Vor 50 Jahren - Einstellung der Koblenzer Straßenbahn

Historisches aus unserer Region
jojo54
Direktor A15
Beiträge: 2626
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Vor 50 Jahren - Einstellung der Koblenzer Straßenbahn

Beitragvon jojo54 » Mi 19. Jul 2017, 13:02

Das SWR.3-Fernsehen erinnert heute Abend in der Landesschau Rheinland-Pfalz um 18:45 Uhr an die Einstellung des Straßenbahnbetriebes in Koblenz vor 50 jahren.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblen ... index.html

Gegen Bezahlung ist auch ein Beitrag in der Rhein-Zeitung zum gleichen Thema zu lesen.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 77760.html

MfG
jojo54

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5141
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Vor 50 Jahren - Einstellung der Koblenzer Straßenbahn

Beitragvon KoLü Ksf » Mi 19. Jul 2017, 14:38

an diesen Tag erinnere ich mich noch sehr gut, auch wenn es nichts direkt mit der letzten Fahrt der Tram zu tun hat. Wir hatten nämlich Besuch und es stand eine Schiffsfahrt mit der KD nach Rüdesheim auf dem Programm. Auf dem Weg zum Schiffsanleger standen die MAN-Busse für die Rückfahrt in Richtung Oberwerth schon girlandengeschmückt am Rheinufer und warteten auf die Festgäste. Mein Negativfilm enthält ein oder zwei Bilder von den Bussen, ist aber leider derzeit im elterlichen Archiv nicht auffindbar.

Dafür aus einer Reihe von Dia-Kopien, die ich dann später erhalten habe, ein paar Impressionen von jenem Ereignis am Rheinufer.

Bild

Bild


Die letzte Schaffnerin der Kevag

Bild


Ein weiteres Bild aus meiner Sammlung zeigt Wagen 42 an der Endstelle Oberwerth einige Zeit vor dem Einstellungstermin

Bild


Zum Abschluss das älteste Farbfoto mit Straßenbahn im Familienbesitz. Es entstand an einem Sonntag im Sommer 1966, als mein Vater begann mit Dias zu fotografieren. Auf dem Weg zu diversen Plätzen in Koblenz mit ganz viel buntem Blumenschmuck, hatte er gottseidank noch ein Auge für die Strab.

Bild


Herzliche Grüße

Benutzeravatar
HDE
Oberinspektor A10
Beiträge: 647
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Vor 50 Jahren - Einstellung der Koblenzer Straßenbahn

Beitragvon HDE » Mi 19. Jul 2017, 22:08

Danke für das Zeigen dieser interessanten Aufnahmen.

Da ich im Rauental wohne, war ich immer mit der Linie 6 unterwegs.

Gruß
Hans-Dieter


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste