Sind das die ältesten ??????

Gesperrt
picnic
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2011, 21:01

Sind das die ältesten ??????

Beitrag von picnic »

Hallo und guten Abend,

letzte Woche war ich wieder mal auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn von Scheuerfeld-nach Bindweide und zum Endpunkt Weitefeld, um das "Westerwälder Krokodil" abzulichten.
Am Streckenende an der alten Waage in Weitefeld liegen noch Schwellen aus dem Jahr 1889. Da die Strecke Bindweide- Weitefeld erst 1926 in Betrieb genommen wurde, werden diese schon auf einer anderen Trasse gelegen haben. Ich habe bisher in der Region noch keine Schwellen oder Gleise aus dieser Zeit gesehen, die noch befahren werden. Oder kennt jemand noch weitere Eisenbahnrelikte aus dem vorletzten Jahrhundert, die heute noch benutzt werden.

Schönen Abend

Jürgen
Dateianhänge
WEWA 1.jpg
(68.7 KiB) 1585-mal heruntergeladen
20111031_WEWA 2.jpg
(90.95 KiB) 1572-mal heruntergeladen

MTU
Hauptsekretär A8
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 15:13

Re: Sind das die ältesten ??????

Beitrag von MTU »

Beachtlich. Mir sind noch ältere Schwellen auf der Aartalbahn im Bereich kurz unterhalb der "Eisenen Hand" auf der Wiesbadener Seite bekannt. Die sind, glaube ich, von 1884. Diese Schwellen waren mit ein Grund dafür, dass man die Aartalbahn als längstes Denkmal in Deutschland unter Schutz stellte.

ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Re: Sind das die ältesten ??????

Beitrag von ED1600 »

Hallo Jürgen,

die Walzzeichen fotografiere ich auch immer gern, erinnern sie doch an längst vergangene (Schwer)Industriegeschichte. Wem sagen Firmennamen wie Phoenix AG bzw. Hörder Verein noch etwas - Dortmunder ´mal ausgenommen?
Vielleicht sollten wir einen Walzzeichen-Thread im "allgemeinen" Unterforum aufmachen - da käme was zusammen ...

Viele Grüsse,
ED1600 (Peter)

picnic
Schaffner A2
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2011, 21:01

Re: Sind das die ältesten ??????

Beitrag von picnic »

Hallo Peter,

danke für Deinen Tipp. Dann mach ich mal direkt Nägel mit Köpfen und eröffne einen Tread mit dem Namen " Walzzeichen" im "Forum Allgemeines aus dem Umfeld der Region".

Allen im Forum einen schönen Abend

Jürgen

Gesperrt