Sonderzugverkehr Hagen-Hattingen Oktober 1985 (15 B)

Historisches ausserhalb der Region
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 960
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Sonderzugverkehr Hagen-Hattingen Oktober 1985 (15 B)

Beitragvon Ulrich Neumann » Mi 12. Okt 2016, 19:36

Sonderzüge und Zubringerfahrten im Ruhrgebiet.
Das Jubiläumsjahr der deutschen Eisenbahn mit unzähligen Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet. Nürnberg im Sommer und Bochum-Dahlhausen im Oktober 1985 waren absolute Höhepunkte. Die sensationelle Fahrzeugausstellung „vom Adler bis zur Gegenwart“ im Museumsgelände in BO-Dahlhausen war nicht zu übertreffen. Größte Fahrzeugschau Europas! Infoblatt mit Daten und Fahrzeiten noch vorhanden!!!
Sonderzugverkehr von Hagen über Wetter, Witten Hbf, Bochum Hbf, Wat-Höntrop, E-Eiberg, Dahlhausen bis Hattingen und zurück.
In diesem Zeitraum habe ich nur Negative gemacht. Leider sind einige mit Kratzern aus der Entwicklung gekommen. Bei der Bildbearbeitung sind dann Unschärfen entstanden.
Trotzdem möchte ich den Beitrag einstellen, weil es noch viele Negative von diesen Veranstaltungen gibt. Gammertingen, Frankfurt, Nürnberg, Gladbeck, Brühl, Aachen uvm.

430 414+830 012+830.014+430 114 im Bf Hattingen. Daneben der Adler der zwischen Bo-Dahlhausen und Hattingen pendelte
Bild

Bild


Begegnung im Bf Hattingen mit VT 798 Erlebte Eisenbahn
Bild


Die formschöne Garnitur BR 430 im Bf Hattingen
Bild

Bild


ET 25 015a+EM 25 015+ET 25 015b im Bf Hattingen
Bild


ET 25 vor der Ruhrbrücke in Hattingen
Bild


Ruhrbrücke Hattingen
Bild


Beifang S-Bahn, warten auf…
Bild


DGEG Museumszug mit 2xV36
Bild


Abenddämmerung am Stellwerk Hattingen ET 85 07+Es 85 15
Bild


ET 85 zwischen Witten und Wetter
Bild


ET 85 auf der Ruhrbrücke in Wetter
Bild


Bei schönstem Sonnenschein im Ruhrtal VT 98 erlebte Eisenbahn
Bild


Zum Abschied 430 Garnitur bei Regenwetter in Hagen
Bild


Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden!
75 Jahre 44 508 Geschichte einer Güterzugdampflokomotive http://www.bildarchiv-neumann.de/Jumbo-44508.htm

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1013
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Sonderzugverkehr Hagen-Hattingen Oktober 1985 (15 B)

Beitragvon Holger Schäfer » Fr 14. Okt 2016, 20:27

Schöne Erinnerungen an eine Veranstaltung, die wohl nicht zu wiederholen ist
Gruß aus dem Lahntal

Holger

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5175
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Sonderzugverkehr Hagen-Hattingen Oktober 1985 (15 B)

Beitragvon KoLü Ksf » Do 20. Okt 2016, 06:36

Danke für die Bilder,

die Veranstaltungen gingen damals komplett an mir vorbei. Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich nun seine Dias aus Bo-Dahlhausen im Bestand.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
213
Oberschaffner A3
Beiträge: 74
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 02:11

Re: Sonderzugverkehr Hagen-Hattingen Oktober 1985 (15 B)

Beitragvon 213 » Mo 24. Okt 2016, 01:45

Danke für die schönen Bilder. Interessant für mich ist, daß man auf zwei Bildern angeschnitten die 212 307-3 mit ihrer abweichenden Farbgebung und Beschriftung sehen kann.
zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.


Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste