Dias aus DDR-Zeiten

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Dias aus DDR-Zeiten

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich blind einige (ca. 130) Dias aus DDR-Zeiten gekauft, ohne zu Wissen in welchen Zustand sich die Bilder befinden. Ich hatte nur Listen mit den Titel der Dias. Da der Preis für die Dias sehr gering war, ca. 0,23 €/Dia war das finanzielle Risiko nicht sehr hoch und ich habe zugeschlagen. Als die Dias bei mir ankamen war ich begeistert. Die Dias waren zu etwa 90 Prozent in einem sehr guten Zustand. Ein paar der Dias habe ich an verschiedene Scann-Services geschickt um einen Probescann machen zu lassen, um zu sehen wie die Qualität der Scanns ist. Ich möchte hier vier Dias aus der Sammlung zeigen. Durch das Verkleinern der Dateien für das Forum haben die Bilder leider etwas an Aussagekraft verloren. Aber nun zu den Dias:

Dia 1: Lok 52 8200-8 mit Sonderzug im Jahr 1989, leider ohne Ortsangabe
Bild

Dia 2: 86 1501-5 auf der Nebenbahn Schlettau - Crottendorf im Jahr 1983, leider fehlt auch hier eine genaue Ortsangabe
Bild

Dia 3: 86 1001-6 Rangiert im Bahnhof Crottendorf (Nebenbahn Schlettau - Crottendorf) im Jahr 1983
Bild

Dai 4: Dieseltriebzug bei Königstein in den 1960er-Jahren. Leider ist der Triebwagen nicht weiter bezeichnet. Könnte es sich bei den Triebwagen um einen VT 12.14 handeln (s.h. http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_12.14)?
Bild

Ich hoffe die Dias gefallen, da ich nicht das technische Gerät und auch nicht die Zeit zum Digitalisieren habe, werde ich voraussichtlich auf die restlichen Dias durch einen Scanndienst digitalisieren lassen (voraussichtlich bei http://www.digiscan.de/fotografie3/dias-scannen.html, dieser Dienst hat die besten Scannergebnisse bei meinen Probeaufträgen geliefert).
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Dias aus DDR-Zeiten

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Daniel,

sieht nach interessanten Dias aus.

Bild 2 würde ich in die Ortslage Crottendorf legen. In Crottendorf lief die Bahn entlang der Zschopau, heute Radweg.

Bild 4 ist wohl ein M498 der CSD, gebaut bei Ganz-Mavag in Budapest. http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 1503a48820
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Dias aus DDR-Zeiten

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Holger,

vielen Dank für die Ergänzungen zu den Dias :D .

Wenn ich die Dias habe scannen lassen (was aber wahrscheinlich noch etwas dauern wird), werde ich weitere Dias der Sammlung zeigen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4827
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Dias aus DDR-Zeiten

Beitrag von Markus Göttert »

Was kostet dich der Spaß.

Ich kann Dir die auch scannen.
Lieferung erfolgt dann in TIF und 4500x3000 Pixel

Gerne mach ich dir einen Probescann.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild

Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Dias aus DDR-Zeiten

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Markus,

vielen Dank für das Angebot. :D

Das Scannen bei DigiScann (http://www.digiscan.de/fotografie3/dias-scannen.html) kostet pro Dia (3.000 ppi, inkl. manueller Bildoptimierung) 0,29 €.

Z. Zt. habe ich aber das Scann-Projekt erst mal in die Zukunft verschoben. Bei Bedarf werde ich evtl. auf das Angebot zurückkommen.
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.

Antworten