Mein Rückblick 2013 bis 2017 Rheingau und Mittelrheintal (m.B.)

RheinRailPic
Schaffner A2
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:59

Mein Rückblick 2013 bis 2017 Rheingau und Mittelrheintal (m.B.)

Beitragvon RheinRailPic » Sa 30. Dez 2017, 14:45

Hallo liebe Hobbykollegen,

das Jahr 2017 war ja wetterbedingt nicht allzu erfolgreich für unser Hobby. Daher habe ich meinen Rückblick durch ein paar Bilder aus den Vorjahren ergänzt.

Nun zu den Bildern:

Bild

Am 26.11.2013 konnte ich früher Feierabend machen und bezog auf der Elisenhöhe in Bingerbrück Stellung. Schnell war die Leiter aufgebaut und das Stativ eingehängt. Der Blick hinab auf die Mäuseturminsel und die Burgruine Ehrenfels nördl. von Rüdesheim (Rhein) kann so gut umgesetzt werden.
Ein besonderer Glücksmoment war die Zugbegegnung von DPN 25014 der VIAS und einer 421 von SBB-Cargo mit ihrem DGS.

Bild

Am 08.06.2014 war der IC 119 mit 103 113 nördlich von Hirzenach unterwegs.

Bild

Blick auf Kaub am 17.09.2014. 482 SBB-Cargo mit DGS gen Süden unterhalb Burg Gutenfels und der Pfarrkirche St. Trinitatis und St. Nikolaus.

Bild

Am 21.11.214 wurde kurzfristig der IC 119 über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. 103 113 hatte gerade den alten Rosssteintunnel gegenüber von Oberwesel passiert. Danke an den Vormelder!

Bild

Am 12.04.2015 war die 182 507 von MRCE mit dem IC 119 nördlich von Gau Algesheim unterwegs gen Süden. Im Hintergrund die oberhalb von Rüdesheim (Rhein) gelegene Benediktinerinnenabtei St. Hildegard.

Bild

Umleiterverkehr von der NBS Köln- Rhein/Main gab es auch am 19.04.2015 wieder einmal durch das Mittelrheintal. Eine Garnitur konnte ich in Oberwesel umsetzten.

Bild

Die Mainbrücke zwischen dem Abzweig Kost heim und Mainz-Bischofsheim Pbf. ist ein beliebtes Motiv. Am Nachmittag des 19.04.2015 passierte die 186 226 von SNCB Cargo mit dem DGS 47563 nach Ludwigshafen BASF die Brücke auf dem Weg nach Süden.

Bild

182 596 von MRCE mit IBS Werbung war am 12.06.2015 mit dem IC 119 unterhalb der Burg Rheinstein südlich von Trechtingshausen unterwegs.

Bild

140 423 und 140 128 (nicht sichtbar) waren am 14.06.2015 für das DB Museum unterwegs. Am Kammerecktunnel zwischen Oberwesel und Urbar Üst. enstand dieses Bild.

Bild

Russenpower gab am es 30.08.2015 am Rhein. Eine unbekannte 232 passierte gerade das bekannte Dorf Wellmich und die Burg Maus und die Katholische Pfarrkirche St. Martin .

Bild

Einen bunten KT auf dem Weg nach Norden gab es am späten Abend in Niederwalluf an der rechten Rheinstrecke zu sehen. Im Hintergrund Budenheim und Mainz.

Bild

E10 1239 war am 30.10.2016 mit dem FEK Rheingold unterhalb der Burgruine Ehrenfels zwischen Rüdesheim und Assmanshausen zu sehen.

Bild

Am Morgen des 29.04.2017 war die E10 1309 von TRI mit dem AKE Rheingold auf dem Weg nach Heidelberg. Im Bächergrund südlich von Lorch (Rhein) stand die Leiter im Weinberg.

Bild

Die Rückfahrt am Abend wurde nördlich Niederwalluf umgesetzt.

Bild

Am Abend des 31.5.2017 beregneten sich nördlich von Kaub eine unbekannte 482 der SBB Cargo mit ihrem DGS nach Norden und ein DPN der VIAS.

Bild

Mein erstes Foto einer 187 von DB Cargo konnte ich am Abend des 14.02.2017 anfertigen. 187 104 östlich von Niederwalluf auf dem weg gen Süden.

Danke wie immer an alle Vormelder!
Für Informationen bez. fehlender Zugnummern oder Loknummern bzw. Korrekturen bin ich dankbar, gerne auch als PN.

Ein schönes und erfolgreiches sowie gesundes neues Jahr wünscht
Jürgen Teubner



Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Jürgen Teubner

Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste