahnfreund etwas wunderbares, wo es so manches zu entdecken gibt.

z. Bsp. Scan1:
hier sind die ehemaligen Überholgleise (Kärlich + Jägerhaus) und die Stichbahn nach Braubach Silberhütte in der Karte aufgeführt.

Freue mich auf Teil 2.

Gruß
Hans-Dieter

Benutzeravatar
reinout
Inspektor A9
Beiträge: 436
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Beitragvon reinout » Mi 1. Mär 2017, 03:17

Schöne Bilder!

Bemerkenswert für mich ist den "große Tor" beim Bahnhof Bassenheim. So etwas habe ich noch nicht gesehen:

Bild


Reinout
Reinout van Rees

Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Bild

jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2626
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Koblenz-Metternich - Ochtendung (1978-83, 14B+11Sc)

Beitragvon jojo54 » Mi 1. Mär 2017, 09:44

Sehr schöne Aufnahmen. Vor allem der Güterverkehr, den es damals dort noch gab.

MfG
jojo54


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste