Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4093
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon jojo54 » Fr 20. Nov 2015, 19:30

In Pronsfeld hat man am Bahnhof einen Personenwagen aufgestellt.
Hierzu fand ich durch Zufall einen Beitrag (fünf Bilder) auf der Homepage des SWR-3-Fernsehens.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

MfG
jojo54

Rolf
Amtsrat A12
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon Rolf » Sa 21. Nov 2015, 07:23

Das ist doch sehr lobenswert, was die kleine Kommune Pronsfeld für ihr kleines, interessantes Eisenbahnmuseum so alles tut. Eine schöne Ergänzung! Stellt sich für mich die Frage, ob solche Waggons einst auf den Strecken der Westeifel verkehrten; weiß jemand mehr dazu?

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4093
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon jojo54 » Sa 21. Nov 2015, 10:44

Ergänzende Informationen gibt es aus einer regionalen Prümer Zeitung.

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... wsid=25184

Im Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Prüm, steht am 21.11.2015 ebenfalles ein Beitrag zu dem Wagen. Dieser Artikel ist jedoch nur gegen Bezahlung zu lesen.

MfG
jojo54

JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon JK » Sa 21. Nov 2015, 12:37

Diesen Artikel kann man sehr gut legal lesen, einfach bei Firefox in den Einstellungen 'Cookies am Ende der Sitzung löschen', somit werden alle cookies gelöscht wenn Firefox beendet wird! Hat ausserdem den Vorteil dass 'Tracking' zum grössten Teil aufhört! Und wer mal sehen möchte wer sich alles auf seinem PC rumtreibt dem sei das Firefox Add-On 'Lightbeam' ans Herz gelegt....

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 708
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon hochwald » Mo 23. Nov 2015, 09:38

Sieht toll aus, gut die Geschichte zu pflegen ... trotzdem wärs mir lieber gewesen dort den ein oder anderen GZ und etwas Ausflugsverkehr zu sehen ...

Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1124
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon Sven Ackermann » So 29. Nov 2015, 20:00

Der Wagen ist ein 1940 gebauter Wagen der Bauart Ci-40, diese wurden für die Türkische Staatsbahn gebaut, aber kriegsbedingt nicht mehr an diese geliefert. Statt dessen gelangen diese Wagen zur DB und an Privatbahnen.
Der jetzt nach Pronsfeld gekommene Wagen gelangte mit einigen anderen zu den Reichswerken "Hermann Göring" in Salzgitter, später zu den Verkehrsbetrieben Salzgitter. Zuletzt lief er bei dem Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde. Dort waren mehrere dieser Wagen vorhanden, von denen 5 Stück 2013 an die Wutachtalbahn verkauft worden sein sollen. Evtl. ist dies nicht zustande gekommen wegen dem dortigen Betreiberwechsel zu den Bahnbetrieben Blumberg (die fahren jetzt mit der FK 262 und Umbauwagen). Der VBV hatte die Wagen 0003, 0008, 0009, 0010 und 0013 Salzgitter zur Abgabe an die WTB vorgesehen.

Ich vermute, es ist einer dieser 5 Wagen. Leider kann ich die Nummer auf den Bildern der SWR-Seite nicht entziffern. Kann hier einer der ortsansässigen User mit der (noch angeschriebenen) Nummer aushelfen, damit ich die Liste auf meiner Seite entsprechend aktualisieren kann:
http://www.donnerbuechse.eu/Ci40.htm

Danke! :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild

vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Wagen-Neuzugang in Pronsfeld.

Beitragvon vhenk » So 27. Dez 2015, 18:53

Bei meinem Besuch am 27.12.2015 standen folgende Fahrzeuge in Pronsfeld:
    323 100-8, ex DB „Köf 6370“
    Oberleitungsbauwagen 578 „40 80 9555 000-5“, ex DB 8520 061, ex DB Kklm 431 „3230 130“, ex DB Ro-10 „420 438“
    Ci-40 „0003 Salzgitter“

Liebe Grüße
Volker


Zurück zu „Eifel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste