[CH] Kleine Tour in die winterliche Schweiz zur RhB und MGB - Teil 1 (mvB)

matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

[CH] Kleine Tour in die winterliche Schweiz zur RhB und MGB - Teil 1 (mvB)

Beitragvon matthias » Sa 17. Feb 2018, 12:55

Hallo zusammen,

Ende Januar konnte ich mir ein paar Tage freischaufeln und da am 28.1. das "Bernina-Ungeheuer" fahren sollte war das Ziel schnell festgemacht. Nach Quartierbuchung ging es am 25.1. frühmorgens los und am Vormittag war ich in Basel. Dank eines Hinweises konnte ich in Muttenz die beiden neuen Vectronen von SBB Cargo ablichten:

BildSIEAG 193 461 und 193 462 - Muttenz by swistrail, auf Flickr - 25.01.2018

Nach ein paar Bildern in Pratteln, bei denen mr u.a. die für mich neue 460 031 vor die Linse fuhr:

BildSBB 460 031 - Pratteln by swistrail, auf Flickr - 25.01.2018

ging es weiter Richtung Bündnerland. Auf der Autobahn bei Zürich überholte ich einen Tieflader mit einem historichen Güterwagen. Am Rastplatz Herrlisberg wollte ich die Vorbeifahrt fotografieren, doch der LKW-Fahrer machte just hier eine Pause und es gingen sich ein paar Bilder mehr aus. Wie sich später herausstellte war der Wagen auf dem Weg von Erstfeld nach Samstagern zur Reparatur:

BildEurovapor K3 44735 - Herrlisberg by swistrail, auf Flickr - 25.01.2018

In Graubünden war das gute Wetter für den Tag dann endgültig vorbei und es gab nur noch ein paar Schlechtwetterbilder, eines davon will ich noch zeigen. Es zeigt die 641, die gerade in Landquart ein Refit erhalten hat. Dabei ging der COOP Schriftzug an der Front verloren und ein Graubünden Wappen wurde plaziert. Allerdings war es wohl noch nicht winterfest und war noch verpackt:

BildRhB Ge4/4III 641 - Landquart by swistrail, auf Flickr - 25.01.2018

Nach Quartierbezug und Einkauf bin ich Abends dann noch nach Felsberg um einen weiteren Vectron auf Chip zu bannen. Railcare 476 451 stand am dortigen Getränkelogistikstandort und wartete den Container-/Aufliegerwechsel ab:

BildRLC 476 451 - Felsberg by swistrail, auf Flickr - 25.01.2018

Am nächsten Tag hatte ich auf dem Schirm ein paar der mir fehlenden Werbeloks der RhB zu suchen und zu fotografieren. Das gelang u.a. mit der 611 bei Haldenstein:

BildRhB Ge4/4II 611 - Haldenstein by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Bei Furna zeigte sich dann für Allegra 3506 auch schön die Sonne:

BildRhB ABe8/12 3506 - Furna by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Dicht gefolgt von BoBoII 621 die für Traveco Werbung macht:

BildRhB Ge4/4II 621 - Furna by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Jetzt sollte es nochmal zur Normalspur gehen, doch in Landquart sah ich eine weitere fehlende Lok, die 642 stand vor der Reserve-Komposition:

BildRhB Ge4/4III 642 - Landquart by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Jetzt aber wie angekündigt zur Normalspur, aus Bayern war vorgemeldet, dass die nächsten beiden neuen Vectronen für SBB Cargo auf der Anreise seien. Die Reise führte über den Arlberg und so bin ich kurz mal rüber zur Rheinbrücke zwischen Liechtenstein und der Schweiz und konnte so 193 464 und 463 bei der Einreise in die Schweiz fotografieren:

BildSIEAG 193 464 und 193 463 - Schaan by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Zurück im Bündnerland hätte ich noch 629 mit einem Valserzug in Haldenstein für euch:

BildRhB Ge4/4II 629 - Haldenstein by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Ich leiß dann so langsam den Tag fotografisch ausklingen und machte mich Abends auf für einen Schlittelplausch zwischen Preda und Bergün. Dort gab es dann auch die neue Behausung für das Denkmalkrokodil zu sehen:

BildRhB Ge6/6I 407 - Bergün by swistrail, auf Flickr - 26.01.2018

Am Samstag kam dann endlich das erhoffte Sonnenwetter. Da passte es gut, dass am diesen Tag von der MGB der Oberalppass wieder geöffnet wurde. Der war wegen Lawinenabgängen ja fast die ganze Woche geschlossen gewesen. Am Pass selber sah man von den Schneemassen nicht mehr viel, aber kurz vor der Passhöhe konnte man erahnen was dort so an Schnee bewegt wurde:

BildMGB HGe4/4II 104 - Oberalppass by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Beim Kreuzungshalt am Pass selber, kam mir Lok 5 mit einem der beiden Apres-Ski Wagen entgegen:

BildMGB HGe4/4II 5 - Oberalppass by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

In Nätschenwar dann die Reise für mich zu Ende und es ging mit dem Rodel zu Tal. Nicht jedoch ohne einige Zwischenstops für ein paar Bilder. U.a. kam mir der Glacier-Express mit Lok 106 entgegen:

BildMGB HGe4/4II 106 - Nätschen by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Auch der zweite Apres-Ski Wagen kam mir vor die Linse, hier mit Lok 104 und dem Regionalzug nach Disentis:

BildMGB HGe4/4II 104 - Nätschen by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Lok 102 erreicht mit einem Regio den Bahnhof Nätschen:

BildMGB HGe4/4II 102 - Nätschen by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Und ist ein paar Minuten später einige Meter tiefer mit einem schönen Blick ins Urserental zu sehen:

BildMGB HGe4/4II 102 - Nätschen by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Bei der Rückfahrt Richtung Graubünden kam mir in Nätschen noch der Glacier-Express Richtung Zermatt entgegen:

BildMGB HGe4/4II 108 - Nätschen by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Beim Umstieg in Dieni gab es noch eine Großaufnahme von Lok 104 bei der Einfahrt:

BildMGB HGe4/4II 104 - Dieni by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Und das letzte Bild von der MGB und des Tages entstand dann oberhalb von Disentis bei der Haltestelle Acla da Fauntana und Lok 5:

BildMGB HGe4/4II 5 - Acla da Fauntana by swistrail, auf Flickr - 27.01.2018

Alle Bilder des Tages gibt es auf meiner Flickr Seite - s.u. und im nächsten Teil kommen wir dann zum Berninapass und der Dampfschneeschleuder.

Hoffe es gefällt
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@N03/albums/72157671037244826

Benutzeravatar
töff-töff
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1755
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: [CH] Kleine Tour in die winterliche Schweiz zur RhB und MGB - Teil 1 (mvB)

Beitragvon töff-töff » Sa 17. Feb 2018, 13:38

Toller Bildbericht aus der Schweiz. Da freut man sich schon auf Teil 2
Grüße aus Bendorf

Martin


Zurück zu „Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste