VT 601 auf Morop-Sonderfahrt durch die Südheide (1982, 10B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2040
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

VT 601 auf Morop-Sonderfahrt durch die Südheide (1982, 10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde des 601:

im Jahr 1982 wohnte ich in der Lüneburger Heide und bekam bahnmäßig rundum viel geboten – allein die Braunschweiger Dieselloks und Triebwagen waren sensationell.
Am 18. September war in den Nachbarorten der Besuch des VT 601 angesagt: Anlässlich des Morop-Kongresses in Hannover hatte man eine Garnitur, die in jener Zeit als Alpen-See-Express unterwegs war, für eine Fahrt auf Strecken der OHE in die Südheide gechartert. An drei Stationen wollte ich ihm auflauern:

Bild





Bild

Bild 1:
In Poitzen konnte ich am Nachmittag die Durchfahrt des Triebzuges mit 601 014 und 601 013 aufnehmen, der seine Fahrgäste aus Celle Nord (OHE)von einer Fahrzeugschau hierher gebracht hatte.






Bild

Bild 2:
In Müden hatte man einen längeren Aufenthalt eingeplant. Ich begann dort direkt, einzelne Wagen des Triebzuges zu fotografieren.
Hinter dem 601 014 traf ich 901 302, den ich noch als Barwagen kannte, an.






Bild

Bild 3:
Daran schloss sich der Büz 901 114 an.





Bild

Bild 4:
Dann sein Bruder 901 104.





Bild

Bild 5:
Nun der „Großraumwagen“ Bpz 901 206.





Bild

Bild 6:
Schließlich der 901 408, der mir noch aus den Zeiten des IC 163 Hessen-Kurier in Wiesbaden als Speisewagen erinnerlich war.
Dann muss mir leider die Schneverdinger Heidekönigin Ines den Kopf verdreht haben, als sie mit dem VT 508, einem Wismarer Schienenbus, in Müden einrollte, um die Huldigungen der Morop-Vertreter entgegenzunehmen - die restlichen drei Wagen blieben bedauerlicherweise unfotografiert ....





Bild

Bild 7:
Hier aber wenigstens die Szene mit der wohl kleinsten deutschen Triebwagenbaureihe direkt neben der damals längsten Triebwagen-Garnitur.
Majestät kam mir nicht aufs Bild .....






Bild

Bild 8:
Dann kehrte wieder Ruhe in das Heidedorf ein.
Auch ich verließ diese Stätte deutschen Brauchtums und machte mich auf den Weg Richtung Sülze.





Bild

Bild 9:
In Sülze rollte dann die Garnitur, die zwischenzeitlich in Beckedorf Kopf gemacht hatte, an mir vorbei; an der Spitze nun der 601 013.




Bild

Bild 10:
Bei der Gelegenheit noch einen Nachschuss auf den 601 014.

Glücklicherweise ließ sich der Alpen-See-Express in jenen Jahren noch häufig auf deutschen Gleisen fotografieren ....


Es grüßt Euch
Günter
Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberrat A14
Beiträge: 2018
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: VT 601 auf Morop-Sonderfahrt durch die Südheide (1982, 1

Beitrag von Dieselpower »

:shock: Wahnsinn! :shock:

Mein Favorit ist der Vergleich "Na Großer?! - Na, Kleiner?!" :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer

Antworten