Heute vor 20 Jahren - Dampfzug an der Lahn (m4B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Oberinspektor A10
Beiträge: 690
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Heute vor 20 Jahren - Dampfzug an der Lahn (m4B)

Beitragvon Klaus aus FG » Di 28. Mär 2017, 15:29

Der 28.3.1997 war Karfreitag, ein Tag, der eigentlich Ruhe und Besinnung dienen soll und entsprechend "langweilig" ist. Heute vor 20 Jahren wurde da aber etwas geboten, was sogar einen "Dampfmuffel" wie mich an die Strecke trieb. 52 8154 und 52 8039 wurden zu einer Veranstaltung in Koblenz überführt und das geschah im Abschnitt Fulda-Koblenz als Fotogüterzug! Ab Oberbimbach verfolgten wir den Zug, allerdings entstanden an der Vogelsbergstrecke wegen des bedeckten Wetters nur weniger schöne Fotos. In Erinnerung geblieben ist mir aber die Mittagspause in Burg- und Nieder-Gemünden. Wir betraten punkt 11:30 Uhr mit Lokalöffnung eine Gaststätte in Burg-Gemünden. Die Frage nach unserem Essenwunsch beantworteten wir, dass uns das "Was" relativ egal sei, Hauptsache wir seien um 12:15 mit allem fertig! Um 12:15 konnten wird dann nach klassischem "Schni-Po-Sa" das Lokal wieder verlassen und in Höhe Gießen entschieden sich die Wolken dann endlich, ihren ganzen "Rotz" fallen zu lassen. Auf Regen folgt Sonnenschein und so konnten dann an der Lahnstrecke perfekt beleuchtete Bilder entstehen. Die Aufnahmeorte brauche ich sicher nicht zu nennen, wer sie trotzdem nicht erkennen sollte, schaut einfach in den Dateinamen nach. Vielleicht kann ja das eine oder andere Forumsmitglied auch noch Bilder der Aktion beisteuern, ich vermute, dass sicher mancher damals auch dabei war. Das erste Bild ist übrigens ein Ausschnitt aus einer Hochkantaufnahme, daher das quadratische Format.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 260
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Heute vor 20 Jahren - Dampfzug an der Lahn (m4B)

Beitragvon AO74 » Mo 3. Apr 2017, 13:54

Hallo Klaus!

An die Fuhre kann ich mich auch noch erinnern- in Löhnberg und/oder Weilburg müssten wir uns über die Füße gestolpert sein :!:

Meine Fotos... in irgend welchen Diakästen. Wenn ich mal Zeit habe... :wink: :wink: :wink: (wahrscheinlich als Rentner) werde ich mal ans digitalisieren gehen :mrgreen:
Gruß aus Ffm
Alex


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste