Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Historisches aus unserer Region
jojo54
Direktor A15
Beiträge: 3178
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Beitragvon jojo54 » Fr 29. Dez 2017, 10:22

Vor (fast) 30 Jahren, am 30.12.1987, fand eine kleine Abschiedsveranstaltung auf der Ulmtalbahn Stockhausen - Beilstein statt. Die Weilburger Köf III befuhr damals mit drei Güterwagen für Foto- und Eisenbahnfreunde die Gesamtstrecke. Eigentlich sollte die Betriebseinstellung mit Ablauf des 31.12.1987 erfolgen, zur Wahrung von Fristen wurde sie bis 31.01.1988 verlängert.

Ein Museumsbahnprojekt scheiterte seinerzeit sehr schnell. Heute ist auf längeren Abschnitten der ehemaligen Gleistrasse ein Rad- und Wanderweg angelegt.

http://www.bahntrassenradeln.de/details/he1_04.htm

Am 30.07.2017 kam ich in Beilstein am ehemaligen Bahngelände vorbei, wo zwei Aufnahmen entstanden sind. Auf Teilen der Flächen ist ein Bauhof und ein Feuerwehrstützpunkt entstaden. Ferner sollten ein- oder zwei Verbrauchermärkte angesiedelt werden, was aber scheiterte.

MfG
jojo54
Dateianhänge
Beilstein-2_1.jpg
Beilstein-1_1.jpg

Jörg Seyffert
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Beitragvon Jörg Seyffert » Sa 30. Dez 2017, 01:17

Hallo Joachim, ist das schon 30 Jahre her? Es war eine der vielen (im internen Kreis organisierten) Abschiedsfahrten der damaligen Zeit. Trotz schlechtem Wetter war das eine tolle und traurige Tour zugleich.

VG, Jörg

Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1232
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Beitragvon Carlo » So 31. Dez 2017, 00:01

Da hänge ich mal 4 Bilder an - das Wetter war damals fast so schön wie heute... :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Guten Rutsch ins Jahr 2018
Carlo

Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Beitragvon AO74 » Mi 3. Jan 2018, 17:53

Ganz tolle Bilder, Carlo :!:
Gruß aus Ffm
Alex


Zurück zu „Regional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste