Sinmmerner V100 an der Mosel - Frage dazu

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 712
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Sinmmerner V100 an der Mosel - Frage dazu

Beitragvon Klaus aus FG » Mi 10. Mai 2017, 10:55

In diesem Beitrag
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8177517,8177517#msg-8177517
auf Drehscheibe-Online findet sich ein Bild einer Simmerner V100 in Koblenz-Moselweiß mit einem Personenzug der Moselstrecke!
In den Antworten entspinnt sich dann direkt die Frage "Was sucht die da und wie kommt sie da hin?" Können da die üblichen Verdächtigen aus dem Hunsrück - ich denke da besonders an M.G. - etwas Erhellendes beitragen?

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5195
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Sinmmerner V100 an der Mosel - Frage dazu

Beitragvon KoLü Ksf » Mo 15. Mai 2017, 12:45

Hallo Klaus,

mit Beginn der Elektrifizierungsarbeiten und später für Gleisbauarbeiten wurden reichlich Az-Loks benötigt. Die meisten Loks wurden vom Bw Mayen ausgeliehen, darüber gibt es reichlich Bildnachweise. Durch Abstellungen von Dampfern in Mayen fehlten sicherlich Loks für Pz-Dienste. Möglicherweise könnte demnach 211 248 als Leihlok dort oder in KoMo gewesen sein.
Vom Zeitfenster her, war der abendlich Pz eine Dampfleistung Bw KoMo. Offensichtlich reichte aber in der letzten Novemberwoche der Planbestand nicht mehr aus und man bediente sich der V100 aus Simmern. Sind nur Mutmaßungen. Obwohl ich an jenem Tag auch unterwegs war, haben mich Dieselleistungen gerade nicht interessiert.

Ich muss mal im Kursbuch von 1973 nach schauen, welchen Laufweg P2457 hatte. Falls von Trier Hbf kommend, wäre ja eine Überstellung über Hermeskeil noch problemlos möglich gewesen. Die andere Variante wäre eine Lz-Fahrt über LaLo nach Koblenz, damals auch nichts ungewöhnliches.

Wie gesagt, die letzte Novemberwoche war ordentlich chaotisch, die darauf folgende Woche sollte noch eine Steigerung bringen, was ja bekanntlich die Traktionsumstellung schon in der letzten Novemberwoche mit sich brachte und nicht erst ab 7.12.

Hoffe ein wenig dienlich gewesen zu sein. Werde mal in den alten EKs nach weiteren Infos suchen, manchmal gibt es ja unerwartet etwas in der Rubrik 'Statistiken'


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste