Panzerzüge in der Eifel

Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Steffen »

Hallo Rainer,

ich tue mir da etwas schwer bei der Zuordnung der Wagen.
Bei Bildern von der Seite hilft hier das Zählen der Fenster.
Das können beides Bm oder Bcm sein. Beides gab es 1989 auch noch in grün.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1101
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich habe mal nachgegraben und im Eisenbahn Journal, Sonderausgabe II / 90, "Die Eifelbahn Köln - Trier und ihre Nebenstrecken" noch ein Bild von der Strecke Jünkerath - Losheim gefunden. 215 117 mit Dm 92533 bei Hallschlag.

Bild

Foto: AK Eifelbahnen

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 838
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Steffen »

Sehr schönes Bild, Heiner!

Vorne hinter der Lok laufen zwei belgische I2 und dann ein erstklassiger K1 (vermutlich für die Offiziere).
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Voiture_K1-K2-K3

Im Modell wäre der Zug natürlich auch eine spannende Sache.

Mit Spur N kenne ich mich da leider nicht aus.

In 1:87 gibt oder gab es die Wagen von LS Models (I2) und von Oulaerts (https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=7058.210).
Danke an Frédéric (EpocheIV-Fan) für den Hinweis auf die mir unbekannten Oulaerts Wagen.

Danke an
Viele Grüße
Steffen
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 1927
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

ich möchte noch auf diesen Bericht von Gerd Tierbach verweisen:

https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?f=7&t=1427

Grüße

Guido
Bild
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Panzerzüge in der Eifel

Beitrag von Cachaito »

Steffen hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 23:31

Mit Spur N kenne ich mich da leider nicht aus.
In Spur N gibt es da leider nicht die Riesen-Auswahl.

Ich habe jetzt sechs Schwerlastwagen und einen alten Liegewagen von Roco minitanks; das gibt zusammen einen netten kurzen Panzertransportzug.

https://www.bimmelbahn24.de/produkt/meb ... -m113-ovp/

https://www.nordbahn.net/Roco-N-Minitan ... n-Ep3-m-KK

Vorne kommt dann entweder eine altrote 215er oder 216er. Beide fehlen mir noch als Soundmodell. Die 216 kommt im Herbst von Brawa raus; die habe ich schon als DB-Cargo. Ein Supermodell.

Beste Grüsse
Rainer
Antworten