Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 912
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Beitragvon Baureihe_141 » Sa 1. Apr 2017, 17:04

Guten Tag,

nur etwa ein halbes Jahr nach dem offziellen Abschied der Baureihe 140 aus dem Planbetrieb bei DB Cargo scheint man nun doch nicht ganz auf die zuverlässigen Wirtschaftswunderlokomotiven verzichten zu können. Unbestätigte Gerüchte besagen, dass dies wohl mit Lokmangel aufgrund der schleppend laufenden Inbetriebnahme der Baureihe 187 zusammenhängen soll. Bei insgesamt 20 140ern wurde deswegen eine Hauptuntersuchung im Werk Dessau in Auftrag gegeben, teilweise mit kompletter Neulackierung. Die ersten drei Maschinen sind bereits im Dienst und bespannen Güterzuge im gesamten Bundesgebiet.

Bild

Aus Traditionsgründen wurde die älteste noch nicht an Privatbahnen verkaufte Maschine, die 140 018, wieder in der ursprünglichen Farbe chromoxidgrün lackiert. Am 1. April 2017 befuhr sie mit einem kurzen Zug aus Schiebewandwagen die rechte Rheinstrecke bei Hattenheim. Etwas gewöhnungsbedürftig wirkt das große DB Cargo Emblem, was auf der Lokseite anstatt eines schlichten DB Schildes prangt. Eine Stellungnahme von DB Cargo steht noch aus, aber vermutlich sind Marketinggründe die Ursache dafür.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Fotografieren,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 855
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 1. Apr 2017, 19:51

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt mit diesem Foto an diesem Tag! Ich glaube allerdings nicht, daß sich diese "Lackierungsvariante" durchsetzen wird. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl eine "Eintagsfliege" bleiben! :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!

eifelhero
Inspektor A9
Beiträge: 419
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Beitragvon eifelhero » Sa 1. Apr 2017, 22:55

Obwohl,
Das DB Cargo Emblem hat was, steht der Lok.
Einen schönen restlichen April noch. :wink:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.

Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Beitragvon Hauptsignal » So 2. Apr 2017, 14:57

Auch wenn es sich nur um einen Spaß zum Beginn des 1. Aprils handelt, würde ich es begrüßenswert finden wenn, die DB sich dazu durchringen würde, diese Variante aufs Gleis zu bringen.

Eine wirklich sehr schöne Idee :D
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.


Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast