Heute vor 20 Jahren in Thüringen, Teil 2 (m5B)

Historisches ausserhalb der Region
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Heute vor 20 Jahren in Thüringen, Teil 2 (m5B)

Beitragvon Klaus aus FG » Mo 8. Mai 2017, 12:19

Heute folgt Tag 2 der Himmmelfahrtstour nach Thüringen. Der Vormittag des 8.5. begann fototechnisch in Bad Tennstedt. Wegen Bauarbeiten war an diesem Tag der Abschnitt nach Döllstädt gesperrt und der Betrieb beschränkte sich auf den Abschnitt von Bad Tennstedt nach Straußfurt. Nach einer längeren Pause macht sich 771 041 auf den Weg an den Bahnsteig, um als RB 14227 aktiv zu werden.

Bild

Anschließend wechselten wir dann nach Gräfentonna, wo 228 748 mit RB 7514 abgelichtet werden konnte. Damals hatten wir nicht die übliche Fotoleiter dabei und so waren wir über illegale Müllentsorgung dankbar, die uns in Gestalt von Getränkekisten einen leicht erhöhten Fotostandpunkt ermöglichte.

Bild

Am Nachmittag wechselten wir dann wieder an die Strecke Mühlhausen-Schlotheim. Dort wickelte an diesem Tag 771 015 den Gesamtverkehr ab, hier als RB 14125 vor einem großen landwirtschaftlichen Anwesen bei Körner.

Bild

Der Abend brachte dann den nächsten Steckenwechsel, jetzt an die Strecke Leinefelde-Teistungen. In diesen Tagen des gerade beginnenden - und von uns nicht genutzten - Internets (mobil sowieso nicht), war es eine schöne Überraschung, dort mit 772 111 einen der letzten roten LVT anzutreffen. Die erste Aufnahme zeigt ihn mit seinem Steuerwagen 972 711 als RB 14346 in Ferna.

Bild

Die Rückfahrt als RB 14347 lichteten wir beim Zwischenhalt in Worbis ab.

Bild

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3242
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Heute vor 20 Jahren in Thüringen, Teil 2 (m5B)

Beitragvon jojo54 » Di 9. Mai 2017, 12:38

Danke für die Bildeinstellung.

Damals gingen die Uhren noch etwas anders. Wenn man so überlegt, was von den gezeigten Bahnstrecken und Motiven heute noch übrig geblieben ist.

MfG
jojo54


Zurück zu „Überregional“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste