Seite 1 von 1

Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 07:26
von Günter T
Hallo Freunde der Eifelquerbahn,

in einem zweiteiligen Bericht zeige ich ein paar historische Bilder von der Strecke Andernach – Mayen – Daun – Gerolstein; heute also Aufnahmen von Kruft bis Monreal. Einige Aufnahmen hatte ich schon einmal vor 12 Jahren gezeigt, doch die Bilder sind zum Teil verschwunden oder technisch nicht einwandfrei.
Alle Dias wurden daher neu digitalisiert.

Zunächst ein Kartenausschnitt:

Bild





Bild

Bild 1:
Am 13. September 1991 erreichte der aus 612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 gebildete Sonderzug 20334 den Bahnhof Kruft.





Bild

Bild 2:
Eine leicht veränderte Perspektive.





Bild

Bild 3:
Der Zug aus der Nähe.





Bild

Bild 4:
Und noch zwei Bilder von der Ausfahrt Richtung Mayen.





Bild
Bild 5:





Bild
Bild 6:
Am 14. April 1981 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang südwestlich Kruft bei km 12,1 die letzte Zugleistung 7284 von Andernach nach Mayen Ost fotografieren. Die Schienenbusgarnitur wurde vom 998 608 aus gesteuert.





Bild
Bild 7:
Der 7284 einen Augenblick später.


Wie die Zugbelegung auf der Eifelquerbahn im Winterfahrpan 1980/81 aussah, kann dem Auszug aus dem Kursbuch entnommen werden.

Winter 1980/81
Bild






Bild

Bild 8:
Am westlichen Einfahrtvorsignal des Bahnhofs Niedermendig arbeitete sich bei herrlichem Abendlicht am 14. April 1981 gegen 19.05 Uhr die 212 125 mit dem 7282 von Andernach nach Mayen Ost die Eifelquerbahn hinauf.





Bild

Bild 9:
Am 15. August 1983 erreichte um 16.05 der 7086 von Mayen Ost nach Daun den Bahnhof Mayen West. Die Garnitur bestand aus 998 768, einem 998-Beiwagen sowie am Schluss dem 798 706.



Und hier das passende Blatt aus dem Kursbuch

Sommer 1983
Bild





Bild

Bild 10:
Das EG in Mayen West am 15. August 1983.





Bild

Bild 11:
Hier sieht man mal die Güterhalle.





Bild

Bild 12:
Zwei Jahre zuvor – am 14. August 1981 – konnte ich östlich Monreal am Morgen 798 705 + 998 034 + 998 666 als 7056 ablichten.


Fahrplan Sommer 1981
Bild





Bild

Bild 13:
Eine für die Eifel typische Straßenbrücke (L 96 nach Niederelz?) bildete die Kulisse für ein Bild des 7265 von Gerolstein nach Mayen Ost. Das Foto entstand ebenfalls am 14. August 1981, diesmal gegen 9.20 Uhr, westlich Monreal. 798 665, 998 106 sowie 998 601 sind die Akteure.




Der nahezu fertige Folgebeitrag, der den Abschnitt von Laubach-Müllenbach bis Pelm behandelt, dürfte schon deshalb interessanter werden, weil dort heute kein Zugverkehr mehr herrscht.

Es grüßt Euch
Günter

Re: Bilder der Eifelquerbahn von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 08:18
von jojo54
Wieder sehr schöne Aufnahmen. Freue mich schon auf den nächsten Teil bis Pelm.
War im Oktober zwischen Ulmen und Gerolstein unterwegs. Mittlerweile sieht es dort schlimm aus.

MfG
jojo54

Re: Bilder der Eifelquerbahn von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 12:55
von reinout
Auch von mir ein Dankeschön. Vor allem Bild 12 gefällt mich sehr.

Was mich an das Bild von Mayen West auffällt: ich glaube, man hat bei die typische EQB-Gebäude immer herumgepinselt. Mal weis, mal grün, mal gelb.... Ich glaube Mayen West noch nie im grün gesehen zu haben :)

Reinout

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 21:55
von Dieselpower
Sowohl der erste als auch der zweite Teil sind in gewohnter Qualität, danke sehr, Günter!

Eine Frage: Ist dir zufällig bekannt, warum der Sonderzug aus VT 612 in Kruft ohne Fahrtstellung des Ausfahrsignals gen Mayen dieselte?

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 22:04
von Günter T
Dieselpower hat geschrieben:Eine Frage: Ist dir zufällig bekannt, warum der Sonderzug aus VT 612 in Kruft ohne Fahrtstellung des Ausfahrsignals gen Mayen dieselte?


Leider nein.
Vielleicht wurde das Signal messerscharf hinter dem Führerstand wieder auf Halt gestellt.

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 23:38
von OliBoe
Wie immer sehr schöne Bilder!
Vielen Dank!

Hast Du ggf. Noch ein Bild von Bahnhof Monreal mit mehr als dem Durchgangsgleis?

Lg,
Oliver

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 05:49
von Dieselpower
@Günter:
Hm okay, ich vermute eher eine Fahrt mit besonderem Auftrag (Ersatzsignal oder Befehl), denn das wäre doch sehr knapp gewesen. Naja, hätte ja sein können, daß Du die Erklärung auch noch parat gehabt hättest. Bin nämlich immer wieder überrascht über den Umfang deiner Notizen zu den meisten Bildern und den Erlebnissen. Ich war da etwas "fauler", und muß mir heute leider vieles zusammenrecherchieren....

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 06:43
von Günter T
OliBoe hat geschrieben:Hast Du ggf. Noch ein Bild von Bahnhof Monreal mit mehr als dem Durchgangsgleis?

Nein, das habe ich nicht hingekriegt. :cry:
Es grüßt
Günter

Re: Bilder der Eifelquerbahn (1) von Kruft bis Monreal (1981-91, 13B)

Verfasst: Fr 13. Jul 2018, 09:25
von Mayen Ost
Vielen Dank fürs Zeigen!

Besonders klasse finde ich Bild 11, mit Westbahnhof und Güterhalle mal gemeinsam. :)
Außerdem ist hier das Verladegleis (3 ?!?! , müßte mal im roten Eifelquerbahnbuch nachsehen) mit einem kleinen Stück der ehemaligen Verladerampe zu sehen. Davon hab ich auch noch nie eine Aufnahme gesehen.
Aufgrund meines Alters kann ich mich an maximal 2 Gleise erinnern und an die beiden Gleisanschlüsse in Richtung Monreal. Das dürfte der Stand um 1990 gewesen sein.