10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Rechte Rheinstrecke

Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Rechte Rheinstrecke

Beitragvon Baureihe_141 » Do 4. Jul 2019, 18:13

Guten Abend,

heute vor 10 Jahren und 10 Tagen habe ich mich hier im Mittelrheinforum angemeldet. In den ersten Jahren noch recht aktiv endete meine Bildberichterstattung Ende 2014 mit dem Beitrag "Abschied von den n-Wagen an der linken Rheinstrecke": viewtopic.php?f=34&t=48116&p=186514#p186514

Der Fotografie allerdings nie den Rücken zugekehrt möchte ich mein "Jubiläum" hier nutzen um 10 Bilder aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 vorzustellen, einmal hier für die rechte und dann noch mal für die linke Rheinstrecke.

Bild
Nach dem Freischnitt der ewig verloren geglaubten Stelle bei Kaub durch Freischnitt im Jahr 2017 konnte ich direkt nach Entdeckung beim ersten Versuch den Henkelzug mit historischer Lok fotografieren - sofort war mir klar, dass es sich um mein Foto des Jahres 2017 handelt. Das Motiv blieb mir mit Regionalbahnen 2010 verwehrt, mittlerweile auch nicht mehr umsetzbar.

Bild
Der selbe Fall zum Thema zugewachsene Fotostellen im Bereich des Bahnhofs. Am 20. April 2017 fährt 151 135 mit Kesselwagen am Rhein entlang, wenige Monate später verloren fast alle leider 151er ihre DB Kekse.

Bild
Wir bleiben im Kaub aber nun im Jahr 2018, als 101 012 mit ihrer gedrehten EC Garnitur und somit dem Aussichtswagen an zweiter Stelle Richtung Süden die Kurve in Kaub durchfährt.

Bild
Am selben Tag wurde der "Ekol" von 151 056 bespannt und konnte bei der Durchfahrt in Assmannshausen fotografiert werden.

Bild
Zu meinem Jagtobjekt Nummer 1 hat sich seit zwei Jahren die immer seltener werdende Baureihe 120 entwickelt. An der rechten Rheinstrecke umso schwieriger eine zu erwischen, fährt 120 134 am 8. April 2018 mit dem umgeleiteten IC 2011 am ehemaligen Posten 113 bei Kaub vorbei.

Bild
Als Verstärkerzug zur Schlemmerwoche kam 2018 ein 5-teiliger Flirt der HLB zwischen Wiesbaden und Kaub zum Einsatz.

Bild
Im Sommer 2018 befuhr der Innovative Güterzug einige Male beide Rheinstrecken. Im letzten Büchsenlicht mit langen Schatten und hoher Farbtiefe konnte er bei Hattenheim aufgenommen werden.

Bild
Mehrere Versuche waren nötig, um den Henkelzug mit 140 438 abends an einem meiner alten Hauptmotive festhalten zu können, denn dazu musste der Henkelzug recht früh dran sein. Am 19. Juli 2018 hat es bei schwacher Sonne endlich geklappt, das anfänglich als "Gegenzugschaden" verunglimpfte Bild empfinde ich mittlerweile gar nicht mehr als nachteilig, im Gegenteil. Würde die 140 vor dem grünen Hintergrund doch sehr "absaufen".

Bild
Von klein auf eine bekannte Dampflok war für mich die 01 118, ihre aktive Zeit geht leider bald zu Ende. Leider habe ich es in den ganzen Jahren stärkerer Fotografie (Seit 2007) nie geschafft, trotz der zahlreichen Bilder der Lok, mal etwas Zufriedenstellendes hinzubekommen. Mit diesem Bild vom 22. Juni 2019 auf dem Rückweg des Sommerfestes in Koblenz hat sich dies nun geändert.

Bild
Mit diesem Bild vom 27. Juni 2019 geht die kleine Jubiläumsserie der rechten Rheinstrecke zu Ende, E10 1309 durchfährt auf der Rheintal-Rundfahrt mit ihrem TEE pünktlich den Bahnhof von Rüdesheim.

Einen schönen Abend,
Marc Reitz
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.

jojo54
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3825
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Rechte Rheinstrecke

Beitragvon jojo54 » Do 4. Jul 2019, 21:14

Einfach nur KLASSE !!!

MfG
jojo54

Benutzeravatar
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4751
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: 10 Jahre, 10 Tage, 10 Bilder - Rechte Rheinstrecke

Beitragvon 212 096 » Fr 5. Jul 2019, 15:27

Die Rechte Rheinstrecke gefällt mir noch einen ticken besser als Links! Spitzenklasse! 8) 8) 8)


Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste