Heute vor 30 Jahren - Abschied von Harxheim-Lörzweiler

Historisches aus unserer Region
Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4212
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Heute vor 30 Jahren - Abschied von Harxheim-Lörzweiler

Beitrag von jojo54 »

Heute vor 30 Jahren, am damaligen Samstag, 30.12.1989, wurde das Teilstück Selzen-Hahnheim - Harxheim-Lörzweiler der ehemaligen Verbindung von Alzey nach Bodenheim letztmalig von einem Sonderzug befahren. Bei denkbar ungünstiger Witterung kam eine 795 / 995- Garnitur mit Eisenbahnfreunden dorthin. Mit Ablauf des 31.12.1989 wurde der Betrieb dann eingestellt. Zuletzt befuhr man diesen Abschnitt hauptsächlich wegen der Rübenabfuhr.

Mein Foto entstand im Endpunkt Harxheim-Lörzweiler. Von dort aus ging es zurück nach Gau Odernheim und weiter nach Dittelsheim-Heßloch, deren Teilstück von Hillesheim-Dorndürkheim bis zum Endpunkt mit Ablauf des 28.02.1990 stillgelegt wurde.

Bild


Bereits zwei Jahre vorher, im Oktober 1987, konnte ich einen Rübenzug in Harxheim-Lörzweiler bildlich festhalten.

Bild

Bis Ende 1992 wurden auf dem Bodenheimer Ast noch Rüben in Gau Odernheim, Bechtolsheim-Biebelnheim und Hillesheim-Dörndürkheim verladen.
Hier gab es dann am 28.12.1992 eine Abschiedfahrt, wobei man die Strecke von Gau Odernheim bis Hillesheim-Dorndürkheim wegen Oberbaumängel (zuletzt nur 10 km/h) nicht mehr befahren durfte.

MfG
jojo54

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 1990
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 30 Jahren - Abschied von Harxheim-Lörzweiler

Beitrag von Dieselpower »

Ich bin immer wieder erstaunt, bis in welche Winkel der Republik man noch vor 30 Jahren per Schiene kam!
Danke fürs Einstellen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

BSchötz
Hauptschaffner A4
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Heute vor 30 Jahren - Abschied von Harxheim-Lörzweiler

Beitrag von BSchötz »

hallo,das wahr eine sehr schöne Fahrt,bei angemessenem "Rheinhessen Wetter"....und dem guten Heidelberger VT 95,dessen Beiwagen man schon unzählige Male an Endstationen herumgeschoben hat...Gruss,Bruno :D

Antworten