Mit "Goethe" und "Germania" am Rhein-Nahe-Eck

Lw
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Mit "Goethe" und "Germania" am Rhein-Nahe-Eck

Beitragvon Lw » Mi 2. Okt 2019, 21:56

Heute früher arbeitsfrei als gewohnt, herrliches Fotowetter, die Hoffnung auf genügend Güterverkehr - also nix wie hin zum Binger Rhein-Nahe-Eck mit bestem Blick auf die rechte Rheinstrecke. Hier einige Schnappschüsse aus der Zeit zwischen 16 und 17 Uhr:

Im Mündungsbereich der Nahe sonnen sich auch die Schwäne. Gut erkennbar, wie flach die Nahe derzeit wieder ist:
https://up.picr.de/36895472wo.jpg

Kurz danach tauchen 185 389 und 278 (wenn ich es richtig erkennen kann) mit einem langen Kesselwagenzug auf Richtung Frankfurt, ignoriert von den Schwänen:
https://up.picr.de/36895473vs.jpg


https://up.picr.de/36895474fm.jpg

Kaum ist der Tankzug in Rüdesheim, kommt aus der anderen Richtung die BLS Cargo mit ihrem Zug Richtung Köln. Zum ersten Mal sehe ich heute bewusst die Farben des Herbstes:
https://up.picr.de/36895476xs.jpg

Nochmal ein Blick dem Schweizer Zug hinterher:
https://up.picr.de/36895477qu.jpg

Als ich mich umdrehe, schiebt sich Herr "Goethe" langsam ins Bild und wird zunehmend schneller, als die Fahrrinne erreicht ist:
https://up.picr.de/36895479ws.jpg

Frau "Germania" und Herr "Goethe":
https://up.picr.de/36895482sd.jpg

Rheinaufwärts strampelt die "Bingen", während "Goethe" sich lässig treiben lässt:
https://up.picr.de/36895485vj.jpg

Meine Hoffnung, dass zur "Goethe" und zur Burg Ehrenfels sich noch ein Zug gesellt, erfüllt sich leider nicht. Aber auch diese Szenerie gefällt mir sehr:
https://up.picr.de/36895489hk.jpg

Kaum ist die "Goethe" um die Ecke, kommt ein einzelner VIAS-Triebwagen von Rüdesheim her:
https://up.picr.de/36895491rf.jpg


https://up.picr.de/36895493gn.jpg

Am Binger Loch wird's eng, und rechts taucht eine VIAS-Doppeleinheit Richtung Wiesbaden auf:
https://up.picr.de/36895494rv.jpg

Schließlich noch ein nettes Wettrennen zwischen drei Diesel- (das eindeutig die MS Rheingau gewinnt) und einem Elektro-Antrieb:
https://up.picr.de/36895497na.jpg

Die MS "Rheingau" gibt mächtig Gas, aber der Güterzug zieht natürlich lachend davon:
https://up.picr.de/36895509fe.jpg

Benutzeravatar
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Mit "Goethe" und "Germania" am Rhein-Nahe-Eck

Beitragvon Christoph L » Do 3. Okt 2019, 21:26

Hallo zusammen!
Rheinaufwärts strampelt die "Bingen", während "Goethe" sich lässig treiben lässt:
https://up.picr.de/36895485vj.jpg


... und genau da (Bingen) war ich auch drauf. Vorne an der Reling auf Deck 1 kann man mich sehen :-)
... und hab auch ein paar Fotos gemacht.

BildIMG_4647 by Christoph Lauterbach, auf Flickr

BildIMG_4653 by Christoph Lauterbach, auf Flickr

LG
Christoph

Lw
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Mit "Goethe" und "Germania" am Rhein-Nahe-Eck

Beitragvon Lw » Fr 4. Okt 2019, 12:51

Klasse!
Danke für die Rückmeldung mit Fotos aus interessanter Perspektive!


Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste