1989 auf der "Brex"

Historisches aus unserer Region
Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 1903
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

1989 auf der "Brex"

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

1989 gab es noch Güter-Planverkehr auf der Brexbachtalbahn.


2, mit V100 bespannte, Güterzüge kreuzen im Bahnhof Ransbach-Baumbach.
Auffällig ist der unterschiedliche Wagenpark:


Bild



Der Bahnhof Sayn ist schon für den 3-Städte-Wandertag geschmückt als die teilige Schienenbus-Garnitur auf der Fahrt nach Neuwied am Bahnsteig anhält.


Bild



Viele Grüße

Knipser 1/ Guido
Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2019
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: 1989 auf der "Brex"

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Guido,

da hast Du fotografisch den Übergang zwischen Schwenk- und Rolldachwagen festgehalten. Erst waren es noch deutsche Taems 891, welche den Jahrtausendwechsel nicht überlebten, dann kam ein Intermezzo mit bauartähnlichen italienischen Wagen (Gut im rechten Zug zu erkennen), bis die heute noch verwendeten Rolldachwagen auch diese ersetzten - der eindeutige Vorteil: Im Gegensatz zu Schwenkdachwagen überschreiten diese geöffnet nicht das Lichtraumprofil, außerdem sind die heute verwendeten Tamns größer, und haben mehr Zuladung (Kennbuchstabe n - 22,5 t Radsatzlast möglich).
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 759
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 1989 auf der "Brex"

Beitrag von HDE »

Danke an Beide,

für Bilder bzw. Text :D .

der Schwenkdachwagen war eines meiner ersten Roco-Modelle :) .

Grüße
Hans-Dieter

bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1073
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: 1989 auf der "Brex"

Beitrag von bigboy4015 »

Ich bin überrascht das die italienischen Schwenkdachwagen schon vor TX Logistik Zeiten in den Westerwald kamen
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild

Antworten